Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbi am 07.05.2008, 10:16 Uhr

Umfrage: Wie / Wo badet ihr eure Babys?

Hallo zusammen,

bekomme im Juli mein erstes Kind und bin noch unentschlossen was das Baden angeht.

Welche Möglichkeit ist am Praktischsten?
-Plastikbadewanne auf Gestell
-Plastikbadewanne auf dem Boden / Tisch
-Bade-Wickelkombi auf der Badewanne?

P.S. Es muss eine kleine Wanne sein, denn unsere Badewanne ist so groß und tief, dass man sich von außen nicht so weit herunterbeugen kann, um das Baby zu halten.

Danke für eure Hilfe.

 
5 Antworten:

Re: Umfrage: Wie / Wo badet ihr eure Babys?

Antwort von Carol25 am 07.05.2008, 10:42 Uhr

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.
Da du schreibst, dass eure Badewanne recht groß und tief ist, würde ich die Möglichkeit der Bade-Wickel-Kombi für die Wanne eher ausschließen. Ich denke, dass diese Kombi dann auch nicht sehr stabil befestigt werden kann (die meisten Kombis, die ich da kenne sind eher für die 0815 Badewanne gedacht und von den Stützen her nicht so weit ausziehbar).
Die größeren Mamis aus unserem Freundeskreis hatten eher mit der Badewanne und Klappgestell gute Erfahrungen, weil sie sich dann nicht so viel bücken mussten und das recht schnell beiseite geräumt werden kann.
Badewanne auf dem Tisch ist bei größeren Babys auch nicht so unbedenklich, sie bewegen sich dann recht schnell und das kann dann leicht kippen. Denke, dann badest du eher in der Wanne auf dem Boden. Es gibt auch die Möglichkeit, die ganz Kleinen zunächst im Waschbecken zu baden, dann müsstest du halt schauen, dass du eine Abdeckung für den Wasserhahn hast.

Wir haben unsere Kleine bis vor kurzem in der Bade-Wickel-Kombi auf der Wanne gebadet, aber haben eben eine 0815 Badewanne ;-). Dann wollte die Kleine wohl mehr Bewegungsfreiheit und so badet sie nun (etwa seit sie 1 1/2 Jahre alt ist) in unserer großen Wanne, mal mit, mal ohne uns. Wir haben uns so eine Badewanneneinlage gekauft, damit die Rutschgefahr möglichst gering ist. Geht prima bis jetzt. Für uns war die Bade-Wickel-Kombi am Anfang am praktischsten, weil wir die Kleine dann nicht durch den Flur ins Kinderzimmer tragen mussten, sondern gleich auf der Wickelfläche nebenan weiterversorgen konnten. Allerdings haben wir auch ein Juli-Kind und rein von den Temperaturen her, ist es da weniger ein Problem, das Kind im einen Zimmer zu baden und dann im Badetuch gut eingepackt im Kinderzimmer zu wickeln z.B. Wir brauchten übrigens auch keinen Heizstrahler, da es bis in den Oktober hinein gut warm war, danach schalteten wir einfach die Heizung ein (die Kleine schlief eh in unserem Schlafzimmer, wo es dann kühler war).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie / Wo badet ihr eure Babys?

Antwort von mamaxs am 07.05.2008, 12:54 Uhr

Erstmal alles gute für die bevorstehende geburt... :-)

Also, ich habe eine Wickelkommode und da ist eine ausziehbare Wanne drinnen bzw. dabei. Finde ich ganz praktisch, man muss sich nicht bücken, dem Baby ist (wird) nicht kalt und du hast alles dabei was du brauchst. Find ich gut das es so etwas auch gibt.

Liebe grüsse und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, wie oft willst Du Dein Baby denn baden?

Antwort von merondine ET+7 am 07.05.2008, 15:06 Uhr

Wenn Du die empfohlenen nur 1 bis 2 Mal die Woche einhalten willst, finde ich nicht, dass sich die Anschaffung einer Babybadewanne überhaupt lohnt.

Wir haben unseren Sohn immer am Wochenende gebadet und anfangs ist der Papa, später dann auch ich mit dem Kleinen in die große Badewanne... So ´ne Babybadewanne hatten wir auch, fand ich aber ehrlich gesagt, total unpraktisch und hab´ die nur 1-2 Mal benutzt(gut, dass würde bei einer im Wickeltisch integrierten wohl wegfallen). Den Tummytub oder wie dieser Eimer heisst, stell ich mir noch ganz gut vor, aber die 30 EUR wollte ich nicht dafür ausgeben.

Unser Zwerg hat die erste Zeit sowieso nie gerne gebadet und ging dann deshalb nach einigen Monaten lieber mit Papa unter die Dusche. Mittlerweile (9 Mon.) liegt er auf dem Bauch in der großen Badewanne mit nur ca. 5 cm Wasserstand und findet das Geplantsche super!

Lieben Gruß, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, wie oft willst Du Dein Baby denn baden?

Antwort von mona06 am 07.05.2008, 17:08 Uhr

Hallo,
man weiß es wohl erst hinterher, was das beste ist oder gewesen wäre.. Kommt auch drauf an, wie viel Platz du hast oder was am praktischsten ist für dich.

Die Kombinationen fand ich irgendwie zu klein und unstabil. Für eine kleine Wanne war zu wenig Platz, usw. Ich fand in der Theorie den Badeeimer gut, nur in der Praxis war mir das viel zu wacklig, deshalb bald abgeschafft.

Habe mein Kind dann in der großen Wanne gebadet, mit sehr wenig Wasser und einem Tuch drunter. Ging sehr gut. Bis auf den Rücken eben, aber das ist ja sonst auch nicht viel besser..

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie / Wo badet ihr eure Babys?

Antwort von Mausi1976 am 08.05.2008, 21:47 Uhr

Fast immer Plastik-Baby-Badewanne. Anfangs mit Gestell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.