Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mottie am 13.02.2019, 12:52 Uhr

Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Ich habe hier gelesen, dass manche Feuchttücker für den Po nehmen. Sind die Duftstoffe da drin nicht schädlich für Babys Haut? Ich habe welche probiert und finde aber, die riechen komisch.
Bin noch nicht ganz schlüssig, wie mans am besten unterwegs macht, aber dafür sind die Dinger ja doch ganz angenehm zu händeln. Welche Alternative gibts denn fürs Windelwechseln unterwegs außer Feuchttücher? Und noch eine Frage. Die stinkenden Feuchttücher macht ihr dann wohin? Ins Klo werfen ist bestimmt nicht so gut. Extra einwickeln, aber dann gibts wieder Plastikmüll...?

 
8 Antworten:

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von sunshine59 am 13.02.2019, 15:43 Uhr

Natürlich kann man die Feuchttücher benutzen. Es gibt sogar welche ohne Duftstoffe, nur mit 99,9% Wasser. Einfach in den Windeleimer und in die Restmülltonne.
Die meisten Babys vertragen die ohne Probleme. Egal ob Marke oder Noname vom Drogeriemarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Angelis am 13.02.2019, 17:52 Uhr

Hallo, wir haben für unterwegs sensitiv Feuchttücher. die schmutzigen Tücher wickeln wir gleich mit in die gerade ausgezogene Windel.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Becca09 am 14.02.2019, 8:52 Uhr

Wir haben immer Feuchttücher ohne Duftstoffe. Die kommen in die volle Windel. Extra Plastikmüll gibts da keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von dhana am 26.02.2019, 20:52 Uhr

Hallo,

ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich hatte immer kleine Molton-Waschlappen mit Wasser angefeuchtet in einer Box dabei.
Damit kann man den Po genauso abwischen wie mit einem Feuchttuch.

Meine Kinder haben die eh nie vertragen, bekamen immer nen wunden Po von Feuchttüchern, also hab ich nie welche verwendet.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Romy1990 am 26.02.2019, 21:00 Uhr

Wenn man keine fertigen Feuchttücher benutzen möchte, wofür es durchaus Gründe gibt, zum Großteil sind die nämlich, wie du schon schreibst, nicht besonders hautfreundlich. Und lösen bei vielen Babys einen wunden Po aus, wie auch Wegwerfwindeln. Ins Klo sollte man diese auch nicht werfen, da sie sich nicht wie Toilettenpapier zersetzen und daher schnell den Abfluss verstopfen können.
Ich werde mit Stoffwindeln wickeln und möchte auch auf fertige Feuchttücher verzichten.
Feuchttücher kann man ganz einfach selber machen. Ob du dafür Baumwolltücher verwendest die du nach dem Gebrauch wäschst oder ob du Einmalwaschlappen, Windelvlies oder Küchenrolle dafür verwendest, welches du nach Gebrauch entsorgst ist dir selbst überlassen. Um die Tücher herzustellen, mischst du 1TL Kokosöl mir 250ml abgekochtem Wasser und übergießt einige Tücher damit. In einer Kunststoffbox oder einem Wetbag bleiben die Tücher eine ganze Weile feucht und können so auch toll mitgenommen werden.
So sparst du dir die ganze Chemie in den fertigen Tüchern und günstiger ist es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Rike86 am 01.03.2019, 11:30 Uhr

Wir verwenden die Einmalwaschlappen von dm, aus Baumwolle. Sowohl zuhause als auch für unterwegs. Einfach nass mitnehmen in einer washibag oder eben einer Plastiktüte. Da es ja auch ein Wegwerfprodukt ist muss man nix wieder mit nach Hause nehmen...
Ich schneide die Waschlappen meistens in vier kleine - reicht für so einen Mini Popo locker aus und ist viel sparsamer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Maroulein am 10.03.2019, 1:10 Uhr

Am schlimmsten ist in den fertigen Feuchttüchern das Panthenol-eigentlich ja ein prima Wirkstoff um kleinere Wunden geschmeidig zu halten und auch beim Wunden Po nicht verkehrt,leider macht das Zeug auf Dauer die Haut weich und anfällig,hat auf gesunder Haut absolut nichts zu suchen -aber so erzielen die Hersteller natürlich bessere Verkaufszahlen, schließlich braucht man dann noch Wundschutzcreme.....


Ich habe eine ganz Fläche Lock&Lock Dose da packe ich mir feuchte Tücher rein,das hält lang genug,ich nehme diese Pflegetücher für Babys in den Pappboxen für unterwegs,daheim nehme ich Waschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Möglichkeiten für unterwegs zum windeln?

Antwort von Dragonlilly am 13.03.2019, 17:12 Uhr

Ich Wickel mit Stoff und hab für unterwegs einmal feuchtes Windelvlies in einer Tüte mit und für stärkere Verschmutzungen Windelvlies mit Öl drauf dabei. Die benutzten Tücher kommen zusammen mit der Windel ins Wetbag und werden vor dem Waschen zu Hause nochmal ausgespült.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Welche Windeln benützt ihr?

Hallo Mamis, Ich bin nach 10 Jahren zum dritten Kind schwanger (31SSW) und denke, dass sich in den letzten Jahren sicher einiges getan hat bei den Windeln. Welche Windeln benützt ihr und welche Feuchttücher? Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und ...

von mamalabess 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Welche Windeln??

Also ich bekomme bald mein erstes Kind und da stellt sich natürlich die Frage welche Windeln ich nehmen soll. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ist Pampers wirklich am besten? Ich hab jetzt neulich gesehen dass es allein bei der Größe 3-6 von Pampers drei ...

von Mooney 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

welche Windeln?

Hallo, welche Windeln benutzt ihr für eure Mäuse und in welcher Größe? Ich habe bis jetzt nur die Windeln von Pampers Baby Dry verwendet und habe die in Größe 2 genommen. Nun bin ich am überlegen ob ich schon auf Größe 3 umsteigen sollte. Die Gewichtsangabe überwschneidet ...

von NellyPirelli 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Welche Windeln sind die Besten ??

Hallo, mich würde mal interessieren welche Windeln Ihr für die Besten haltet und was Ihr für Erfahrungen habt. Bekomme bald mein erstes Kind und weiß nicht so ganz für welche ich mich entscheiden soll. Müssen es immer die teuren Pampers ...

von FIZGERALD 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Welche Windeln in der Nacht???

Hallo, mein Sohn, 3 1/2 Monate schläft schon fast ganz durch. Wir benutzen zur Zeit Pampers Baby Dry Größe 3. Leider hat er am morgen (ca. 06:30 Uhr) immer die Windel so voll, dass es nass durchgeht bis zum Schlafsack. Gibt es eine Windel, die mehr aushält??? :-))) Vielen ...

von mum28 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Welche Windeln bei breiten Oberschenkeln??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wiegt etwa 8,5 Kg. Sie ist ein schöner Woneproppen. Ich habe bis jetzt immer die Pampers Baby Dry benutzt doch die laufen bei uns immer nurnoch aus. Es liegt an den Oberschenkeln da liegen sie nicht richtig an und laufen dann ...

von Girly99 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Welche Windeln benutzt ihr

Schönen guten Abend zusammen. Bin ganz neu hier in dem Forum und habe direkt eine Frage. Welche Windeln benutzt ihr? Mein Sohn wird jetzt ein Jahr und er verträgt keine Pampers. Bis jetzt sind wir sehr gut mit den Aldi-Windeln gefahren, aber leider wird er damit nun immer naß. ...

von Oecherin27 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

windeln - welche marke??

hallo an alle! ich hab für meine kleine (4 monate) bisher immer pampers gekauft, aber irgendwie sind sie doch sehr teuer- mit welchen windeln habt ihr gute erfahrungen gemacht?? habe fixies ausprobiert, die sind mir öfter ausgelaufen. freu mich über tipps! liebe ...

von yam 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Windeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.