Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susaka am 07.09.2010, 17:23 Uhr

Wie Zäpfchen geben?

Hallo!
Ich soll meinem Sohn Zäpfchen geben, weil er krank ist. Vielleicht ne blöde Frage, aber... wie macht man denn das, ohne ihm weh zu tun? Sehen schon etwas marzialisch aus... .

 
3 Antworten:

Re: Wie Zäpfchen geben?

Antwort von alissam am 07.09.2010, 18:42 Uhr

Hallo,
hatte auch erst etwas Angst davor,ist aber halb so schlimm.
Ich nehme mit einer Hand,beide Beine meiner Maus zusammen,als wenn ich Ihren Popo abwischen wollte,halt so,das Du das Zäpfchen gut einführen kannst mit der anderen Hand.
Wenn Du möchtest,kannst Du auch etwas Vaseline zur Hilfe nehmen um das Zäpfchen ein zu führen,klappt bei uns aber auch gut ohne.
Keine Angst haben,probier es einfach vorsichtig,ist ja für nen guten Zweck,damit der Kleine schnell wieder gesund wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Zäpfchen geben?

Antwort von Bubbles am 07.09.2010, 18:59 Uhr

Etwas anwärmen in der Hand, Vaseline drauf, dann flutscht das! Angenehm finden die Kinder das meist nicht, aber das geht schnell vorbei. Die lösen sich auch unheimlich schnell auf im Körper, haben eine ganz niedrige Schmelztemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Zäpfchen geben?

Antwort von Schätzelein am 09.09.2010, 20:23 Uhr

Hallo,
ich habe "leider" viel Zäpfchenerfahung, weil mein Sohn im letzten Winter sehr krank war. Wichtig ist, das Zäpfchen zwischen den Handflächen zu erwämen. Ich habe dann Penatencreme auf den Po geschmiert. Wichtig ist, dass das Kind entspannt ist und das Zäpfchen langsam gegeben wird.
Und unbedingt drauf achten, ob es wieder "rausgedrückt" wird (hat unser Sohn manchmal gemacht und wir dachten schon, es wäre geschafft).
Viel Erfolg und gute Besserung.
Dann muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.