Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anabell am 24.02.2014, 20:10 Uhr

Was macht Ihr bei Stürzen?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß das dieses Thema nicht unbedingt zur Babypflege gehört. Hoffe aber trotzdem das mir ein paar von ihren Erfahrungen berichten können.
Meine Tochter (11 Monate) ist heute zum ersten mal mit dem Kopf auf den Boden gefallen. Sie wirft im Moment häufig aus Wut den Kopf nach hinten. Heute saß sie und ist dann nach hinten umgefallen. Das hat sie direkt zweimal geschafft. Bisher konnte ich das immer verhindern :( aber heute war irgendwie der Wurm drin. Sie hat kurz danach schon wieder aufm Arm gelacht und sich auch normal verhalten. Mir geht das aber nicht aus dem Kopf. Dr. Busse meinte 48 Stunden beobachten bei ernsthaften Schädelprellungen. Zählt das schon dazu?! Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Wir haben leider auch Fliesen, zwar war sie aufm Teppich aber der ist nicht dick.
Wie war das bei euren Kindern, ist sowas auch mal passiert?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Was macht Ihr bei Stürzen?

Antwort von scotti12 am 25.02.2014, 10:03 Uhr

HAllo,

also eigentlich gehört das dazu. Auch wenn das blöd klingt. Eigentlich passiert dabei nichts. Aber klar ein bisserl beobachten, ob deine kleine anders ist wie sonst. Aber ich denke nicht, dass sie eine Gehirnerschütterung davongetragen hat.
Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind

Erbrechen, unterschiedlich grosse Pupillen oder die eine Pupille ist grösser wie die andere bzw. wenn Licht ins Auge fällt, wird die Pupille nicht kleiner, dann lieber mal zum doc gehen.

Unser kleine Mann ist 9 Monate und sooooo wild, der ist schon oft aufn Hinterkopf geknallt. Unsere Grosse 5 Jahre hat auch alles überlebt. Aber da war ich auch immer total ängstlich. Aber beim zweiten ist man etwas gelassener ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Stürzen?

Antwort von angi159 am 25.02.2014, 11:07 Uhr

Also wenn ein 11 Monate altes Kind aus dem Sitzen umfällt, kann eigentlich nichts passieren.

Mein Kleiner ist 9 Monate und schon hundert Mal mit dem Kopf irgendwo gegen gedonnert. Bis jetzt gab es nicht mal ne richtige Beule. Er rennt den ganzen Tag durch die Gegend, da kann ich ihn nicht ständig festhalten. Respekt, dass du das bis jetzt geschafft hast. Ich denke die Natur hat das schon so eingerichtet, dass da nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Stürzen?

Antwort von Branka am 25.02.2014, 11:30 Uhr

Mein Sohn hat sich gestern eine leichte Schädelprellung zugezogen, als er beim Steh-Versuch hinfiel. Er prallte gegen die Kante vom Türrahmen.

Die Prellung kam aber durch den Türrahmen. Wäre er „nur“ auf den Laminatboden gefallen, hätte es eine Beule oder blauen Fleck gegeben (hatten wir auch schon ein paar mal....)

Gegen Beulen benutze ich Weleda Arnika Gelee. Damit waren die Beulen innerhalb eines Tages weg und es blieben (wenn überhaupt) nur leichte blaue Flecken zurück. Bei der Schädelprellung hat es auch gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Stürzen?

Antwort von tigermami am 25.02.2014, 12:00 Uhr

Huhu,
meine Kleine ist auch total wild. Und ist sicher schon tausendmal auf den Kopf gefallen. Einfach, weil ihr irgendwann vor Müdigkeit die Kraft ausgeht.
Aber man kann sie ja nicht festbinden :)

Wenn es dem Kind soweit gut geht und es lacht und spielt, nicht erbricht oder apathisch wirkt dann sollte alles okay sein.

Einfach beobachten.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.