Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kupernikus am 08.02.2016, 12:03 Uhr

Verkrustungen am Ohr

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Sie hat seit einiger Zeit Verkrustungen hinter den Ohren. Es ist ein wenig gelblich. Es scheint aber nicht zu jucken oder weh zu tun. Ein bisschen riecht es auch. Womit kann ich diese Stellen ganz wegbekommen? Beim Baden versuche das vorsichtig zu entfernen, das kommt dann aber immer wieder. Freue mich auf Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Verkrustungen am Ohr

Antwort von bahamamama1 am 08.02.2016, 12:42 Uhr

Ich glaube das ist angetrocknete Milch die sich da sammelt. Hatte meine Kleine damals auch. Und wird vermutlich noch eine Weile immer wiederkehren.
Bekommst Du mit einem feuchten Lappen/Wasser weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkrustungen am Ohr

Antwort von sileick am 08.02.2016, 15:09 Uhr

Am besten geht das weg, wenn Du es mit etwas Öl einweichst, ähnlich wie Milchschorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkrustungen am Ohr

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.02.2016, 19:23 Uhr

Das ist normal.
Du kannst nach dem Baden Öl auf eine q-Tip machen, einwirken lassen und dann mit trockenem q-Tip abreiben.
Das ist Schorf.
Tut den Kindern nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkrustungen am Ohr

Antwort von sileick am 11.02.2016, 15:11 Uhr

So habe ich es auch immer gemacht. Aber es tut irgendwann weh, weil sich diese Stellen, wenn ich den Schorf nicht entfernte, sich leicht röteten und entzündlich wurden. Mein Kind hat so eng anliegende Ohren, da kommt keine Luft heran, also wegmachen würde ich den Schorf schon. Das geht schlecht mit Wasser, weil man zu sehr reiben muss und das wehtut, daher etwas Öl einwirken lassen und dann vorsichtig abstreichen mit Ohrenputzerstäbchen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkrustungen am Ohr

Antwort von Sunflower2512 am 11.02.2016, 21:19 Uhr

Hallo, ich würde es auch mit Öl einweichen. Hatten meine beiden auch.
Ich benutze für sowas meistens Lavendelöl Ölige Einreibung 10% von We...da. Lavendel desinfiziert, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei meiner KSnarbe und bei der Nabelpflege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ohren putzen

Mein Sohn hat immer sehr sehr dreckige Ohren. Das heißt, innen ziemlich dunkles Ohrenschmalz und das auch täglich. Ich habe schon versucht, ihm die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen, habe aber Angst, dass der Dreck noch weiter reingeschoben wird. Ich habe schon einen Termin ...

von sophie-wagner 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrenschmalz

Hallo, meine Maus hat so sehr viel Ohrenschmalz. Ich versuch schon, mit den Wattestäbchen für Babys das Zeug zu entfernen. Leider sind die Dinger ja mit so einer dicken Kugel vorn behaftet, so dass ich die Ohren nicht richtig sauber bekomme. Normale Stäbchen trau ich mich ...

von gramsche 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Trockene Stellen (teils mit Kruste) hinter den Ohren

Hallo, mein Sohn Robin hat trockene Stellen (teils auch mit Kruste) hinter den Ohren. Ich stille nicht mehr, sonst würde ich Muttermilch auftupfen. Er ist 8 Monate alt. Hat jemand eine Idee was ich stattdessen darauf tun könnte? Herzlichen Dank für die ...

von meinRobin 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Gelbe Ohren

Hallo Ihr Lieben, möchte euch auch mal um Rat fragen wegen meiner Kleinen. Sie hat so wahnsinnig viel Ohrenschmalz! Es ist echt schlimm. Ich weiß mit Wattestäbchen soll ich nicht rangehen. Aber irgendwie weiß ich auch nicht wie ich die Ohren besser sauber krieg. Bei ihr ist ...

von herzele3 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Huhu, die Kleine ist mein erstes Baby, drum bin ich doch bissel unsicher. Nachsorge-Hebi hab ich nicht mehr gekriegt, leider. Drum bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Wegen dem Gesicht, wie macht ihr die Nase sauber bei eurem Baby? Habt ihr einen Nasensauger? ...

von Schnupsy 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Wie muss ich die Ohren putzen?

Huhu, die Ohren von meiner Maus (4Mo.) sind ganz gelb. Ich hab die bisher innen nicht sauber geputzt, wiel ich die Kleine nicht mit Wasser in den Ohren ärgern wollte. Und im trockenen Zustand kitzelt es ihr zu doll. Wattestäbchen sind tabu, oder? Muss ich am Ende zum Arzt mit ...

von Tammy88 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Eure Meinung: Ohrring bei kleinem Jungen?

Ab welchem Alter würdet ihr erlauben, dass ein Junge auf einer Seite ein Ohrloch bekommt für einen Glitzerohrring? Was wäre für euch das Mindestalter? Wie findet ihr so ein Glitzerding zum Beispiel bei einem 4-Jährigen? Danke für eure ...

von Basti 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Frage zu den Ohren

Hallo Ihr Lieben! Ich putz meinem Schatz eigentlich regelmäßig die Öhrchen. Aber ich kann gar nicht glauben, wie schnell die kleinen Lauscher immer wieder verdrecken. Da wachsen die Möhrchen ;-) Mach ich etwas falsch, dass es so schnell geht bei meiner Kleinen, dass sie so ...

von mein-Schatz-Paulinchen 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

rote Stellen hinter den Ohren

Hallo! Mein Schatz (16 Wochen) hat hinter den Ohren rote Stellen. Die wollen einfach nicht besser werden. Zur Zeit lege ich regelmäßig Wattepads, die ich in schwarzem Tee getränkt hab, auf. Was könnte ich noch dagegen anwenden? Hat eine von euch eine Idee? Ich stille noch, ...

von KristinaK 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Mütze im Herbst über die Ohren?

Huhu an alle :-) bei uns wirds Herbst! Aber wir gehen trotzdem täglich raus an die frische Luft, spazieren ist toll. Nur das Anziehen stellt mich vor Probleme, weil meine Tochter doch schnell schwitzt. Und ich weiß nicht, setz ich meiner Kleinen (14 Monate) jetzt schon eine ...

von SanneM 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.