Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasper0308 am 04.04.2014, 11:01 Uhr

Wann muss man eine FSME-Impfung auffrischen?

Hallo,

jetzt wo der Frühling kommt und die Gartensaison losgeht, frage ich mich, ob ich meinen Kleinen (19 Monate) mit nackten Füßen über die Wiese lassen kann, wenn das Gras recht hoch steht und unser Hund schon öfters Zecken hatte, wobei der die wahrscheinlich eher vom Spazierengehen mitbringt. Bin da sowieso immer panisch, auch bei mir. Aber gibt es irgendwas, wie ich unseren Sohn gleich gegen die Biester schützen kann? Vielleicht ein Hausmittel? Kommt ja derzeit auch in den Nachrichten, dass Zecken wegen dem milden Winter viel vorkommen dieses Jahr.
Wir wohnen in Bayern. Weiß jemand von euch vielleicht auch gleich wie lange eine FSME-Impfung gültig ist und wann man sie wieder auffrischen muss?
Wäre die Zeckengefahr für euch etwas warum ihr euer Kind nur mit Schuhen über die Wiese lassen würdet?

Dankeschön für eure Hilfe!

LG Mama von Jasper

 
2 Antworten:

Re: Wann muss man eine FSME-Impfung auffrischen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.04.2014, 11:05 Uhr

Die Zecken krabbeln überall hin!
Sie könnten sich sogar an seiner Hose festhalten und dann im Kinderzimmer auf ihn krabbeln...
Lass ihn den Sommer genießen und such ihn jeden Abend ab.
So groß ist der Körper ja noch nicht :)
Frag beim KiA wegen der Impfung! Reicht ja wenn du anrufst,die Schwestern wissen das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss man eine FSME-Impfung auffrischen?

Antwort von emilie.d. am 05.04.2014, 14:45 Uhr

Hallo Jasper,
Zecken können sich nur dort halten, wo die relative Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Wohnt Ihr direkt am Wald? Ansonsten würde ich das Gras einfach kurz genug halten und den kleinen nicht im Gebüsch und zwischen Bodendeckern herumkriechen lassen. Oder die gegebenenfalls entfernen.
Du könntest auch darüber nachdenken, Euren Hund mit Zeckenmitteln zu behandeln, denn, falls es in Eurem Garten Zecken gibt, dient er diesen als perfekte Nahrungsquelle.
Auf Repellents würde ich bei so einem kleinen Kind verzichten, sie schützen auch nicht besonders gut.
Auffrischungen bei Kindern und Erwachsenen macht man im 5- Jahresintervall (bei älteren Menschen dann glaube ich im 3- Jahresintervall, da bin ich mir aber nicht ganz sicher).
Ich lasse meinen i.d.R. nicht ohne Schuhe im Gras laufen, weil wir hier auch viele Wespen, Hummeln und Ameisen haben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

schlimmen durchfall nach Meningokokken Impfung

hallo, mein kleiner(14 monate)hatte am mittwoche früh ne impfung.meningokokken c. seit mittwoch mittag sofort hatte er durchfall,im laufe der der tage hatte er bis jetz kaum appetit, trinken will er auch nicht ordentlich,allenfalls ein paar kekse ißt er.gestern hat er noch ...

von milkamotte 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung für Einjährige

Hallo in die Runde, ich brauche bitte mal Auskunft von Muttis, deren Kindern 1+ sind. Meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, ...

von le1973 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo! Und zwar wurde mein kleiner (7 monate) letzte woche geimpft. Und dann waren beide oberschenkel erst angeschwollen. Wie als hatte er einen Mückenstich. Und es war richtig hart. Es ist zwar etwas zurück gegangen aber die harte stelle ist immer noch da. Ist das normal?? ...

von Jasi24 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.