Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von famisa am 26.01.2007, 21:01 Uhr

Trockene Haut bei 4 Wochen altem Säugling

Hallo!

Was macht ihr bei trockener Haut - cremt ihr Eure Babies ein oder verwendet ihr ein Babyöl? Ich würde gern möglichst wenig Crème verwenden, da ich finde, die haut soll sich selbst regulieren, aber offensichtlich trocknet das Wasser (Waschen mit Waschlappen, gebadet haben wir noch nicht) die Haut aus (Winter ist auch, Heizung etc.).
Bin für Tipps dankbar - aber bitte keine Penaten, Weleda und Co Empfehlungen, bin kein Freund dieser ausgewiesenen Babyprodukte...

Danke!
LG Mirella

 
5 Antworten:

Re: Trockene Haut bei 4 Wochen altem Säugling

Antwort von Jutta82 am 26.01.2007, 22:54 Uhr

Ich hab meinen Kleinen am Anfang mit einem Schuß Muttermilch und Olivenöl (kleiner Spritzer) im Wasser gebadet.

Darfst bloß net zuviel Öl erwischen, sonst flutschts im Bad ganz schön ;-)

Aber es hat bei meinem Sohn ganz gut geholfen.

Gruss Jutta & Fabian 15 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut bei 4 Wochen altem Säugling

Antwort von Fine06 am 27.01.2007, 0:02 Uhr

Hallo,
meine Hebamme hat mir damals gesagt das es normal ist mit der trockenen Haut. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate. Als sie geb. wurde war es ja super heiß und ich habe sie jeden Abend gebadet(ein paar Min. nur)Leider ging das mit dem Stillen nicht und ich habe abgepumt. Ich hatte das Glück sehr viel Milch zu haben und hab immer was ins Wasser mitreingemacht. Manchmal bis 150ml. Dann noch ein paar tropfen Mandelöl.Das kannst du auch zum einmassieren nehmen.Und die Mäuse schwitzen ja nicht wirklich am Körper.Ist also nicht so schlimm wenn du dein Kind nicht zweimal am Tag mit Waschlappen von oben nach unten abseifst::)).Manchmal reicht ein Feuchttuch (ohne Alkohol und Parfüm)Wir haben gute Erfahrung mit Linola gemacht. Die Milch ist jetzt neu auf den Markt gekommen und meine KÄ hat sie geprüft. Sagt kann ohne Probl. bei Säugl.verwendet werden. Da meine Tochter ND hat bin ich auch kein Freund Von Penaten,Hipp und co.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut bei 4 Wochen altem Säugling

Antwort von Danie1983 am 27.01.2007, 12:56 Uhr

Kann mich nur anschliessen Muttermilch und/oder Öl ind Wasser geben. Ansonsten haben wir auch die Linola hier. Die hilft sowohl meiner Großen (ND,mittlerweile aber viel besser) und der kleinen die seeehhrrr trockene Stellen hat sehr gut. Ich benutze sie ebenfalls.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von famisa am 27.01.2007, 17:22 Uhr

Werd mal sehen obs die Linola bei uns hier in Ö auch gibt. in der Zwischenzeit hab ichs mit Ultrabas probiert, das ist eine fetthaltige Crèmebasis ohne Alkohol oder Zusatzstoffe (Parfum...). Wird auch bei leichter ND empfohlen. Hat gut geholfen, da sie die Haut leicht nachfettet.
Mein Großer hat ja auch ND aber dank Homöopathie nur mehr ganz leicht im Gesicht - ihn schmier ich bei kaltem Wetter z.b. nur mit Vaseline im Gesicht ein, ansonsten bekommt er gar keine Creme auf die Haut - aber die ND ist gottseidank nur im Gesicht ausgeprägt.

Werde am 31. meinen Kia bei der U3 interviewen, was er empfiehlt...

LG Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut bei 4 Wochen altem Säugling

Antwort von Motty am 31.01.2007, 19:45 Uhr

Ich hab mein FSJ in KiZi in unsererm kH gemacht und wir haben bei extrem trockener Haut sogar vor den Baden eingeölt.damit das Wasser gar nicht erst an die Haut kommt."Dreck" soweit man da bei Säuglingen schon von reden kann geht auch so ab!
Und wirklich gut Weledaöl oder MuMilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.