Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia1 am 16.07.2014, 14:22 Uhr

Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Hallo Mamas,

wie lang braucht ihr so im Schnitt bis euer Kind schläft? Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und so langsam möchte ich mal ein immer wieder gleiches Ritual einführen, deshalb frag ich euch. Wie sieht bei euch das Abendritual aus? Singt ihr, lest ihr vor, hört ihr noch zusammen ein Hörspiel, fragt ihr noch einmal nach dem Tag, sagt ihr den Kuscheltieren gute Nacht ...... Es gibt so viel, aber wird es dann nicht viel zu lang? Wie ist das bei euch? Fragen über Fragen .......

Danke für eure Antworten
sagt
Xenia

 
8 Antworten:

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von HSVMarie am 16.07.2014, 15:17 Uhr

Unsere Große wird Bett fertig gemacht. Also wickeln, Milch trinken, Zähne putzen, ab ins Bett. Mal mit Buch vorlesen und mal ohne. Wir sitzen dann noch daneben bis sie schläft. Das dauert meist zwischen 10 und 30 Minuten. Das einzige was immer gleich ist "Mama/Papa (je nachdem wer sie ins Bett bringt), du musst auf mich aufpassen!" "Natürlich passe ich auf dich auf!" Und dann dreht sie sich auf die Seite und schläft ein. Im Moment arbeiten wir daran, die Milchflasche und die Windel abzugewöhnen. Sie ist im Juni 3 geworden. Die Kleine ist 13 Monate alt und bei ihr haben wir noch kein festes Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von Ingata am 16.07.2014, 20:26 Uhr

Emilian ist nun 7 Monate alt und bei uns läuft es abends (meistens) so ab:

Zwischen 19.30/20.00 Uhr wird er gewickelt und bekommt den Schlafanzug an. Ab ins Bett und Fenster weit aufgerissen. Meistens wird der Wickeltisch noch kurz in Ordnung gebracht und solange kann Monsieur turnen.

Er darf dann zwischen zwei Büchern "auswählen" (sprich draufhauen) und das blättern wir dann durch Wichtig: er blättert - das findet er ganz toll - und wir erzählen ein paar Sätze zu den Bildern.

Danach wird der Schlafsack zu gemacht, Schnulli in den Mund gesteckt, Tuch neben den Kopf gelegt, Fenster auf Kippe, Rolladen runter und Sternenlicht-Lampe angemacht. Küsschen und Gute-Nacht-Sagen.
Zum Schluss noch die CD mit den Schlafliedern ganz leise anmachen und dann einfach gehen.
Man hört ihn meist noch sich im Bett drehen und irgendwas ins Tuch nuscheln aber in 90% der Fälle schläft er innerhalb von 10 Minuten.

Insgesamt dauert dieses "Abendritual" so zwischen 15-20 Minuten, wird aber je nach Müdigkeit und Laune auch beliebig angepasst.
Ach ja, und es ist ihm völlig schnuppe wer ihn ins Bett bringt: Papa, Mama, Omas, Opas oder Tanten ist egal. Wenn er müde ist, will er seine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von angi159 am 16.07.2014, 20:40 Uhr

Mein Kind geht ins Bett, wenn es müde ist, wird da noch gestillt, das wars. Ich hoffe das bleibt so. Wüsste nicht, warum ich dem müden Kind noch Unterhaltung bieten muss. Er ist 14 Monate und wir haben ein Fmilienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 19.07.2014, 21:55 Uhr

Meiner ist 9 monate und unser Abend sieht wie folgt aus:

18h Abendbrei
dann ins Bad, waschen, wickeln, zähne putzen, schlafanzug an
ins Zimmer zusammen der Welt gute nacht sagen und Rollo runter
ins Bett legen, schnulli, Decke und seine schlafmaus
gute Nacht Kuss und sagen "hab dich lieb" dann raus

meist nach etwa 10 min ist ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von angi159 am 20.07.2014, 12:11 Uhr

Das klappt ohne Weinen? Mein Sohn würde mich nie weg gehen lassen. Ich staune immer, wie das bei anderen klappt. Sobald ich das Zimmer verlasse, kommt er hinterher oder weint, wenn er sehr müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von Ingata am 20.07.2014, 16:00 Uhr

Bei uns klappt das Weggehen (bislang) ohne Weinen. Wir haben ein recht hellhöriges Haus, so dass er uns unten sprechen hören kann. Scheinbar reicht ihm dies und er weiß genau, sobald er weint, kommen Mama oder Papa.

Und man muss dazu sagen: Emilian war von Beginn an kein Tragling. Meine Theorie dazu ist, dass er durch seine Beckenendlage so unbequem im Bauch lag, dass er nun alles Einengende, Warme hasst. Er wird richtig hysterisch, wenn man versucht ihn in ein Tragetuch oder die Manduca zu setzen. Und auch auf dem Arm will er nie länger bleiben, schon gar nicht wenn er müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 20.07.2014, 16:42 Uhr

Klappt abends meistens ohne Probleme...ab und zu muss ich noch 1-2x rein, aber dann dreht er sich um und schläft. tagsüber sieht das schon ganz anders aus, da schläft er nie alleine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang dauert das Abendritual bei euch?

Antwort von Lakshmi01 am 22.07.2014, 1:18 Uhr

hier gehts nach dem abendessen (19.00) nach oben -umziehen, waschen zähneputzen - schmutzwäsche wegräumen und ab ins bett. Da gibt es einen diiiiiiiicccccccken kuss ein ich liebe dich und der wunsch für wundervolle träume und das wars.
So läuft es bei meiner großen,nun 11, (mit anderen zeiten *g*) - bei meinem mittleren - 19 mon. und bei der kleinsten - 3,5 mon.

Nochmal rein muss ich ganz selten mal bei der kleinen ansonsten schlafen alle einfach so

Ich mag abends kein großes programm mehr machen .... das gibts am tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.