Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac am 08.11.2005, 9:56 Uhr

Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Hallo zusammen!

Ich habe seit Ende Oktober eine kleine Prinzessin - im Krankenhaus haben wir sie beim Wickeln immer mit nassgemachten Windeltuechern (ohne irgendwelche Pflegeprodukte) saubergemacht. Hier zuhause wasche ich dank dieser Technik jetzt jeden Tag - gibt es eine Einweg-Alternative, die genauso gut ist? Ich habe hier nur so oelgetraenkte Pflegetuecher usw., weiss nicht, ob man sowas auch nehmen kann?

Danke
Carolin

 
13 Antworten:

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von fritz2 am 08.11.2005, 10:34 Uhr

Ich benutze außer nassen Waschlappen als Einwegalternative Babyfeuchttücher von dm oder Pampers sensitive, da diese nicht so fürchterlich parfümiert sind.
Zum vorherigen groben Abputzen nehme ich 4lagiges Klopapier.

Ich habe mal den Tipp gelesen, Klopapier oder Tempos mit einer Wasserspritze nass zu machen und das als Feuchttücher zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von k74 am 08.11.2005, 10:59 Uhr

hallo,
wir nehmen von Pampers die Tücher mit Lotion. Die bekommen dem Po meiner Tochter gut. Es gibt aber welche mit Öl, oder einfacher Pflege. Probier doch einfach aus, da gibts ja so viele Marken oder No-names.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von ZeynepsMama am 08.11.2005, 14:15 Uhr

Hallo!
Ich habe meiner Kleinen von Anfang an den Hintern mit feuchtem Küchenkrepp abgeputzt, war ein Tipp meiner Hebi. Ich habe immer ein Schüsselchen Wasser am Wickletisch stehen und so wird der Popo schön sauber. Aber es war mir umständlich, mit einer Hand den Küchenkrepp abzureißen, wenn ich vorher vergessen hatte, ein paar abzureißen und bereit zu legen. Ich habe vor einigen Monaten Babytücher bei dm entdeckt. Wie die Kosmetiktücher, die man einzeln aus der Box entnehmen kann, diese sind halt dicker. Ist super praktisch. Für unterwegs habe ich die Feuchttücher von Babylove.
Ganz am Anfang hatte ich zum Abputzen Waschlappen benutzt. Die musste ich aber recht oft auswechseln, weil sie sonst muffig rochen.
Zeynep hat bisher nur 2 mal wunden Po beim Zahnen gehabt, sonst nie. Creme kommt an den Popo auch nur dann, wenn er leicht gerötet ist.

LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von KaSa84 am 08.11.2005, 14:16 Uhr

also ich benutze auch öltücher von dm
öltücher sind meist besser verträglich als normale feuchttücher

aber du musst einfach schauen was deine kl maus am besten verträgt


liebe grüße

katrin mit sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von emmal j. am 08.11.2005, 16:23 Uhr

Ich nehme zum Saubermachen Pampers sensitiv Feuchttücher, die hab ich in so ner praktischen Box mit Deckel von Rossmann.
Zum Abtrocknen nehm ich echte Kleenextücher, auch in so ner Fertigbox.

Der Po muß schön abgetrocknet werden, dann wird er nicht wund. Hatte da noch nie Probleme *g*, alles rosig!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von anja1166 am 08.11.2005, 20:54 Uhr

Ich nehm jetzt schon beim 2.Kind einfach Küchenkrepp und Wasser. Das steht beides immer bereit auf der Wickelkommode. Nur für unterwegs hab ich Feuchttücher.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von kleinerhase am 08.11.2005, 23:58 Uhr

hallo!

wir benutzen die sensitiv feuchttücher von babylove von budni/dm.
viele produkte von babylove haben ökotest sehr gut oder gut abgeschnitten, wie zb die normalen feuchttücher von denen.

lg klha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von wonzy am 09.11.2005, 10:35 Uhr

Hi,

mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt.
Benutzen im KKH schon Feuchttücher. Seit Beginn zu Hause benutze ich Pampers Sensitiv, und im voraus Trockene Happies-Tücher. Bin zufrieden.

Gruß Wonzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von bigi am 09.11.2005, 15:45 Uhr

Hallo Carolin

Also ich benütze angefeuchtete Happies Tücher von Kleenex oder dann Nivea Feuchttücher.
Die Feuchttücher von Aldi Süd finde ich nicht gut. Die von Pampers und Penaten haben keine gute Oberfläche.Damit hatte ich gröbere Probleme den Po wirklich sauber zu bekommen.
Wie gesagt Wasser und Happies oder Küchenkrepp geben den saubersten Po ohne irgendwelche Zusatzstoffe.

Gruss
Bigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von cats_mone am 09.11.2005, 16:22 Uhr

ich nehme Kosmetiktücher und mache etwas babyöl drauf geht wunderbar
wenns mal ein besonders großes Geschäft war nehme ich auch mal Babypflegetücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von coni25 am 11.11.2005, 20:03 Uhr

benutze Baby-Einmalwaschlappen von DUNI, gibts bei Rossmann oder Kloppenburg und sind in etwa gleich teuer wie Öltücher. Fürs grobe hab ich ne Rolle Toilettenpapier auf der Wickelkomode stehen.
Feuchttücher oder Öltücher gibts nur für unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von Birgit 2 am 13.11.2005, 14:43 Uhr

Hallo,
also der Wickeltisch steht bei uns im Badezimmer und da benutze ich einfach ganz normale Waschlappen, die ich mit lauwarmen Wasser naßmache.

Nur für unterwegs nehme ich die Feuchttücher von Pampers...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln - womit Hintern saubermachen?

Antwort von excidet am 23.11.2005, 15:55 Uhr

hier im spital haben sie den po unter laufendem wasserhahn abgewaschen wenn die kleinen die windeln richtig gefüllt haben. funktioniert prima, braucht aber etwas übung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.