Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louis2009 am 01.04.2010, 9:06 Uhr

"Triefauge"

Hallo!
Unser Kleiner (8 1/2 Monate) ist schon seit einigen Tagen verschnupft, seit drei Tagen tränt und buttert sein Auge und ist morgens ein bißchen geschwollen. Es ist nicht gerötet und er reibt auch nicht dran, also denk ich mal, daß es nicht juckt oder brennt. Hab jetzt das Auge immer mal mit Kamillentee gewischt.
Hat jemand einen Tip, was noch helfen könnte?
Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: "Triefauge"

Antwort von nicole-fiona am 01.04.2010, 13:15 Uhr

geh lieber heute noch zum kinderarzt oder augenarzt. ist vielleicht ne bindehautentzündung. kommen ja jetzt die feiertage.

es gibt nämlich auch ne verbindung von nase zum auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Triefauge"

Antwort von Cassie am 01.04.2010, 20:39 Uhr

Hallo,

zum einen, bitte bitte bitte nicht mit Kamillentee ans Auge! Das hat man früher zwar gemacht, aber im Tee (gerade Kamille) sind sehr viele Schwebstoffe, die das Auge zusätzlich reizen können. Lieber nur mit einem feuchtwarmen nicht fusselden Tuch wischen (immer zur Nase hin).

Durch den Schnupfen schwellen die Tränenkanäle zu. Das bewirkt, dass die Flüssigkeit nicht abfließt und sich so im umliegenden Gewebe sammelt. Dadurch die Schwellung, die in der Regel von alleine verschwindet. Wenn dann aber gelbes Sekret dazu kommt, haben sich Bakterien angesiedelt. Passiert meinem Sohn auch immer, wenn er zahnt, weil die Tränenkanäle dann auch zuschwellen.

Was gut hilft: Calendula D4 Augentropfen von Weleda. Wenn die Augen allerdings auch tagsüber gelb laufen, die Flüssigkeit also nicht mehr klar ist, würde ich lieber mal einen Doc draufschauen lassen. Wir haben für die Feiertage auch AB-Augentropfen bekommen, weil das Risiko zu groß war, dass wir evtl. zum Notdienst müssten. Wenn die Augen nur morgens gelb verklebt sind, die Flüssigkeit tagsüber aber klar und die Augen auch abschwellen, kannst du es mit den Calendula-Tropfen probieren.

Gute Besserung!

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Triefauge"

Antwort von Louis2009 am 02.04.2010, 11:49 Uhr

Danke Cassie!
Das mit dem Kamillentee wußte ich nicht.
Das Auge tränt tagsüber ein wenig, ist nur morgens geschwollen und ein bißchen verklebt.
Versuchen jetzt mal die Calendulatrpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Triefauge"

Antwort von Anni36 am 02.04.2010, 21:15 Uhr

Hallöle!
Koch Wasser, ab damit in die Thermoskanne und reib mit dem abgekochten Wasser vorsichtig mit einem Waschlappen die Augen aus - immer von außen in Richtung Nase.
Wichtig: Jedes mal den Lappen wechseln, am besten mit Einmal-Waschlappen...(je nach "Waschlappenbestand")
Gute Besserung und LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn nicht nach drei vier Tagen weg dann zum Arzt

Antwort von Morgen am 03.04.2010, 2:43 Uhr

Ich wuerde auch auf Bindehautentzuendung tippen, die ist oft virusbedingt und geht nach wenigen Tagen, drei oder vier wieder weg. Wenn es nicht nach drei vier Tagen weg ist, wuerde ich zum Arzt gehen, dann koennte eine Bakterieninfektion dazugekommen sein und die geht nicht so leicht weg. Und Kamille ist da wie oben gesagt nichts. Augentrost ist das Mittel, wenn du es noch naturheilkundlich versuchen willst.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Triefauge"

Antwort von Louis2009 am 06.04.2010, 14:11 Uhr

Danke für Eure Tipps!
Ist inzwischen alles wieder gut, hab abgekochtes Wasser und sterile Kompressen genommen und damit das Auge bei Bedarf gewischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.