Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 19.06.2013, 15:13 Uhr

Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Hallo,

bei uns ist es so üblich, dass Babys eine Vitamin D Gabe in Form von Tabletten bekommen (Vigantoletten).
Zuerst habe ich sie meinem Sohn recht unregelmäßig gegeben - so im ersten Baby-Stress - dann wollte ich das aber regelmäßig tun.
Schnell habe ich aber festgestellt, dass er von den Tabletten Bauchschmerzen bekommt. Ich habe sie dann eine Woche weggelassen und wieder 3 Tage gegeben, um meinen Eindruck zu überprüfen: Ergebnis Bauchschmerzen.

Von der KiÄ habe ich mir dann das Viganto-Öl aufschreiben lassen. Das ist angeblich besser verträglich. Nun habe ich aber immer noch das Gefühl, dass er es einfach nicht verträgt. Mein Eindruck bestätigt sich aber jedes Mal wieder.
Meine KiÄ glaubt mir das aber nicht.

Ich möchte meinem Kind gerne Vitamin D geben, aber er sollte es schon vertragen.
Übrigens: 8 Wochen voll gestillt.

Habt ihr einen Ratschlag?

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
8 Antworten:

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von Amaryllis am 19.06.2013, 20:18 Uhr

hallo

ehrlich? die kinder brauchen kein vit d- präparat...geh mit dem baby viel raus und der körper produziert genug pro-vit d. das reicht völlig aus und diese angstmacherei seitens der ärzte kann ich eh nicht nachvollziehen!

meine drei haben es bzw bekommen es erst gar nicht, wegen dem bauchweh und weil sies einfach nicht brauchen und sie haben keine rachitis^^

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von Black Forest Girl am 19.06.2013, 22:34 Uhr

Mmh, ja das habe ich schon oft gehört.
Es ist ja auch so, dass er - wegen massiven Stillproblemen - schon ab 8 Wochen Nahrung bekommen hat.
In der Nahrung ist Vitamin D zugesetzt und wenn ich hochrechne wird sein Tagesbedarf dadurch fast bzw. ganz gedeckt. Dazu noch die Sonne...
Aber irgendwie fühle ich mich doch unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von MiaSabrina am 20.06.2013, 0:07 Uhr

Hallo...ich kann nur sagen, ich wohne in Dänemark und hier bekommen alle d-tropfen bis 3 Jahre! Ist hier total normal! Aber unsere Firmen stellen gerade den Inhalt um, weil viele Babys das Kokos-öl in den Tropfen nicht vertragen konnten! ich weis nun nicht, was in dem Viganto-öl drin ist, aber vielleicht auch Kokos-öl? Ich weiss nicht, ob du die möglichkeit hast, dir was aus Dk Zu besorgen? Multi-tabs vitamin-d tropfen heissen die! und die Neue Formel ist ohne Kokos-öl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von Black Forest Girl am 20.06.2013, 12:18 Uhr

Also in meinen ist das drin:
- Colecalciferol (das Vitamin D)
- mittelkettige Triglyceride
- Stickstoff
- Kohlendioxid

Bingo: Mittelkettige Triglyceride komme vorallem in Kokosfett und Palmkernöl vor. (Danke Tante Wikipedia!)

Schätze wir haben das Problem gefunden.

Woher weißt du, dass die Firmen in Dänemark umstellen? Wir kamen sie drauf?
Jetzt bin ich echt neugierig.

Ich werde mich mal in der Apotheke erkundigen. Vielleicht bekommen die das dänische Produkt.

Vielen Dank für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von MiaSabrina am 20.06.2013, 22:04 Uhr

ich arbeite in einer Apotheke hier in Dänemark....ich schätze so vor einem Jahr hatten wir Lieferprobleme bei d-tropfen ...weil die Firmen umgestellt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von MiaSabrina am 20.06.2013, 22:10 Uhr

aber soweit ich weiss .....nur die neuen von der firma Multi-Tabs ....auf der Web-seite steht noch Kokosöl.....aber die neuen sind ohne! Die von Apovit haben noch kokosöl! Wenn du möchtest, kann ich dir welche schicken...schreib mir einfach deine Adresse kosten ca 10 euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D: Vigantoletten, Viganto-Öl

Antwort von Kräuterzauber am 21.06.2013, 22:30 Uhr

Ich halte das auch für überflüssig und Panikmache! Mein Sohn ist im Winter geboren und hat weder Vitamin k nach der Geburt, noch Vitamin d bekommen. Er hatte nicht mal Gelbsucht. Gesunde Ernährung und frische Luft reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Mist geschrieben

Antwort von MiaSabrina am 25.06.2013, 16:48 Uhr

Ich habe gerade heraus gefunden, das in den Multi-tabs tropfen doch noch kokosöl enthalten ist. Tut mir leid für die falschen informationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Frage wegen Vitamin D

Ich wollte mal hier nach Meinungen fragen... Hab vorhin auf dem Spielplatz eine Mama getroffen, die hat den ganzen Sommer hindurch, also auch in den letzten Monaten Vitamin D gegeben. Ich selbst hab eine Pause gemacht und wollt eigentlich ab Oktober wieder anfangen... Weil ...

von koredita 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

frage zur Tablette Zynafour mit Vitamin D

hallo Ich hab mal ne frage zu der Tablette mit Vitamin D. Mein KIA sagt ich soll sie langsam meinem kleinen(1Jahr alt) abgewöhnen. Und das zähneputzen mit einer flourid zahnpasta putzen. Aber auf der packung von den TABLETTEN steht das man die bis zum vollenden 2. lebensjahr ...

von Jasi24 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Was für Öl brauche ich um mein Baby zu massieren?

ich hab meine swantje noch nie massiert. meine sis sagt, ich soll schleunigst damit anfangen, dann schläft sie evtl. au besser. was für öl brauch ich denn da (will meine sis nicht fragen)? und kann ich das au morgens machen, weil abends is swantje immer gaaaaaaaanz fix müd und ...

von glorias 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Ist es in Ordnung das ich Öl beim windelwechseln verwende?

hallo! ich wasche den popo von meinem baby immer mit wasser und waschlappen ab. und wenn noch stuhlgang an ihm ist, nehm ich babyöl, um es wegzumachen. korrekt? könnte ich auch rapsöl oder olivenöl aus der küche nehmen, wenn das babyöl alle ist? welches öl nehmt ihr? wenn ...

von kwasselschtrippe 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Jojoba Öl

Ich habe zu Weihnachten von meiner Tante für die Kleine Jojoba-Öl bekommen.Wofür nehmt ihr das her, wofür soll das gut sein?kann ich das auch ins Badewasser machen? Hab Angst, dass die Haut mit Öl zu trocken wird und bei den Kleinen soll man ja noch nicht so viel ...

von kleinelinda 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Zeitpunkt fürs Ölen

Hallo, ich mach es immer so, dass ich unseren Schatz vor dem Baden mit etwas Öl massiere und dann zieht es ein, während er ein wenig auf dem Wickeltisch strampelt und das Badewasser einläuft, weil danach geht es in die Wanne, da wird das überschüssige Öl weggewaschen. Jetzt ...

von yvonnchichi 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl zum Massieren

Guten Tag, was für ein Öl verwendet Ihr zum Massieren? Ich bin noch auf der Suche... will gern eines, von dem ich nicht viel brauche... bis jetzt hat mein Baby noch keine Hautprobleme und es soll von dem Öl nicht trockene Haut bekommen. Freundliche ...

von Fröschele 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Vitamin D- Präperat

Hallo, Ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig in dem Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen sollte. Ich hab mal ne Frage bezüglich der Vit D Zugabe bei Babys. Macht ihr das??? Klar wird es uns wärmstens empfohlen in den ersten zwei Lebensjaheren zu ...

von Kat28 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.