Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 07.06.2013, 22:24 Uhr

Welche Rückentrage ist gut?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Rückentrage, die ich noch eine Weile verwenden kann.
Zuerst hatte ich ein Tuch und die Manduca. Aber beide Bauchtragen gehen mir extrem auf den Rücken. Die Manduca kann ich nicht ohne Hilfe als Rückentrage verwenden und ein Tuch für den Rücken zu binden ist mir zu kompliziert.
Nun sind meine Ansprüche aber nicht gering:
1. Mein Baby muss gut sitzen
2. Man muss die Trage noch eine Weile verwenden können.
3. Ich möchte das Baby nicht erst am Bauch in die Trage setzen und dann umständlich auf den Rücken drehen müssen, wie das z.B. bei der Manduca oder dem Ergobaby der Fall ist.
4. Die Trage sollte aber auch nicht wie einer dieser Monstro-Trekking-Rucksäcke aussehen. Die finde ich nämlich furchtbar.

Ja ich bin SEHR anspruchsvoll...

Heute habe ich den Kleinen (genau 5 Monate, 7-8 kg, gute Kopfkontrolle) probeweise in einem uralten Glückskäfer Tragesack gehabt. Er fand's gut, mein Rücken fand's auch gut, aber ich bin mir wegen der Sitzhaltung unsicher.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

 
7 Antworten:

Re: Welche Rückentrage ist gut?

Antwort von Rattenpack am 08.06.2013, 10:21 Uhr

Ich hatte Manduca, Ergo und Mei Tai (und viele andere, die ich aber nicht weiterempfehlen würde). Wenn dir der Manduca auf den Rücken geht, dann trägst du vielleicht den Hüftgurt zu hoch oder die Schultergurte zu locker.
Du musst das Baby in der Manduca nicht über die Hüfte auf den Rücken schieben, es geht viel einfacher.

Guck mal hier, sie zeigt verschiedene Möglichkeiten (welche Trage man hat ist dabei egal).
http://www.youtube.com/watch?v=O8vxXnVHHU8

Ich habe immer die Methode "mit Schwung über die Schulter" genutzt, das erschien mir immer am sichersten und einfachsten. Dann einfach die Tragehochziehen, in die Schultergurte schlüpfen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG: Tippfehler!!!

Antwort von Black Forest Girl am 08.06.2013, 10:57 Uhr

Ich habe in meinem Beitrag geschrieben ich hätte die Manduca, meinte aber die MARSUPI
Sorry, war schon spät gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Tippfehler!!!

Antwort von Rattenpack am 08.06.2013, 11:55 Uhr

Ah, und ich hatte mich schon gewundert, denn die Manduca ist eigentlich wirklich das bequemste, was es gibt, auf dem Rücken. (Außer, man ist extrem klein und zierlich - also unter Größe 36 -, dann kann sie zu wuchtig sein.)
Den Marsupi hatte ich auch mal, er eignet sich meiner Meinung nach aber nur für die ersten 3-4 Monate, dann wird es wirklich zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Tippfehler!!!

Antwort von Black Forest Girl am 08.06.2013, 13:21 Uhr

Danke für deine Antworten.
Ich schätze dann wird's ne Manduca,
Hab mir auch noch den Babybjörn angesehen, aber der geht nur bis 14 kg und es gibt einige die gar nicht zufrieden waren.
Manduca und ErgoBaby sind wohl bis 20kg und das reicht auf alle Fälle dicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rückentrage ist gut?

Antwort von jamelek am 09.06.2013, 1:53 Uhr

Hallo,

wenn du ausschließlich auf dem Rücken tragen magst und dein Kind schon sitzen kann, google mal nach Onbuhimo. Da hab ich meinen Großen noch mit 3 Jahren drin getragen.

Lg jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rückentrage ist gut?

Antwort von mausejule2010 am 11.06.2013, 13:27 Uhr

Ich habe eine Mei Tai und benutze sie auch noch regelmässig. Meine Tochter ist 22 Monate und ca. 12 kg schwer.

Entweder ich werfe sie mit Schwung auf den Rücken und binde dann oder ich stelle sie hinter mich, greife mir ihre Arme über meine Schultern, stehe auf und binde sie dann.

Sie liebt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidung gefallen

Antwort von Black Forest Girl am 11.06.2013, 22:36 Uhr

So endlich hab ich mich entschieden und eine Maduca besorgt. Vielleicht wäre ich auch mit einer Mei Tai glücklich geworden. Aber irgendwann muss ich mich ja entscheiden.
Ich bin im Internet noch auf eine Seite gestoßen rund ums Tragen und Trageberatung. Da hätte man sich sogar Testpakete mit verschiedenen Tragen schicken lassen können.
Na ja so geht es auch. Heute haben wir eine Proberunde zum Briefkasten gedreht und der Kleine fands gut. Allerdings muss ich die Trägereinstellung noch justieren. Ich bin recht klein und schmal und so ganz 100% passt das noch nicht.
Aber vielen Dank für eure tollen Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.