Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

wachstumsschub - woran merkt ihr das?

Frage von Doris2 - 08.03.2006

Woran merkt man, dass ein Kind einen Wachstumsschub hat - ist das von Kind zu Kind unterschiedlich? Bei meiner Großen haben wir das immer gemerkt, dass sie dann gegessen hat wie ein Erwachsener und kurze Zeit später *PONG* lief sie in Hochwasserhosen rum. Bei unserem Kleinen haben wir eh mit den Essen probleme. Er isst sehr wenig, ist aber dafür sehr groß. Die Mahlzeiten-Mengen schwanken zwischen 50 ml und 160 ml. Er ist 3,5 Monate alt. Seit gestern ist er nun am Dauerschlafen, wacht nur zu den Mahlzeiten bzw. wenn die Windel arg voll ist auf. Gestern abend hab ich ihn um halb 10 hingelegt, gekommen ist er heute früh um 5.00 Uhr, hat 160 ml getrunken, schlief dann gleich weiter bis 8.00 Uhr, habe ihm dann die Flasche angeboten aber bis auf 20 ml hat er nix getrunken, Windel gewechselt und dann hat er wieder gepennt bis halb 11, dann hat er 120 ml getrunken und jetzt schläft er schon wieder. Er ist quasi nur zum Trinken u. Windelwechseln wach und schläft anschließend gleich wieder ein.

Krank ist er eigentlich nicht, die Nase ein bisschen verstopft sonst nix. Haben die Kleinen mit 3,5 Monaten etwa einen Wachstumsschub? Hab noch so fern in Erinnerung, dass es da mal so eine Liste gab, wann etwa die Kleinen einen Schub haben.

Re: wachstumsschub - woran merkt ihr das?

Antwort von Papa Florian - 08.03.2006

hört sich definitiv nach wachstumsschub an, hatte unserer auch vor 2-3 Wochen als er so alt war wie deiner.

wachstumsschub - Liste???

Antwort von Babs36 - 08.03.2006

Na das wär ja echt mal superpraktisch, wenn es so ne Liste gäbe, wo die Wachstumsschübe (zumindest ungefähr) gelistet sind.

Hat die noch jemand???


LG, Babs

Re: wachstumsschub - Liste???

Antwort von Ava - 09.03.2006

Kann nicht so um die 12. Wo. rum ein Schub kommen? Finde grade mein "Oje ich wachse-Buch" nicht...
und @Babs: Es gibt natürlich keine Liste, aber es finden in bestimmten Abständen Wachstumsschübe statt. Diese natürlich bei jedem Kind in einer anderen Alterwoche, aber grob kann man sich zum Bsp. an der 12. oder 19. usw... Lebenswoche orientieren.
Eine Liste wäre traurig. Wir haben ja kleine Individuen auf die Welt gebracht.
Kann mir vorstellen Doris, daß das einer ist...
lG,Ava

Re: wachstumsschub - Liste???

Antwort von baby justin - 11.03.2006

Hallo,

ich habe gerade in meinem Oh je ich wachse Buch nachgeschaut.
Hier die Wachstumsschübe bzw. Sprünge

5. Woche
8. Woche
12. Woche
19. Woche
26. Woche
37. Woche
46. Woche
55. Woche

Das sind alles nur Richtwerte, verschiebt sich bei jeden Kind um 2 Wochen früher oder später.

Unser sohn ist jetzt 14. Monate/ 56 Wochen alt und wir haben den letzten Sprung hinter uns.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Es ist sehr hilfreich.
Hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Kathleen

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.