Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toffifee1991 am 19.09.2014, 16:05 Uhr

Wickeltisch immer desinfizieren?

Hallo ihr Lieben,
ich bekomme mein Baby erst noch, aber ich frage mich gerade wie ihr das so handhabt?
Da ich Erzieherin bin und in einer Krippe gearbeitet habe, habe ich es so gelernt, nach jedem Kind den Wickeltisch zu desinfizieren und natürlich auch immer Einmalhandschuhe zu tragen.
Ist das zu Hause mit dem eigenen Kind auch notwendig?
Wenn ja- gibt es spezielles Desinfektionsmittel oder ist es einfach Sakrotan (weiß gar nicht was wir da in der KiTa hatten).

Liebste Grüße
Toffifee

 
10 Antworten:

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Steffi0405 am 19.09.2014, 16:13 Uhr

Ich wasche den Bezug der WickeltischAuflage einmal in der Woche und nachdem Ich meinen Sohn gewickelt habe wasche Ich mir die Hände.
Einmal Handschuhe und desinfektionsmittel benutzen wir hier nicht,in Kitas und KH ist es üblich da mehrere Kinder auf dem Wickeltisch liegen damit keine Bakterien übertragen werden. Aber zuhause benutzt ja nur dein Baby den Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von betty2013 am 19.09.2014, 16:43 Uhr

Ich desinfiziere gar nicht, da wir einen Frotteeüberzeug haben und ein Handtuch unterm Popo. Das Handtuch wird jeden Tag gewechselt.
Diese Plastigwickelauflagen sind mir zu schadstoffbelastet, als das ich da mein Kind drauflegen würde.
Handschuhe benutze ich auch keine. Gruendlich Haende waschen reicht aus.
Ich denke auch, dass es zuhause nicht so ablaufen muss, wie im Kindergarten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Ingata am 19.09.2014, 18:00 Uhr

Diese Hygienemaßnahmen sind für die Krippe natürlich sinnvoll - für zu Hause jedoch übertrieben.
Desinfiziert haben wir den Wickeltisch noch nie.Wöchentlich (bzw. nach kleinen "Unfällen") abwaschen und Wickelaflagen regelmäßig wechseln find ich ausreichend. Und Einmalhandschuhe gibt´s auch nicht. Händewaschen nach dem Wickeln reicht.
Übertriebene Hygiene ist schließlich auch nicht gut.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von tamtamgo am 19.09.2014, 19:57 Uhr

Ne das macht man ab und an mal ;) weil ja verschiedene Kind der da drauf liegen usw... Zu Hause machst du das bitte nicht ständig!!!
Ich glaube nicht das du gefährliche Keime zu Hause hast.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Nicole_Meyer am 19.09.2014, 20:58 Uhr

Auch wenn sich hier viele mit Grauen abwenden:

ich habe nur im KH desinfiziert. Zu Hause nie wieder. Mein Sohn ist 14 Monate und noch nie krank gewesen, wir haben 3 Katzen (Freigänger).

Ich habe auch nie Feuchttücher benutzt, trockenes Kosmetiktuch, ggf mit Wasser. Nur im schlimmsten Fall etwas Seife.

Nach Feuchttüchern war er immer wund, ebenso wie nach Pampers.

Der Besuch hat sich die ersten Wochen die Hände gewaschen, ich nur nach der Toilette. Ich wasche mir ja, wenn ich in die Stadt fahre da auch nicht alle 5 Minuten die Hände, weil ich eine Türklinke berührt habe....


Mach Dich einfach nicht verrückt. Viel wichtiger ist dass Du nach Möglichkeit stillst.

Eine schöne Zeit noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 21:01 Uhr

Nö, da liegt ja nur dein Kind drauf und nicht alle möglichen anderen Kinder, die wer weiß was haben könnten ;-). Du willst doch nicht ernsthaft Handschuhe bei deinem eigenen Baby tragen?
Ich habe auf der Auflage ein Handtuch oder Moltontuch und in Popohöhe eine Einmalwickelauflage, die ich wechsle, wenn sie eingesaut ist. Das Tuch drunter wird 1x pro Woche gewaschen, außer es wurde draufgesaut. Und die Auflage wische ich dann auch ab. Desinfizieren tu ich die gar nicht, höchstens bei Durchfall.
Aber das kannst du machen, wie du willst. Wenn du nach jedem Wickeln die Auflage desinfizieren willst, dann mach das, aber mMn ist es nicht nötig.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von angi159 am 19.09.2014, 21:52 Uhr

Nein, absolut unnötig. Das würde höchstens Sinn ergeben, wenn dein Kind einen Magen-Darm-Infekt hat, sonst sind die Keime im Stuhl ja seine eigenen und damit ja nicht gefährlich. Ich habe noch nie irgendetwas für mein Kind desinfiziert.

Kennst du den Film "Babys" ? Ich habe oft vor Augen, wie die afrikanische Mutter ihr Kind abhält und den Po danach "reinigt". Sicher können wir froh sein, dass wir in unserer Kultur so gute Hygienemaßstäbe haben, aber manchmal ist es ziemlich übertrieben. Keime sind ja generell nicht schlecht zur Bildung des Immunsystems...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Mädl81 am 20.09.2014, 21:43 Uhr

Ich habe immer ein Handtuch drunter und grad am Anfang gibts so viele "Unfälle", dann wird das Handtuch auf 60Grad gewaschen und gut is.
Jetzt ist der Kleine fast 2Jahre und jetzt wird das Handtuch nur noch einmal in der Woche gewechselt, außer es sind Spuren zu sehen. Aber ich wickle jetzt auch nicht mehr oft auf der Wickelkommode, sondern nur noch 2xtägl. Ansonsten Couch, Terrasse, Gras ectr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.09.2014, 13:30 Uhr

Ich wische den Wickeltisch mit normalem Haushaltsreiniger ab und auch nur bei offensichtlicher Verschmutzung und dann nochmal mit Wasser nach. Händedesinfektionsmittel und Handschuhe benutze ich nur, wenn er mal einen Soor hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch immer desinfizieren?

Antwort von stolzerpapa2014 am 16.10.2014, 3:26 Uhr

Hi Tofifee,

ich lege jeden Tag eine neue Fließdecke (ich wasche die immer) auf meinen neuen Wickeltisch ( der Testsieger von http://www.wickelkommodetest.de ist es jetzt geworden) darunter habe ich eine große Plastikfolie die ich einmal die Woche mitwasche.

Meine Frau und ich denken das reicht an Hygene auf dem Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

heizlampe überm wickeltisch

hallo, eine frage, wer von euch hat über dem wickeltisch eine wärmelampe? unser wickeltisch soll unter die dachschräge und da wär eine lampe nicht gut zu montieren. jetzt sind mein mann und ich uns uneins. soll der wickeltisch woanders stehen, weil eine heizlampe so ...

von pfefferminzdrops 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

sich drehen auf dem Wickeltisch

Hallo, mir haben hier unten schon so viele Mamas geantwortet, da möchte ich gleich noch eine Frage nachschieben. Hatte ja schon geschrieben, dass Lenis gerade das Robben und Drehen entdeckt hat und sich jetzt am liebsten fortbewegen will - auch beim Windeln wechseln! Er ...

von Lenis 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

drehen auf dem Wickeltisch

Mein kleiner 10Mon. dreht sich immer beim wickeln.Wenn ich ihn rumdrehe schreit er.Ich werd noch wahnsinnig,denn das an u ausziehen u wickeln vorallem mit AA in der Windel(die dann überall hängt) ist z.Z.sehr nervenaufreibend.Ist das nur ne Phase oder ist das jetzt immer ...

von Mamdy11274 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

zappelei auf dem wickeltisch!

mannomann, meine kleine dreht und windet sich auf dem wickeltisch, zappelt rum - das dauert jetzt alles immer so eeeewig. früher war das nicht so ein problem. manchmal weiß ich gar nicht mehr, wie ich sie unter kontrolle behalte! bin echt ratlos und versuch mich ja schon zu ...

von Seebärchen 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

8 Monate und zu zappelig für den Wickeltisch????

Hallo, habe mal eine Frage, ob ihr eure Zwerge morgens zum Fertigmachen noch auf den Wickeltisch liegen habt. Luca ist 8 Monate und rollt und dreht sich, schnappt nach allem. Da ist Waschen und Anziehen fast unmöglich.... Brauche dreimal so lange wie am Anfang :-) Wie macht ...

von lucy14 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.