Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 17.09.2013, 18:22 Uhr

Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

... finde ich oft unrealistisch. Mein Kleiner ist 24 Wochen und steckt laut Buch "oje ich wachse" in einem Schub. Okay, laut Anzeichen wie er sich gerade verhält und so kann das durchaus sein aber was er danach alles können soll, unmöglich. Klar es steht auch dabei, das jedes Kind sein eigenen Rhythmus hat, aber als Mami macht man sich dann schnell Gedanken und stellt Vergleiche auf. Jetzt würde mich mal interessieren bei wie vielen von Euch das wirklich immer zutrifft was dort immer so geschrieben wird?!

DANKE

 
7 Antworten:

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von lambogenie am 17.09.2013, 21:48 Uhr

Also ich hab das Buch nicht und wahrscheinlich ist das auch gut so. Sonst macht man sich nur verrückt. Meine kleine kann was sie kann wannauchimmer und ob sie nen Schub hat merk ich auch so sj meinen wachsenden Augenringen... :-)
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von Mi86 am 17.09.2013, 22:16 Uhr

ich habs und meine kann nicht alles aber wir sind ja erst 10 wochen oder besser gesagt sie ist erst 10wochen aber wir sehen uns immer noch keine händchen an geschweige denn vom greifen - anstupsen ja aber kein greifmechanismus nicht mal wenn ich die finger streife

ich finde das buch ist zu schnell - vorallem die übungen zu schwer - würde nie ein kind unter drei monaten auf die beine ziehen oder zum sitzen aufziehen - man weis doch heutzutage das das schlehct ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von Anne92 am 17.09.2013, 23:21 Uhr

Habe das Buch auch, meine kleine ist 8 Wochen und gerade in einem Schub. Die Anzeichen stimmen allerdings habe ich mir beim letzten Schub schon dieselben Gedanken gemacht wie du... Das war einfach zu viel was sie danach können sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von Mi86 am 18.09.2013, 9:09 Uhr

so gut das buch ist was die sorgen nimmt dass man ein schwieriges kind hat und einem klar werden lässt es geht jedem gleich

ich fidne die übungen einfach wahnsinn und nicht mehr up to date. wieso kann man kinder nicht mehr selber entdecken und erforschen lassen - wieso sollte ich jetzt mit lea greifen lernen - ich denke sofern mein kind gesund ist lernt es das alles selber - vll nicht so früh aber ein kind lernt sicher greifen
falls sie nicht gesund ist sprich behindert dann lernt sie es mit oder ohne meine hilfe nicht oder eben schon halt in ihrem tempo

das gleiche gilt für mich beim drehen üben - gehen üben. quatsch die kinder gehen dann noch ca 90 jahre auf einen monat auf oder ab kommts da nicht drauf an - die leute sollen aufhören die kinder zu stressen - laut entwicklungstabelle ist alles bis 18monate (gehen) normal. aber wehe ein kind kann es mit 12 monaten nicht - wird langsam wie in japan - fehlt grad noch dass wir den zwergen im bauch die buchstaben lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.09.2013, 11:16 Uhr

Ich habe dieses Buch recht schnell weggelegt, weil es für mich ähnlich verunsichernd war. Meine Tochter hat die ersten Monate nur geschrien und jeder hat es auf einen Wachstumsschub geschoben, auch die Hebamme. Es wäre von Anfang an besser gewesen mein Kind genau zu beobachten und nicht nachzulesen wie andere denken, dass es sein sollte. Dann hätte ich viel eher erkannt, warum sie geschrien hat. Es lag nämlich an etwas völlig anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind nur Möglichkeiten....

Antwort von Black Forest Girl am 18.09.2013, 21:40 Uhr

Hallo,
also ich habe auch das Buch und mein Kleiner steckt gerade mitten im 8Monats-Schub. Bisher haben wir die Schübe schon gemerkt, aber es ging noch. Jetzt ist es echt Hammer mit ihm: Das volle Programm eben...

Lasst euch durch das Buch nicht verunsichern. Alles was da aufgezählt wird sind mögliche Dinge, die ein Kind nach dem Schub können könnte. Das heißt aber nicht, dass ein Kind alles oder den größten Teil davon können muss. Es werden eben nur alle Möglichkeiten genannt, so dass die Eltern die 2,3,4 neuen Fertigkeiten in der Liste finden können.
Mein Sohn ist völlig altersgemäß entwickelt, aber er konnte auch immer nur einen sehr geringen Teil der genannten Dinge.
Außerdem können die neuen Fertigkeiten noch sehr rudimentär sein. Sie sind noch nicht völlig entwickelt, aber schon leicht erkennbar.
Alle Fertigkeiten werden dem frühstmöglichen Altern zugeordnet. Manche Kinder brauchen noch Monate, bis sie diese Fertigkeit entwickeln.

Ich glaube das steht auch so im Buch bzw. in der App stehts so auf jeden Fall.
Ich nehme das Buch als groben Anhaltspunkt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Baby nach einem Wachstumsschub alles können soll...

Antwort von Lian am 26.09.2013, 23:27 Uhr

Hallo,
so wie ich das Buch verstanden habe, ist es nicht so, dass das Kind die Dinge nach dem Schub tatsächlich kann, sondern dass dann die Grundlagen entwickelt werden, so dass die Dinge in den nächsten Wochen und Monaten überhaupt erst möglich werden. Habs grad verliehen, kanns daher nicht nachlesen. Aber insgesamt konnte ich bei beiden Kindern die Uhr danach stellen, wann wieder ein Wachstumsschub kam.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.