Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bridget74 am 02.08.2010, 15:37 Uhr

trockene Haut oder Neurodermitis

Hallo,
sagt mal, woran erkenne ich als Mama, ob mein Kleiner einfach sehr trockene Haut hat oder doch Neurodermitis? Sieht man das oder kann das nur der Hautarzt feststellen? Seine Haut ist einfach sehr trocken und auch gerötet. An manchen Stellen hat er fast so etwas wie eine Elefantenhaut, sagt man das so? Ich meine, so sehr trockene Flächen, wie so Hautplatten. Eigentlich hat in unserer Familie niemand Neurodermitis... Ich tu schon immer mal wieder Olivenöl drauf, es wird aber nicht richtig besser!
Freue mich über Ratschläge!

Liebe Grüße
die bridget

 
4 Antworten:

Re: trockene Haut oder Neurodermitis

Antwort von Sonnenblume29 am 02.08.2010, 20:37 Uhr

Guten Abend,
Also mein kleiner hat auch Neurodermitis und er hat auch immer solche trockene Hautstellen an den Schultern und auf der Brust. Ich creme in mit Eucerin cum aqua ein das wird extra von der Apotheke gemischt und es wird damit besser weil es die Feuchtigkeit speichert.
Aber ich würd es an deiner Stelle mit dem Kinderarzt abklären.
LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut oder Neurodermitis

Antwort von PoisonLady am 03.08.2010, 8:04 Uhr

beim verdacht auf neurodermitis würd ich lieber den arzt aufsuchen,ich hatte als mein sohn 4 monate alt war auch das gefühl das mit der haut etwas nicht stimmt. unser erster kinderarzt meinte immer das sei die neugeborenenakne,aber so lang konnte ich mir das nicht vorstellen. ich ging zu einem anderen arzt,der dann neurodermitis feststellte,wir bekommen seitdem eine creme die speziell angemischt wird und das hilft eigentlich sehr gut. nur im winter sind die stellen an den schultern und den handgelenken immer sehr schlimm,da wird dann kurzzeitig mit einer ganz leichten cortisonsalbe behandelt. die stellen sind auch rötlich,trocken,schuppig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut oder Neurodermitis

Antwort von celma08 am 03.08.2010, 12:26 Uhr

Hallo - ich würde das erst mal mit der Aloe Vera Hausapotheke behandeln. Z. B. von LR. Da gibt es auch ne ganz neue Aloe Vera Creme mit Nachtkerzenöl und Berberitze - die ist speziell für extrem trockene und gerötete Haut (= Naturheilmittel). Wenn Du mehr Infos oder ne Bezugsadresse brauchst, darfst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden. Wir sind eine Neurodermitisfamilie und haben unseren Weg inzwischen gefunden. -
Hört sich nach Problemhaut an - würde aber nicht gleich auf Neurodermitis schließen. Solange es nicht juckt, oder Probleme macht. Die Aloe Vera würde Feuchtigkeit zuführen+ die Haut "normalisieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte erst vom Arzt bestätigen lassen!

Antwort von tattie am 04.08.2010, 10:21 Uhr

Hallo,
versuch bitte nicht erst sämtliche Cremes drauf zu schmieren, sondern lass es erstmal von einen Arzt bestätigen, dass es Neurodermitis ist. Die angerührten Salben aus den Apotheken sind meistens empfehlenswerter, weil sie nur das nötigste enthalten und ist meist auch kostengünstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Trockene Haut - wer weiss Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn (4 Monate) hat sehr trockene Haut. Ich habe jetzt den Zusatz für das Bad weggelassen und nehme nur noch Olivenöl her (Rat von Hebamme). Jedoch wird es einfach nicht besser sondern eher schlimmer. Auch Calendula (Weleda) hilft nicht. Ich möchte jetzt nicht ...

von mum28 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

extrem trockene Haut

Hallo. Habe nen riesengroßes anliegen. Mein Sohnemann ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Zur Geburt hatte er extrem weiche Haut. Doch nun wird sie von mal zu mal immer schlimmer. Sie wird immer trockener egal was ich mache. Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert: Bübchen ...

von Fabian1509 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr trockene haut

Hallo, unsere Tochter (3 Monate) hat sehr trockene. KA sagt, sie hätte Trockenflechten und hat uns ein Ölbad verschrieben. Ansonsten neben wir die Penaten-Creme. Wie können wir der Babyhaut am besten Feuchtigkeit zuführen. Ich bade die Kleine aimmer einmal die Woche in ...

von Lisa 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene haut unterm kinn

ICh hab da ein kleines problem mein sohn (7 Monate) findet es seit ein paar tagen ganz toll seine zunge rauszutrecken, er hat sie wirklich fast die ganze zeit rausgestreckt, es ist ja auch nicht so sonderlich dramatisch, aber seitdem er das macht, ist die haut unter der lippe ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

hautausschlag, trockenehaut, neurodermitis?

hallo zusammen! meine alina(25.05.2008) hat an einem beinchen und an einem händchen, gerötete rote stellen, teilweise schuppig, diese jucken nicht, sie hatte das schonmal beim zahnen, sie hat auch letzte woche gezahnt, aber die "flecken" sind immer noch da! ich öle sie mit ...

von Andrea81 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene Haut, Neurodermitis

Trockene Haut

Also meine Maus verträgt cremes und lotionen nur zwei bis drei mal. also ganz egal was ich kaufe. sebamed aus der apo - hipp, penaten, babysmile ... usw. alles verträgt sie die ersten zwei drei mal schmieren gut und dann bekommt sie hauptsächlich an armen beinen und dem rücken ...

von LizzyDore 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut

Hallo, was kann man denn bloß machen gegen trockene Haut??? Das Kind hat so trockene Haut und sie juckt sich oft so doll. Die Haut schuppt sich sogar ein wenig und pellt so ab. Was kann ich denn nur tun? Ob das an irgend einem Lebensmittel liegt, welches sie isst? Wenn ja ...

von heute-mal-so 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Seeehr trockene Haut!

Hallo! Unsere beiden Kids (2+4 J.) haben extrem trockene Haut. Haben schon viele Cremes (z. B. Weleda, Bepanthol, Linola, Hipp & DM-Hausmarke) durchprobiert, nix hilft. Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtip (außer Bübchen & Co.)? Besten Dank schonmal, ...

von mausi0507 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Hilfe bei Neurodermitis

Hallo. Hatte letztens schonmal nen Beitrag geschrieben, das mein Sohnemann (5 1/2 Monate extrem trockene Haut hat. Es ging nun so weit, das er sich immer beim wickeln irgendwo blutig kratzt. Heute war ich beim Kinderarzt und der meinte, es sei Neurodermitis. Nun muss ich ...

von Fabian1509 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Rote Haut/ Neurodermitis?

Hallo! Wer hat Erfahrung mit Neuridermitis? Mein kleiner ist 3 monate alt und hat seit Wochen rote, trockene und juckende Haut.Vorallem im Gesicht kratzt er sich ständig.Auf dem Bauch ist ein richtiges Feuermal.Der Kinderarzt hat mir nicht geholfen.Schmiere jetzt mit ...

von Ninni2 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.