Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hotty am 22.06.2009, 20:17 Uhr

verstopfung beim stillkind?

hallo und guten abend,

ich habe irgendwie das gefühl, dass sich mein kleiner (5 Wo) tierisch quält beim verdauen und drückt und drückt, aber nix kommt raus und irgendwann mache ich mit ihm "sport" und trag ihn auch viel im tragetuch, damit das bäuchlein massiert wird. aber so richtig funktioniert nix und er schreit sich puterrot.
woran kann das liegen? ich stille voll! tagsüber alle 3, manchmal auch alle 2 stunden, nachts alle 4-5 stunden (da klappts auch super mit der verdauung). aber soll ich ihn nun tagsüber auch warten lassen, bis 4-5 stunden rum sind? das ist doch dann nicht mehr stillen nach bedarf!
oder kann es an meinem schokoladenkonsum liegen, der in der tat irgendwie erhöht ist?? ich hab allerdings keine probleme damit!

danke für die hilfe!
gruss
yvonne

 
4 Antworten:

Re: verstopfung beim stillkind?

Antwort von angelmami am 22.06.2009, 22:01 Uhr

hallo,

doch es kann an der schoki liegen lass sie mal ein paar tage weg das er wieder einen lockeren stuhlgang hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub ich nicht....

Antwort von Andrea6 am 23.06.2009, 0:07 Uhr

Verstopfung ist definiert als harter trockener knolliger Stuhl, der nur alle paar Tage mühsam abgesetzt werden kann - das trifft für Dein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu.
Der Einfluß mütterlichen Essens auf die Milch bzw. Verdauung des Kindes wird maßlos überschätzt - für jeden Pups bzw. Nicht-Pups wird das Eßverhalten verantwortlich gemacht, was nur äußerst selten der Fall sein dürfte.
Wenn ein künstlich ernährtes Kind Bauchbeschwerden hat wird auch niemand die Kuh auf der Weide zur Verantwortung ziehen...
Tatsächlich haben junge Babys häufig Bauchprobleme, ohne daß man stets die Ursache dafür findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung beim stillkind?

Antwort von Julia+Lucia am 23.06.2009, 6:44 Uhr

Meine Tochter hatte letzte Woche auch Verstopfung - sie ist allerdings schon 7 Mon alt. Aber ich weiß, wie sehr das die Kleinen quält, und ich bin in die Apotheke und hab mir ein Mikroklistier geholt. Ich weiß nicht, ob Du das bei so kleinen Würmchen auch schon geben kannst - ich würd mal nachfragen.
Aber der Tip mit dem Schoki weglassen, den hab ich auch befolgt, und bei uns hat es geholfen damals, als ich noch voll gestillt habe.

Alles Gute für Deinen Wurm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung beim stillkind?

Antwort von silkana am 30.06.2009, 13:13 Uhr

Ist es den wirklich Verstopfung? Hat er so festen Stuhl oder kommt einfach nix? lezteres kann ja bis zu 10 Tagen noch normal sein.
Unsere süße hatte leztens sehr harten Stuhl, weil sie 6 Tage lang Spinat gegessen hat, "sie liebt spinat!" Ich hab sie einfach viel öfter mal angelegt, sie hat dann kurz getrunken und nach zwei Tagen hat sich wieder alles normalisiert.
Früher hat sie ab und zu Saab Simplex bekommen. danach waren die Pampers oft am überlaufen. weis allerdings nicht ob das wirklich damit zusammen hängt. Also die tropfen gabs meisten, wenn wir mit unserem Latein (rumtragen, massieren, Pupsgymnastik) am ende waren.
Aber jedes Baby hat in den ersten Monaten mit der Verdauung zu kämpfen. Da müssen wir alle durch.
wünsche viel Geduld
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Verstopfung?

Meine Tochter (5 1/2 Monate ) bekommt seit ca 2-3 Wochen etwas Karottenbrei ( selbst gekocht, mit etwas Rapsöl, etwa 1 EL Brei pro Tag ) und seitdem hat sie nur ca alle 3 Tage Stuhlgang. Vorher immer regelmäßig 2 Mal pro Tag. Jetzt hat sie schon den 4. Tag keinen mehr. Ich ...

von JSoto 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Babys und Verstopfung

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe jetzt angefangen unserer Kleinen eine Flasche Fertignahrung paralell zum Stillen zu geben, so dass ich langsam abstillen kann. Vorher war ihre Windel mehrfach am Tag voll, nun ist sie schon seit Sonntag nur immer nass! Ist ...

von Jabe 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.