Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zimtstern26 am 03.01.2007, 14:03 Uhr

wann anfangen mit dem aufs Töpfchen gehen

Hallo,

mein kleiner Spatz ist 9 Monate alt und sitzt seit 1 Monat sehr schön. Jetzt dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal probieren ihn ans Töpfchen zu gewöhnen. Immer mal so 5 min drauf sitzen lassen.

Findet ihr das zu früh? Wann habt ihr angefangen mit dem Topf?

LG Melanie

 
7 Antworten:

Re: wann anfangen mit dem

Antwort von veralynn am 03.01.2007, 17:02 Uhr

hi

meiner meinung nach, ist es viel zu früh mit dem töpchchentraining. es wird empfohlen, zu warten, bis das kind sich ganz von alleine für den topf interessiert. das passiert meist so zwischen 12 u. 24 monaten. wenn man einem kind das töpfchen nahe bringen möchte, ohne dass es ausdrücklich interesse dafür zeigt, könnte der schuss vollkommen nach hinten los gehen. das kind könnte sich unter druck gesetzt fühlen, troztig reagieren und somit erst recht spät anfangen, sich von selbst auf den topf zu setzen. warum denkst du eigentlich darüber nach? lass dem kind seine zeit. die werden eh viel zu schnell gross.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann anfangen mit dem

Antwort von Mona_1008 am 03.01.2007, 20:47 Uhr

Wenn sich Dein Kind dafür interessiert, setzt es sich von alleine drauf. Laß den Topf einfach in greifbarer Nähe und nimm Dein Kind mit, wenn Du zur Toilette gehst.

Kinder werden dann sauber, wenn sie selbst bereit dazu sind.
So kleine Kinder können das noch gar nicht bewußt steuern, wäre also sinnlos.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann anfangen mit dem

Antwort von carlotta25 am 03.01.2007, 21:51 Uhr

Hi,

meine Große fand es im dem Alter auch schon prima auf dem Töpfchen - meine Kleine (15M) findet es gräßlich, also warten wir noch ein wenig...
Probier es einfach,allerdings würde ich mir keine Zeiten vornehmen - so 5 Min oder so

LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann anfangen mit dem

Antwort von piper84 am 04.01.2007, 10:00 Uhr

Ich persönlich finds nen bissel früh :)
Ich würde es machen wenn mein Zwerg gut alleine auf seinen zwei Beinen unterwegs ist. Dann kann er nämlich dann auch mal alleine wenn er sich dran gewöhnt hat! :)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie

Antwort von Danie1983 am 04.01.2007, 16:34 Uhr

Mit 3 Jahren kams von heute auf morgen ganz alleine.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühestens mit 18 Monaten mal versuchen!

Antwort von buchs am 05.01.2007, 15:44 Uhr

Denn da erst, funktioniert der Schließmuskel so wie er soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühestens mit 18 Monaten mal versuchen!

Antwort von Resa am 07.01.2007, 19:21 Uhr

Hallo!

Lass deine Tochter einfach mit an deinen Toilettengängen dran teilnehmen, wenn es dir nix ausmacht.Und lasse die Zeit und deine Tochter entscheiden, wann sie drauf gehen möchte. Unsere Tochter ist übrigens gleich von der Windel auf die Toilette über gegangen und das mit 2,5 Jahren. Du hast also noch Zeit.

Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.