Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornenvogel am 25.08.2007, 16:20 Uhr

Verschiedene Probleme

Meine Tochter war gestern genau 5 Wochen alt. Sie hat Milchschorf an der Augenbraue, der bis zum Nasenansatz geht. Am Kopf hat sie den gar nicht. Soll/muß ich etwas tun? Hab jetzt gemerkt, daß die Stirn auch recht rau ist und wohl auch in Milchschorf übergeht.

Neugeborenenakne hat sie ja schon seit Wochen und jetzt hab ich die kleinen Pickelchen auch unterm Bauchnabel bis in den Schambereich gesehen. Ist das auch Neugeborenenakne? Was tun?

Gestern habe ich noch folgendes entdeckt, und zwar hatte sie unter den Achseln und unterm Kinn in den Hautfalten richtig gerötete Stellen, da hat sich wohl auch Schweiß und Dreck angesammelt. Hab es jetzt abgewaschen und mit Calendulacreme von Weleda eingeschmiert. Was kann ich da machen? Öfter als 1 x die Woche baden? Oder wäscht man die Kleinen auch unter der Woche überall?

Und zu allem Übel hab ich mich schon die ganze Zeit gewundert, warum sie sich so windet und ärgerlich grunzt, wenn ich sie im Genick streichle. Habe da auch eine rote Stelle mit lauter Pickeln gefunden... ohmann, so langsam dreh ich echt am Rad... kann mir bitte jemand Tips geben, was ich machen soll?

Ausgerechnet jetzt ist meine Hebamme 2 Wochen im Urlaub :-(((

Dornenvogel (ratlos)

 
8 Antworten:

Re: Verschiedene Probleme

Antwort von Miri75 am 25.08.2007, 16:43 Uhr

Hi du,
kann dir leider nicht auf alles einen Rat geben. Aber das mit dem Milchschorf, da kannst du ca 2 Stunden bevor du sie badest die Stellen mit Olivenöl einreiben und beim baden wieder vorsichtig saubermachen. Dannacxh ist die Haut so aufgeweicht, dass du vorsichtig versuchen kannst die SChüppchen zu entfernen. Aber halt nur die die wirklich gut gehen. Ja nicht anfangen rumzupulen!
Die geröteten Stellen unter Hals und Achseln solltest du nach dem abwaschen gut trocknen. Am besten mit dem Fön. Du kannst die kleine ruhig täglich von Kopf bis Fuß waschen. Bei meiner Tochter half auch Babypuder sehr gut. Allerdings müssen die Stellen dann ganz trocken sein und ja nicht eingecremt. Weil Creme und Puder gibt Krümel, und dann reibts ja wieder und wird rot! Aber das mit der Calendula Creme ist auch ok. Würd die Stellen nur nachher trocknen, durch die Creme weichts sonst so auf.
LG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Probleme

Antwort von mona06 am 25.08.2007, 16:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte die ersten Monaten auch einige Probleme mit der Haut, Milchschorf, Akte, Rötungen. Und es gab da allgemein verschiedene Meinungen, bei Ärzten/Hebammen (abwarten oder schnell etwas tun). Milchschorf kannst du versuchen mit etwas BAbyöl wegzumachen, kann ja auch nicht schaden, wenn es nur trockene Haut ist. Kleine Pickel im Windelbereich/Bauch hat mein Sohn auch manchmal, geht aber dann wieder weg. Ich nehme an, das ist vom Schwitzen, von der Windel. Wenn es irgendwie entzündet aussieht (hatte mein Sohn im Gesicht), die Pickel, da hatte mein Arzt was zum desinfizieren gegeben, sonst wird es noch schimmer. Die Hebamme meinte Muttermilch, aber davon wurde es zumindest bei ihm schlimmer. Mit den Hautfalten muß man aufpassen, da sammelt sich schnell Schmutz. Wir haben auch nur einmal inder Woche gebadet am Anfang, dann gründlich gereinigt. Sonst kann man natürlich alle paar Tage gucken, wie es aussieht, und mit einem WAschlappen zwischen den Falten waschen. Was die andere Pickelstelle angeht, kann ich jetzt nichts sagen. Du kannst es ja auch mal mit gut waschen (vielleicht vom schwitzen) und eincremen versuchen.
wenn es schlimmer wird, lieber zum Arzt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Probleme

Antwort von Rosinchen78 am 25.08.2007, 23:06 Uhr

Hallo Dornenvogel,
ich kann dich sehr gut verstehen! Mir gehts irgendwie genauso. Meine Kleine hat ständig irgendwo was, so dass ich schon an jeder Ecke was anderes hinschmieren muss :-( War auch schon ganz am Ende irgendwie...

Allzuviel kann ich dir auch nicht sagen, aber das mit dem Milchschorf hat meine auch (auf dem Kopf und eine Stelle an der Stirn) und wir machen das auch mit Öl ab und es ist schon viel besser geworden. Es braucht seine Zeit, aber es ist echt nichts schlimmes.

Zu den Falten hat mir mein KiA gesagt, man soll Hals, hinter den Ohren und die Achseln täglich einmal mit einem Kosmetiktuch und etwas Babyöl drauf abreiben. Natürlich nicht rubbeln, sondern in eine Richtung, wie dir Falte eben verläuft. Er meinte überall da wo Haut auf Haut reibt. Dann kann sich schon gar net so viel "Dreck" sammeln.

Von Puder hat er mir ganz abgeraten, weil der schnell Klümpchen geben kann und dann sich die Probleme verschlimmern! Ich hab nicht mal Puder zuhaus.

Zu den Pickelchen kann ich dir leider nix sagen. Wenns nicht besser wird, würde ich am MO lieber mal zum KiA. Dann bist auf Nummer-sicher.

Alles Gute euch,
LG
Rosi

P.S. Wenn die Halsfalten sehr rot sind nehm ich Bepanthen. Das hilft recht schnell finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Probleme

Antwort von Stero79 am 26.08.2007, 14:36 Uhr

Huhu...also das mit der Neugeborenen Akne hatte meine Kleine auch.Mein Kinderarzt meinte,das die Akne einmal über den ganzen Körper wandert und dann verschwindet.Bei meiner Kleinen ist die Akne jetzt so gut wie weg.Sie ist 8 Wochen alt.Ab und zu kommen nochmal ein paar Pickelchen schubweise.
Den Milchschorf hat meine Kleine auch an den Augenbrauen und auf dem Kopf und am Ohr etwas.Die Stirn ist auch leicht rau.als der Schorf auf dem Kopf sooo schlimm war,habe ich sie da eingeölt und den Schorf mit einer weichen Bürste leicht ausgekämmt,jetzt ist alles fast weg.Auf der Stirn und an den anderen Stellen im Gesicht wo der Schorf leicht ist,creme ich sie 2 mal Tag mit BEBE ein.
Und diese Stellen in der Halsfalte und unter den Achseln kenne ich auch.Dann geht es mal 2 Tage gut,und dann ist alles wieder rot und entzündet.Wasche sie jeden Morgen mit Wasser und etwas Öl drin an den Stellen und tue an den Stellen gaaanz dünn Multilind Salbe drauf.Baden tue ich sie auch schon mal 2 mal die Woche in Wasser und etwas Körperöl.
Hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Probleme

Antwort von Junimama88 am 26.08.2007, 18:10 Uhr

Ich hab bei meinem Sohn (10 Wochen) Kleieshampoo beim Baden auf den Milchschorf gemacht. Einfach beim baden die stellen einschäumen und ca. 2 Minuten einwirken lassen und danach mit Wasser abspülen. Bei meinem Sohn ist es beim ersten mal gleich alles weggegangen. Ich finde das mit dem Öl ist eine geschmier.
Ich bade meinen kleinen 2 mal die Woche und wasche ihn täglich mit Wasser und ein bisschen Babyöl.
Hoffe ich konnte helfen.

Lg Janine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den Hautfalten

Antwort von Jools am 27.08.2007, 0:11 Uhr

Hallo!

Ich habe von Anfang an meine Kleine morgens und abends mit dem Waschlappen gewaschen - Schwerpunkte auf Gesicht, Ohren, Hals, Achseln, Hände und Füsse.
Das hat mir meine Hebamme gut eingetrichtert - alle Hautfalten täglich gründlich reinigen und gut abtrocknen (sonst Gefahr des Wundwerdens).

Nachdem der Nabel ok war und sie baden durfte dann ein bis 2x die Woche noch in die Badewanne.

Bei den Pickelchen im Nacken kannst du ja auch mal darauf achten, ob in irgendeinem Body vielleicht doofe, kratzende Schilder sind?

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu der Babyakne..., Pickelchen am Bauch

Antwort von Jools am 27.08.2007, 0:20 Uhr

Babyakne verschwindet nach einer Weile von allein.
Aber ob das im Windelbereich dazugehört frage ich mich gerade... Sonst achte doch mal darauf ob's vielleicht an der Windel liegen kann. Meine kann neuerdings die Pampers nicht vertragen (obwohl wir die am Anfang problemlos bis Gr.3 verwendet haben).

Für das Gesicht (Augenbrauen, Stirn) lass dir doch vom KiArzt eine Creme aufschreiben. Oder probier etwas Mildes aus, was du da hast.

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stelle im Nahcken

Antwort von buchs am 27.08.2007, 13:27 Uhr

Denise hatte da immer ratzer/Ausshclag vom Latz mit Klettverschlus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.