Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 21.09.2012, 19:07 Uhr

Welches Spielzeug für 8 Monate

Hallo!

Meine Kleine hat im Moment noch ihre Spieldecke mit etlichen Sachen die über ihr hängen, jedoch bemerke ich immer wieder das sie damit gar nicht mehr spielt. Ausserdem hat sie viele Sachen wo sie reinbeissen kann und selbstgebasteltes wie plastik Flasche mit Reiss, etc...Aber irgendwie hab ich das Gefühl das spricht sie alles nicht an, sie spielt zwar damit, aber immer nur wenige Minuten und dann ist es auch schon wieder uninteressant. Sitzen kann sie schon mehr oder weniger sicher (ich muss sie aber hinsetzen) und robben tut sich auch, bzw wenn ein Gegenstand zu weit weg ist, rollt sie sich hin.
Hab jetzt überlegt ihr so ein Activity Center zu kaufen. Die gibt es ja mit Springfunktion und ohne. Aber sind die denn wirklich sicher? Können die Dinger nicht schnell umfallen oder so? Wer hat vll eins und kann mir darüber berichten? Oder welche Spielzeuge haben Eure Kinder?

Danke und Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Welches Spielzeug für 8 Monate

Antwort von Bloodymary308 am 21.09.2012, 22:25 Uhr

Hallo, je mobiler die Mäuse werden, verlieren sie auch schnell das Interesse an einem Spielzeug. Man kann es mit einem Activity Center mal probieren. Mein Sohn spielt damit bei seiner Oma, aber nach wenigen Minuten sucht er sich was neues.

Ich hab ein Sitzl gekauft, damit spielen Kinder bis sie drei Jahre (oder auch Älter) sind. Ich setze ihn da rein und drehe ihn im Kreis - stärkt besonders die Nacken- und Bauchmuskulatur. Abends kommen da alle Spielsachen rein und der Kleine sucht sich was aus. Ansonsten verteile ich alles Mögliche überall und dann krabbelt er dort hin was ihn interessiert.
Man kann ganz alltägliche Dinge den Kids geben:
- alte Schlüssel
- Küchenutensilien (Schneebesen, Tupperdosen)
- leere Fläschchen ( Shampoo oder Smothie mit etwas befüllen)
- Wärmefolie für Erste Hilfe Zwecke (mein absoluter Favorit- keine Sorge hier kann nix passieren, einfach ein paar kleine und große Stücke abschneiden, gibt es in jedem Baumarkt)
- Dünne gemusterte Schals (riechen so toll nach Mama)
- leere, stabile, kleine Kartons oder Kisten
- Gelkugeln für die Waschmaschine
Dir fällt bestimmt noch was ein, man kann sich viel Geld sparen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Spielzeug für 8 Monate

Antwort von Zafon am 22.09.2012, 8:41 Uhr

So wie Bloodymary mach ich es auch - z.Z. nehme ich umfunktionierte Gebrauchsgegenstände (Klapperspielzeug in Backpapier eintüten, Geschenkbänder als "Strauß", offene und geschlossene Tupperdosen mit Bausteinen, Brottüten, Stapelbecher, Bälle in allen Größen, Papprollen von Geschenkpapier, Spiegel etc.) Die Rettungsdecke ist bei ihr auch gerade der Renner

In dem Alter ist es auch gut große, sperrige Gegenstände zu benutzen,denn es ist viel spannender und ansprechender und nebenbei wird die Fein- und Grobmotorik dadurch besser angesprochen und "trainiert".

Ich habe eine Spieledecke mit Spielbogen, da kann man, ähnlich wie beim Activity center, alles dranhängen und es fällt nicht um.
Es sei mir verziehen, wenn ich darauf hinweisen, dass es besser ist, ein Kind, was sich noch nicht selbstständig hinsetzen kann möglichst nicht hinzusetzen, denn die Muskeln können die Wirbelsäule noch nicht stützen und so können Schäden am noch instabilen Knochensystem entsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zafon

Antwort von Bloodymary308 am 22.09.2012, 8:58 Uhr

Hallo,
Im Sitzl "sitzen" die Babys auch nicht richtig. Wie Du schon beschrieben hast ist es nicht gut für die Wirbelsäule.. Man legt sie quasi rein und Beine gehen in die Luft. Das wird oft in der Kinderphysiotherapie genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bloodymary

Antwort von Zafon am 22.09.2012, 9:19 Uhr

Nein, ich meinte doch nicht Dich

Tekitisie hatte geschrieben: "Sitzen kann sie schon mehr oder weniger sicher (ich muss sie aber hinsetzen) " und deshalb hatte ich noch mal meinen Klugscheißermodus angestellt, weil ich da immer ein bissl Angst um die kleinen Wirbelsäulen habe - die Mäuse haben ja noch ein paar Jahre vor sich LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bloodymary

Antwort von Bloodymary308 am 22.09.2012, 14:24 Uhr

Achsooo, ja Ich stimme Dir da voll und ganz zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bloodymary

Antwort von petitechouchou am 23.09.2012, 15:52 Uhr

mein sohn war schon immer sehr aktiv. er krabbelte mit 6 monaten und jetzt mit 10 läuft er. ich habe es aufgegebenzu veruschen ihn in der wohnung zu beschäftigen. er kann sich zwar wunderbar alleine beschäftigen, aber leider tut er das indem er die klobürste studiert. an unseren Boxen rumpegelt, in den herd klettert, ALLES ausräumt /umwirft. etc. also----->raus, spielplatz, park etc.

mir graut es vor dem winter. hoffe er kann bald so gut laufen, dass er seinen spaß haben kann und nicht beim krabbeln so auskühlt. drückt mir die daumen :)

die erstehilfefolie ist wirklich toll. mein sohn hatte erst große angst davor (er hasst laute geräusche) aber nach un nach wurde sie ihm sympathisch. ich habe sie im park unter unsere normale decke gelegt (damit sie nicht nass wird) und er guckt mit freude darunter um zu sehen was da so schön glitzert und freut sich sehr wenn er dann was davon "ergattert" hat :)
ein weiterer hit sind bei uns bälle. vorallem wasserbälle nicht ganz aufgepustet (dann können sie sie super greifen und werfen)

freue mich über eure vorschläge. gerne mehr davon! höhle bauen ist noch ein dauerbrenner fällt mir gerade noch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Spielzeug

Guten Morgen, mein Schätzle ist jetzt 4 Monate und entwickelt sich prächtig :-)) Gerade fängt er an, alles in den Mund zu stecken. Nun wollte ich mal wissen, mit was und wie oft macht ihr denn das Spielzeug sauber? Er hat so Spielzeug aus Plastik und hölzerne Greifringe und ...

von aurora_liam 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.