Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 15.11.2013, 10:26 Uhr

Trockene, raue Hautstellen

Huhu,
mir fallen bei meiner Tochter (8 Monate) vereinzelte trockene, raue Hautstellen auf, die manchmal auch rot aussehen. Sie hat eine an der Backe, eine auf der Brust, an beiden Ellbogen zwei und am Oberschenkel.
Auch ihr Kopf schuppt sich sehr - denke aber das ist der Milchschorf, der jetzt weggeht.

Oder ist das beginnende Neurodermitis? Bei der letzten U-Untersuchung hat der Arzt sie gesehen, da waren sie aber noch nicht rot... er hat nichts dergleichen gemacht.

Woran erkennt man Neurodermitis? LG.
tigermami

 
6 Antworten:

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von Black Forest Girl am 19.11.2013, 22:41 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. KIÄ meinte nur beobachten. Bin aber schon etwas besorgt wegen Neuro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von tigermami am 20.11.2013, 10:53 Uhr

War heute auch - er meinte das Gleiche.
Hoffe mal, es wird nicht schlimmer. Ihr Cousin hatte das ganz schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von Black Forest Girl am 21.11.2013, 16:52 Uhr

Ich lass es jetzt mal laufen bis zur U6, aber irgendwie hänge ich doch in der Luft... So lange es nicht schlimmer wird. Es ist eh die Frage ob sich Neuro verhindern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von kobold am 23.11.2013, 20:28 Uhr

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor.
Unsere Tochter hatte das in dem Alter auch und die KiÄ hat Neurodermitis diagnostiziert und eine fette Olivenölcreme verschrieben. Dadurch wurde es bei uns nur schlimmer.

Ich habe aus der Apotheke "Physiogel AI Lotion" (darf man das hier schreiben???) gekauft und damit gecremt. Zudem habe ich auf Sensitiv Waschmittel umgestellt, nie Weichspüler verwendet und natürlich jede neue Klamotte erstmal gewaschen.
Unsere Kleine hatte das nie wieder! Nicht jede trockene Stelle ist gleich Neurodermitis!

Aber du kannst mal darauf achten, ob es ggf. am Essen liegen könnte. Hast du ggf. Kuhmilch neu eingeführt? Ist der Stuhlgang normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von Black Forest Girl am 25.11.2013, 12:13 Uhr

Bei meinem hat das irgendwann zwischen der 12ten und 16ten Woche angefangen.
Mal war es ganz weg, mal war es schlimmer.
Im Moment hat er trockene Hautstellen an den Oberschenkeln, aber die fühlt man nur beim Drüberfahren.
An den Armen sind sie deutlich kleiner, vielleicht 1 -1,5 cm, dafür aber rauer und leicht gerötet.

Beikost haben wir mit 4 Monaten angefangen, aber da die Stellen schon kurz vor Beginn der Beikost auftraten, kann es nicht damit zusammenhängen.
Probleme mit Unverträglichkeiten hatte mein Kleiner nie. Er kann alles ohne Probleme essen.

Ich mache die Linola Fett Creme hin. Die hilft gut, sofern ich sie regelmäßig anwende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, raue Hautstellen

Antwort von tigermami am 27.11.2013, 14:11 Uhr

Bei uns hängt es auch sicher nicht mit der Beikost oder Waschmitteln zusammen. Alles beim Alten.
Natürlich kann es jetzt mit der trockeneren Heizungsluft sich evtl verschlechtert haben.
Habe ja jetzt diese NeuroDerm Fettcreme vom Arzt bekommen und schmiere 2 x tägl. Mal sehen obs was bringt.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Heller Typ und in T Zone etwas trockene Haut

Hallo, Wollt mal wissen welche Creme Ihr für das Gesicht eurer Kinder benutzt. Mein Kleiner ist fast 5 Monate und eher ein heller Typ, zwischen den Augenbrauen und um der Nase herum ist seine Haut auch immer etwas trocken. Gibt es dafür eine besondere Creme oder brauen ...

von Tekitisie 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Baby 12 wochen hat trockene Kopfhaut

Hallo, Mein Kleiner hat kaum noch Milchschorf auf dem Kopf, allerdings ist seine Kopfhaut (oben) sehr trocken, so dass ich sie immer mit Vasline eincreme. Die Haut hat auch an diesen Stellen immer einen leichten bräunlichen Schimmer. Nun meine Frage: ist das noch der Rest ...

von Tekitisie 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene und schuppige Kopfhaut

Hallo zusammen! Mein 14 Wochen alter Paul hat seit ca. zwei Tagen trockene schuppige Kopfhaut. Weiss nicht ob es Milchschorf ist. Habe ihn gestern Abend mit Kaufmanns Kindercreme auf den trockenen Stellen eingecremt und eben mit ner Bürste versucht abzubürsten. Die Schuppen ...

von icki 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene lippen sind eingerissen an den seiten

hallo! muss euch ma fragen. meine tochter hat sehr, sehr trockene lippen, weil sie die immer ableckt und nass macht. nun sind sie an den seiten ziemlich eingerissen. würdet ihr da vaseline drauf geben, obwohl sie es wahrscheinlich recht schnell runterschleckt? oder was ...

von rosilia 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Was kann man gegen trockene Haut am Po machen?

Hallo. es geht um den Po bei meiner Kleinen, jetzt 7 Monate alt. Sie hatte bis jetzt nie Probleme, plötzlich ist die Haut knallrot. Es sind auch ziemlich rote Pickel zu sehen und die Haut ist recht trocken und spannt. Was kann ich denn nun machen? Wo kommt das plötzlich ...

von Friedelinchen 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Schuppige, trockene Hautstellen habt Ihr einen Rat?

Hallo Mamas, in den Kniekehlen, an den Waden, hinter den Ohren und in der Ellenbogenbeuge hat meine Kleine sehr trockene Haut. Teilweise sind das so schuppige Flechten. Weiß eine von euch was ich dagegen unternehmen kann? Ich hab das Gefühl, die Stellen breiten sich immer ...

von Saskia30 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Trockenes Ohrläppchen könnte das was ernsthaftes sein?

Hallöchen Zusammen, meine Maus ist 10 Monate alt und hat immer mal wieder ein blutiges ohrläppchen, sprich direkt hinterm ohr. Sie scheint es sich in der nacht auch ständig aufzukratzen. Ich creme es immer wieder ein und es heilt auch schnell ab. Aber habt ihr eine Idee wie ...

von steffelchen 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Ist trockene Haut um diese Zeit normal?

Hallo, ich geh jeden Tag raus mit meinem Sohn, er ist jetzt etwas über 10 Monate. Und vorher creme ich natürlich immer sein Gesicht ein, da nehm ich Kaufmann´s Kindercreme, die mach ich etwa 30 Minuten vorher auf sein Gesicht. Wenn wir danach wieder drin sind, wisch ich sie ...

von Teddy Knopf 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene Haut

Hallo ihr lieben, ich bin eine Dezember 2011 Mami und brauche mal Euren Rat. Mein Sohn wird morgen 16 wochen alt (ist am 24.12.11 geboren). Er hat von anfang an empfindliche und trockene Haut (Wahrscheinlich von mir geerbt). Ab ca der 6. Woche hatte er Milchschorf auf ...

von Kathie239 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Bitte um Hilfe bei trockener Haut

Meine zwei Söhne leiden beide unter sehr trockener Haut u. bei meinem Großen juckt es auch ganz schlimm. Mit was kann ich sie eincremen, habe von Linola Fett oder Eubos Hautruh ( heist das so?) gehört. Welche Creme ist besser oder habt ihr andere ...

von LouisApril05 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.