Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Frage von Muffin2014 - 14.09.2019

Hallo,
ich teste gerade bei meinem 2 Jährigen Stoffwindeln mit Wollüberhosen.
Bin eigentlich sehr zufrieden, aber wie genau lüftet msn sie nach dem wickeln?

Einfach irgendwo hinlegen?
Auf den Wäscheständer legen?
Draußen hinlegen?
Aufhängen? (Soll man nach dem waschen ja z.B. gar nicht).

Jetzt habe ich sie erstmal über den Wickeltisch gelegt, aber dann stinkt es doch recht nach pippi und das Trocknen dauert lange.

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Summer80 - 15.09.2019

Wenn sie nach Pipi riechen, sollten sie gewaschen werden?

Wir hatten zwar keine Stoffwindeln, aber die Wollhöschen in den ersten Wochen, da die gut gegen Koliken helfen. Wenn was aus der Pampers in die Hose gegangen ist, habe ich sie von Hand mit lauwarmen Wasser und Shampoo gewaschen und liegend getrocknet. Hatten daher natürlich mehrere zum Wechseln.

Strampler wäschst du doch sicher auch, wenn Pipi reingegangen ist? Nur lüften finde ich recht unhygienisch.

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Muffin2014 - 15.09.2019

Nein, Wollüberhosen wäscht man nicht.
Die soll man nur auslüften. Die Wolle und das Lanolin wirken antibakteriell, so dass es danach auch nicht nach pippi riecht.
Nur wenn Stuhlgang rangekommen ist und ca alle 2-3 Wochen, soll man waschen und neu fetten.

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Muffin2014 - 15.09.2019

Geht hierbei aber auch um richtige schürwolle mit lanolin und keine gestrickten höschen von Oma ;)

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Summer80 - 15.09.2019

Okay, das war mir nicht bekannt, dass die nur gelüftet werden... warum darf man sie genau nicht waschen? Wir haben - da es ja Schurwolle/Merinowolle war - extra nur Babyshampoo benutzt.

wir haben sie echt immer gewaschen. Hatten auch die \"echten\" von Disana. Es handelte sich nicht um \"Selbstgestriktes von Oma.\"

Bei uns waren sie aber über einer klassischen Pampers im Gebrauch. Da war das mit dem Waschen dann ja zum Glück egal, wenn irgendeine Funktion dadurch versehentlich von uns kaputt gemacht wurde...

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Muffin2014 - 16.09.2019

Die halten nur irgendwann dann nicht mehr richtig dicht, weil die Wolle zu verfilzt. Waschen sollte man sie mit Wollwaschmittel. :)

Re: Wie lüfte ich Wollüberhosen? (Stoffwindeln)

Antwort von Summer80 - 17.09.2019

Danke!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.