Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Wie habt ihr den ersten Zahn gepflegt...

Frage von vienna08 - 25.02.2010

und vor allem ab wann? Bis jetzt steht bei meiner Maus noch nicht soviel raus, soll ich das trotzdem schon pflegen? Und auch mit Zahncreme schon, oder wie habt ihr es gemacht?

Danke für eure Tipps!

Re: Wie habt ihr den ersten Zahn gepflegt...

Antwort von PoisonLady - 25.02.2010

als das erste zähnchen kam hab ich mit der lernzahnbürste angefangen,also die mit den gumminoppen damit mein kleiner ein gefühl fürs zähneputzen bekommen,als der zweite dann auch komplett durch war hab ich ne kinderzahnbürste gekauft und ab da immer geputzt,ohne zahncreme und nur abends. wenn du keine flourtabletten gibst würd ich ne milde zahncreme nehmen,mein sohn hat die putzi mit erdbeergeschmack,die mag er richtig gern,gibts du fluortabletten würd ich die zahncreme erstmal weglassen,oder die von weleda nehmen,da ist kein fluor drin

Re: Wie habt ihr den ersten Zahn gepflegt...

Antwort von schnubbi - 26.02.2010

Wir haben, sobald etwas zu sehen war, einen Textil-Fingerling (z.B. von MAM) mit abgekochtem Wasser benetzt und den Zahn und das umliegende Zahnfleisch abgerieben.
Richtiges Zähneputzen mit Bürste und Zahnpasta hat uns der KiA ab dem vierten Zahn empfohlen (ggf auch schon früher, falls die Zähne sehr spät kommen und das Kind schon vorher richtig isst).

Ehrlich gesagt garnicht

Antwort von Morgen - 18.03.2010

Ich glaube nicht dass wir mit dem Zaehneputzen so frueh anfingen. Erst als ein paar Zaehne da waren, vielleicht mit knapp einem Jahr? Und dann erst mit Kinderzahnpasta und jetzt (2 Jahre) mit einem Mini-Bisschen normaler Zahnpasta.

Re: Wie habt ihr den ersten Zahn gepflegt...

Antwort von kirshinka - 26.02.2010

wir hatten mit 3,5 Monaten die ersten beiden Zähne und ab da mit einem Silikonfingerling geputzt.

Als sie dann 8 Zähne hatte, mit der Zahnbürste. Jetzt hat sie 12 Zähne, ist 11 Monate und hasst die Zahnpasta - da ist ablenken und vorputzen angesagt um ein bischen was schrubben zu können.

Re: Wie habt ihr den ersten Zahn gepflegt...

Antwort von babysnail - 27.02.2010

Wir haben einfach einen Waschlappen und Wasser genommen. Der Zahnarzt hat gemeint, mit einem Wattestäbchen ginge es auch.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.