Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seebärchen am 26.01.2010, 14:01 Uhr

was wird beim wasser abkochen abgetötet?

hallo,

ich weiß schon, man soll wasser abkochen. aber warum denn eigentlich? die trinkwasserverordnung ist doch sooo streng, das leitungswasser ist so arg kontrolliert. wir haben außerdem ganz neue rohre. was genau soll denn durch das abkochen abgetötet werden?
danke für eure aufklärung!

ps. ich selbst trinke das leitungswasser auch.

 
1 Antwort:

Re: was wird beim wasser abkochen abgetötet?

Antwort von Pixelmama am 27.01.2010, 12:43 Uhr

Hallo Seebärchen,
in Wasserboilern und Leitungen haust eine ganze Menge Zeug, das eine eigentlich gute Wasserqualität mindern kann, z.B. minkleine Asseln, Algen etc. Außerdem können Keime drin sein, z.B. Legionellen, Colibakterien etc. Die haben zwar nichts da drin verloren, aber es kommt wohl vor, dass sie reingeraten, z.B. wenns viel geregnet hat.
Manche dieser Keime stellen schon für uns Erwachsene mit einem robusten Immunsystem ein Problem dar, für einen Säugling erst recht.

In der Regel ist das Trinkwasser aber sauber, bzw. weitestgehend frei von gefährlichen Keimen. Die Asseln etwa sind eher ein "Ekel-Problem".
Aber wer will schon das Risiko eingehen?

links:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/210/479698/text/
http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005027

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.