Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah-Michelle06 am 28.06.2007, 19:26 Uhr

Waschen zw. den Schamlippen

In diesen sog. Babyratgebern ect sagen sie immer man soll um Gottes Willen niemals die Schamlippen bei Mädchen auseinander machen und dort säubern.
Warum? Man muss doch auch mal waschen...

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber das irritiert mich irgendwie immer wenn ich das lese, und deshalb möchte ich euch mal um eure Meinung bitten!
Lg

 
9 Antworten:

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von sarahsmom am 28.06.2007, 19:38 Uhr

Hallo,
das habe ich auch schon oft gelesen, halte ich aber für völligen Müll.

Soll sie jetzt bis sie sich selber waschen kann dazwischen "dreckig" bleiben?! Unsinn oder?

Ich wasche meine Dame immer vorsichtig zwischen den großen Schamlippen, vor allem wenn sie sich eingekäckert hat. Natürlich muß man vorsichtig sein und nicht zu dolle reiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von Flipper80 am 28.06.2007, 20:16 Uhr

Hallöchen,
aus pflegerischer Sicht mache ich das auch. Meine Arbeitskollegin (sie ist gelernte Kinderkrankenschwester) hat zu mir gesagt das man da ruhig waschen kann.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von muslima am 28.06.2007, 20:27 Uhr

Hallo!
Hä? Das hab ich ja noch nie gelesen oder gehört!
Also ich denke das ist totaler Müll, denn oft geht die Kaka bis oben hin und dann muss man da ja wohl säubern??? Sonst geht das noch rein und dann kriegt sie ne Infektion deswegen??
Also meine Hebi meinte damals, dass ich da waschen soll, aber z.b. nicht wenn so weiße "schmiere" da sei, die müsse nicht weg, nur wenn es eben braun oder grünlich sei, da das dann vom Stuhlgang ist.
Also ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber ich wasche meine Maus da jedesmal wenn sie Stuhlgang hatte.
LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von Sarah-Michelle06 am 28.06.2007, 20:33 Uhr

Ja ich auch, aber warum schreiben die dann so einem Müll in einem Buch das sich Mütter in der SS kaufen um sich ein bisschen auf ihr 1. Kind vorzubereiten? Ist schon krass...

Ich schreibe mal was da Wort wörtlich steht:
Ein Mädchen sauber machen:
Wischen sie ein Mädchen immer von vorne nach hinten sauber; drücken sie beim Säubern nie die Schamlippen auseinander.

Deshalb hab ich gefragt..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht glaube ich darum,

Antwort von MutterTeresa am 29.06.2007, 0:04 Uhr

dass man nicht mit SEIFE waschen soll, da das Scheidenklima sonst durcheinandergerät. Das kann dann zu Harnwegsinfektionen führen.

Natürlich muss man aber den Stuhl entfernen!

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von Mirze am 30.06.2007, 22:26 Uhr

Ich hab das in meinen Büchern auch überall stehen und mich aufgeregt.

Hab dann mal den Kinderarzt gefragt, der sagte um Gottes Willen, so wie sie sich waschen, so waschen sie auch ihre Tochter.

Wenn man da nicht wäscht, holen sich die kleinen Mäuse schnell ne Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von liesel am 02.07.2007, 13:36 Uhr

ja, geht wohl darum, dass sich die scheide vom prinzip her selbst reinigt - man soll eben aufpassen, dass man keine darmbakterien in die scheide wischt, deswegen von vorn nach hinten und niemals andersrum. wenn da schon stuhl in der scheide ist, macht den ja wohl jeder weg...aber eben vorsichtig. dafuer muss man die mumu ja auch nicht "wer weiss wie " auseinanderziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen zw. den Schamlippen

Antwort von AlmiT am 03.07.2007, 11:17 Uhr

Jetzt muss ich mich ja mal outen, ich habe das am Anfang echt nicht gemacht! Weil ich das auch immer gelesen hab! Da stand, "Bei Mädchen weder die Schamlippen noch die Scheidenöffnung auseinander spreizen! Das ist dem Kind zum einen unangenehm, zum anderen ist eine Säuberung vollkommen unnötig(hier herrscht Selbstreinigung)." Dann waren wir bei der U3 und die Ärztin hat ganz entsetzt zu mir gesagt, "da müssen sie aber auch sauber machen". Also ich wäre in dem Moment am liebsten im Boden versunken! Seitdem mache ich da immer sauber vorallem nach dem kackern!
Allerdings muss ich ja dann sagen, finde ich die Sache mit dem von vorn nach hinten wischen total bekloppt, wenn sie so doll eingekackert hat, dass es schon vorn über die Windel quilt, dann kommen die Bakterien doch auch in die Mumu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begriffsverwirrungen...

Antwort von Andrea6 am 03.07.2007, 15:05 Uhr

Viele Frauen trauen sich offenbar aus lauter Scham nicht, die korrekten Bezeichnunge für ihe bzw. die Geschlechtsteile ihrer Kinder zu verwenden (Mumu, Schnecke, Pullerfrau - alles schon gehört!), daraus resultieren dann irreale Vorstellungen über angemessene bzw. Überflüssige Hygiene.
Die Scheide ist tatsächlich selbstreinigend, da muß nicht herumgestochert, gespült oder sonstwas werden, aber: mit "Scheide" ist tatsächlich nur das Körperinnere gemeint!
Es gibt zahlreiche Menschen, die die äußeren Genitalien umfassend als "Scheide" bezeichnen: wenn es dann heißt "selbstreinigend" wird gleich gar nicht mehr geputzt...
Bei kleinen (und natürlich auch großen Mädchen..) muß der Bereich zwischen großen und kleinen Schamlippen selbsverständlich gereinigt werden, erst recht bei Wickelkindern, das versteht sich doch eigentlich von selber.
Die Schleimhaut zwischen den inneren (kleinen) Schamlippen ist sehr empfindlich, diese liegen bei kleinen Mädchen auch noch so eng aneinander, daß da nichts aufgefaltet und geputzt werden muß.
Häufiger Kontakt mit fließendem Wasser ist immer noch am gründlichsten und hautfreundlichsten: wer das beherzigt hat für die Säuberung der Genitalregion sicher genug getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.