Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 04.04.2009, 22:29 Uhr

Was tun bei Husten?

Hallo,

mein kleiner Schatz (4 1/2 Monate) hat sich eine blöde Erkältung eingefangen. Zum Glück ohne Fieber aber mit Schnupfen und einem lästigen Husten. Klingt wie so eine Art Reizhusten und leider wurde er letzte nacht ständig wach davon. Hat jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann außer Händchen halten und trösten?

 
7 Antworten:

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von Fabian1509 am 04.04.2009, 23:58 Uhr

Hallo. Also wenn mein Sohnemann (7Monate) krank ist, dann stell ich in sein Zimmer nen Schälchen mit Wasser und nen Eukalyptusextrakt aus der Apotheke (einmal wegen der Luftfeuchtigkeit und dann kann man bei Eukalyptus besser durchatmen).
Und das beste ist drauf zu achten, das die Mäöusels bei ner Erkältung ganz viel trinken. Dadurch wird der Schleim gelöst.

Viel Glück ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von Dor am 05.04.2009, 7:46 Uhr

In dem Alter würde ich bei Reizhusten Globuli geben, denn für einen hustenstillenden Hustensaft finde ich ihn noch recht jung...Normalerweise geht der reizhusten in einen feuchten Husten über typischerweise nach 3 Tagen.

Du kannst unter die Matratze ein dickes Buch beim Kopfteil legen, sodass der Kopfbereich erhöht ist, das hilft meistens schon sehr viel.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2009, 9:18 Uhr

Das Kopfteil erhöhen und ne Zwiebel aufstellen. Sonst machen wir bei Husten gar nix. Auf keinen Fall ätherische Öle bei einem Baby!!!!!! Das kann zu Atemstillständen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von Muddie2006 am 06.04.2009, 13:53 Uhr

Bei so einem Zwerg macht man bei Husten nicht wirklich viel, außer er hat eine Bronchitis. Wir haben mit Kochsalz inhaliert und das wars. Schleimlöser und Co gibt man in dem Alter eigentlich nicht!
Und wie schon geschrieben: bitte keine ätherischen Öle verwenden! Kann auch zu Krupp-Anfällen und im schlimmsten Fall zum Tod führen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von Carol25 am 06.04.2009, 14:51 Uhr

Du kannst die Nasenschleimhäute mit einem Meerwassersalzspray(tropfen) für SÄUGLINGE (Apotheke) immerzu befeuchten, das hilft beim Abtransport des Sekrets aus den Bronchien.
Du kannst bis frühen Nachmittag (bitte später eher nicht mehr, da schleimlösende Wirkung, d.h. das Sekret setzt sich im Liegen wieder in die Bronchien ab) ein Thymianbad machen. Dazu eine Hand voll frischen Thymian oder Thymian aus dem Gewürzregal mit einer Hand breit Wasser aufkochen, dann noch ca. 5 Min. bei kleiner Hitze ziehen lassen. Kräutersatz abseihen, Sud als einzigen Zusatz ins Badewasser geben. Dein Kind max. 10 Min. drin baden, dann gleich ins warme Handtuch packen wie immer.
Ich würde sonst in dem Alter auch keine Medikamente geben, auch keine ätherischen Öle, ob über Verteiler oder Salben.

Gute Besserung für dein Kind!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nasse (Wasch)Lappen im Zimmer aufhängen...

Antwort von LeaMami230608 am 06.04.2009, 19:42 Uhr

.... hilft auch gut.
Trockene Luft möglichst vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten?

Antwort von fuchs16 am 06.04.2009, 19:51 Uhr

Danke für die vielen guten Tipps!

Wir haben es letzte Nacht mit der aufgeschnittenen Zwiebel versucht, das hat wohl ganz gut geholfen. Jedenfalls hat Söhnchen wesentlich besser geschlafen als die Nächte davor. Er ist nur einmal zum Trinken aufgewacht. Iat sonst eher ungewöhnlich für ihn, aber wenn es ihm hilft!

Ansonsten hat er immer noch eine Schiefnase (Nasentropfen geben wir schon) und auch den fiesen Husten (wenn er loslegt klingt es grausam), aber ich hoffe er packt das bald. Jedenfalls haben wir beide etwas mehr Schlaf bekommen, das war super.

Also noch mal: vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Hlfe!!! 4 Mon. Baby hat seit 3 Wochen Husten (Schleim)!!!

Hallo Ihr Lieben!!! Unser kleiner Mann (4 Mon. jung) hat seit 3 Wochen Schleimhusten. Erst fing es mit schnupfen an, dann kamen die Rasselatmungen, das man meinte er pfeift aus allen Löchern. ...

von Jaguarin 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.