Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Wann das Baby baden?

Frage von Eva1978 - 28.11.2004

Hallo,

wann badet ihr Eure Babys? Freundinnen von mir sind geteilter Meinung. Manche finden, abends ist es zu aufregend, mache finden es abends gut vorm Schlafengehen. Im Krankenhaus war ich dabei, da wurde unsere Kleine morgens gebadet. Würde mich interessieren, wie ihr es macht. Bin da etwas unsicher.

Viele Grüße

Eva

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von saulute - 28.11.2004

Ich bade meine Tochter immer abends, weil sie dann sehr gut schläft. Aber das mit Krankenhaus ist mir neu, mein Kind wurde da nicht gebadet.

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von aextertal - 28.11.2004

Bei uns ist es zur richtigen Zeremonie geworden, das Baby im Anschluss an eine Babymassage abends zu baden.

Mein Sohn badet aber auch besonders gerne. Da er, je später es wird, auch zunehmend unruhiger wird, überbrücke ich seine Unzufriedenheit mit Dingen, die ihm Spass machen. So gebe ich ihm gleichzeitig die Gelegenheit, den Stress des erlebten Tages abzubauen.

Da Babys jedoch sehr unterschiedlich auf das Baden reagieren, würde ich es einfach ausprobieren. Es gibt leider noch kein Rezept dafür ;-)

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von katzenmami24 - 28.11.2004

Hi,

Baden macht müde. Daher baden wir unseren kleinen immer direkt vorm zu Bett gehen. Und er schläft sehr gut für ein Baby.


LG Anni

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von jh1974 - 29.11.2004

Wir baden unseren Sohn einmal pro Woche vormittags, er geht mit Papa in die große Wanne. Baden ist für ihn nicht ermüdend, daher bringt abends baden bei uns nicht die erwünschte Wirkung. An den Nicht-Badetagen wasche ich ihn morgens mit einem Waschlappen von Kopf bis Fuß.
Eine Freundin von mir hat das Baden in das Abendritual für ihre Tochter eingebaut, die Kleine ist danach immer ganz ruhig und schläfrig - bei denen klappt´s also.
Teste einfach aus, wie Dein Baby auf´s Baden reagiert. Wenn es danach hellwach ist, bringt abends natürlich nichts.
Da jedes Baby anders ist, gibt´s kein allgemein gültiges Rezept und Deine Freundinnen haben sicher alle Recht - jede für ihr Baby.
Liebe Grüße
Jana

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von faya - 29.11.2004

2 x in der Woche und dann abends, sie schläft dann gut ein. Andere Babys reagieren mit Unruhe darauf. Das mußt du selbst ausprobieren ob es anregend oder beruhigend auf dein Kind wirkt.

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von diana+ingo - 28.11.2004

wir haben immer abends oder spätnachmittags gebadet!

Re: Wann das Baby baden?

Antwort von saulute - 28.11.2004

Badet ihr eure Babys jeden Tag? Ich mach es nur einmal die Woche, sonst wasche ich jeden zweiten Tag mit feuchtem LAppen. Die werden doch, wenn sie so klein sind, nicht schmutzig und ich es schade finde, den schützenden Film über die Haut jeen Tag wegzuwaschen.

Ja, täglich

Antwort von aextertal - 29.11.2004

... aber ich bin auch Bewohner eines kleines zänkischen Bergvolkes *gg*

Nein Quatsch, aber wir haben hier in der Gegend ganz weiches Wasser, Allergierisiken liegen nicht vor und es macht einfach nur riesen Spass. Außerdem finde ich, dass durch das tägliche Baden der Milchschorf fast ganz verschwunden ist. Die Haut ist auch nicht trocken.

Ich könnte es gar nicht fertig bringen, meinem Sohn dieses tägliche Vergnügen nicht zu gönnen ;-)

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.