Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini23 am 17.03.2011, 12:01 Uhr

Tragetuch

Kann mir einer sagen, ob man Neugeborene schon in einem Tragetuch tragen darf? Oder gibt es irgendwelche Empfehlungen, ab welcher Woche?
Danke euch.

 
15 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von Lian am 17.03.2011, 14:02 Uhr

Ja, man darf Neugeborene schon im Tragetuch tragen. Es kommt auf die Trageweise an. Ganz am Anfang fand ich die Wiege praktisch, mit der kann man auch stillen. Jetzt arbeiten wir uns langsam zur Wickelkreuztrage hin. Die mag ich vor allem in der knotenlosen Variation sehr gerne, weil ich bei der Wiege immer den Knoten im Kreuz unter meinem Mantel hatte und aussah wie der Glöckner von Notre Dame....
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Princess01 am 17.03.2011, 16:38 Uhr

Von Anfang an in der Wickelkreuztrage, ist auch das Beste für Mamas Rücken. Meine Maus liebt es, ist jetzt 6 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von tippi3 am 18.03.2011, 13:40 Uhr

Die Wickelkreuztrage ist am Anfang das beste fürs Kind und kann ab dem 1. Lebenstag angewendet werden.
Die Wiege wird zwar auch von den Tragetuchherstellern propagiert, ist aber total ungünstig weil durch diese Trageweise die Hüften der kinder (auch bei ausgereiften Hüften bei Neugeborenen) sehr schlecht beeinflusst werden und es auch bei ausgereiften Hüften zu nachträglichen Dysplasien kommen kann.

LG tppi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von Princess01 am 18.03.2011, 14:02 Uhr

Wie lang ist Dein Tuch!? Meins war 5,40 und ich habs auf 4,20 gekürzt und bei der Wickelkreuztrage muss ich die Enden vorm Bauch knoten sonst hängt zu viel runter wenn ichs schon am Rücken knote. Vielleicht kannst Dus auch vorn binden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess

Antwort von Lian am 18.03.2011, 17:26 Uhr

Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Knoten störte bei der Wiege. Bei der Wickelkreuztrage mach ich den Knoten auch vorne oder bleibe bei der knotenlosen Variante. Ich hoffe nur, ich darf nach dieser blöden Mastitis bald wieder das Tuch nehmen. Aktuell trägt der Papa abends im Babybjörn.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Babybjörn, lieber ein Tragetuch

Antwort von Zuckerle am 21.03.2011, 8:18 Uhr

...schon garnicht für ein Neugeborenes, wegen dem Rücken.
Im Babybjörn hängen die Babys drin wie ein nasser Sack, liegen voll auf den Genitalien auf....nicht sehr angenehm...
Wenn ne Tragetasche dann ne manduca etc weil da die Beinchen weggespreitzt werden können. Ob da aber der Rücken genauso rund wie im TT ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zuckerle

Antwort von -kili-81 am 21.03.2011, 10:33 Uhr

Nur zur Info:
Ja der Rücken bei einer anständigen Babytrage (so heisst das Teil richtig, nicht Tragetasche ) ist genauso rund wie beim Tragetuch, vorausgesetzt natürlich, man packt die Kleinen richtig rein. Wir haben z.B. den Baby Carrier und der ist nur zu empfehlen, für alle die keine Tragetuchfans sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zuckerle

Antwort von Princess01 am 21.03.2011, 10:59 Uhr

Babytragen schneiden immer schlechter als das Tragetuch ab außer sie sind im Mei Tai Stil.
Keine Trage läßt sie so gut an Mutter und Baby anpassen.
Ich komme mit keiner Trage zurecht, bei allen hab ich Rückenschmerzen und die Babys hängen da drin... Das Tragetuch passt sich eben und entlastet den Rücken.
Das Anlegen geht auch viel schneller als bei den Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von 2x+1Wunder am 21.03.2011, 13:50 Uhr

Meine Kleine hat im Tragetuch nur geschrieen. Ich war echt "frustriert", da ich eigenlich total vom Tuch überzeugt war. Zum Glück hatte ich mir zuerst eines ausgeliehen und nicht gekauft. Wir haben dann die Manduca ausprobiert. Da sitzen die Kinder in der Anhock-Spreiz-Haltung und man kann sie auch richtig nahe am Körper tragen. Die Manduca war dann für die Maus genau das richtige. Keine Ahnung, was sie am Tuch gestört hat... Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre und ich trage sie immer noch ab und zu (jetzt auf dem Rücken).

Die Manduca war mit die sinnvollste Anschaffung, die ich gekauft habe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von -kili-81 am 21.03.2011, 19:17 Uhr

So gings mir mit dem Tragetuch und genau deshalb habe ich eine Babytrage und die passt sich sehr wohl an und entlastet ebenfalls den Rücken. Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass die Babys in den Tragen "drinhängen"... Wenn man sich eine anständige Trage kauft, dann gibts kein bisschen Rückenschmerzen und die Babys sind da genausogut aufgehoben wie in einem Tragetuch.
Aber die einen lieben das Tragetuch und die anderen eben nicht. Schön, dass man heutzutage die Wahl hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Princess01 am 21.03.2011, 23:04 Uhr

Das stimmt, deshalb ist es gut, wenn man die Tragen testen kann, gut beraten wird. Mein Mann schwört auf Esprit, allerdings für Babys die mehrere Monate alt sind. Ich komm mit keiner Trage klar, bin wohl zu klein, zu zierlich, wer weiß.
Wichtig ist eben, das die Trage diese Spreizhaltung mit macht, der Rücken nicht zu gerade ist und sich fest an den Körper den Mutter schnallen läßt, sonst ist klar das man Rückenschmerzen bekommt.
Aber von der Handhabung her etc hat mich das Tragetuch überzeugt(bekomme sogar meine Jacken noch zu wenn ich sie trage, mal sehen wie lange noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von -kili-81 am 22.03.2011, 10:29 Uhr

Na das ist doch schön, wenn du für euch das Richtige gefunden hast. War bei uns auch so, habe sämtliche Tragen und auch ein Tragetuch probiert und letztendlich war (wie so oft im Leben) das teuerste wieder das Bequemste und Beste für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kili-81

Antwort von Zuckerle am 23.03.2011, 7:52 Uhr

Ich habe nicht gesagt dass die Kinder in den "Tragen" drinhängen, ich habe gesagt dass die Babys im Babybjörn (!) drinhängen und wenn ne Trage, dann bitte ne anständige nehmen. Und sie hängen, und sitzen nicht im Björn, das ist so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zuckerle

Antwort von -kili-81 am 23.03.2011, 15:07 Uhr

Ich habe nie behauptet, dass du geschrieben hättest, dass die Babys in allen Tragen drinhängen. Das war für eine andere Userin bestimmt, drum hab ich auch @Princess01 in den Betreff geschrieben.
Mit dem Babybjörn bin ich ganz deiner Meinung, auch ich schrieb von anständigen Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aso...

Antwort von Zuckerle am 23.03.2011, 15:17 Uhr

... überlesen, sorry..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Kennt jemand die Buzzidil-Trage? / Lana Tragetuch schlecht zu binden?

Hallo Ich habe ein Lana Tragetuch und komme einfach nicht damit zurecht. Hatte zuerst ein Elastisches, das war super, aber nun ist unser Baby 5 Monate alt und zu schwer dafür. Nun habe ich ein gewebtes genommen, aber man kann das fast nicht knoten. Kennt ihr das auch? Sind ...

von Cahuita 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Welche Tragehilfe ausser Tragetuch?

Wir haben für unseren 4 Moante alten Sohn ein Tragetuch. Wenn ich ihn aber nur kurz in die Waschküche oder so mitnehmen möchte, ist mir das binden zu umständlich. Welche Tragehilfe ist praktisch zum anziehen und bequem und wächst mit dem Kind mit? Bin froh für jeden Tipp. Liebe ...

von manzanillo12 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Auch nochmal was wegen Tragetuch

Hallo, liebe Mamas! Ich hab mir den Thread unten schon durchgelesen und wollt jetzt aber mal noch fragen... ab welchem Alter habt Ihr euer Baby denn in so ein Tragetuch reingesetzt? Ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht, meine Kleine ist doch grad mal 7Wochen alt... ich ...

von Vanessa2410 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

frage zum tragetuch

hallo ihr mamis, wollte mal fragen, was ihr von tragetüchern haltet. mein söhnchen ist 10 tage alt und ich weiß nicht, ob ich schon im tragetuch tragen kann bzw. sollte. auch weiß ich leider nicht so recht, wie man das bindet. hat jemand ein paar tips für mich oder ...

von mone81 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

tragetuch, welches könnt ihr empfehlen?

huhu :) ich bin auf der suche nach einem trage tuch, einziger nachteil, es darf nicht teuer sein, maax 40 euronen gewährt mir meine kasse. könnt ihr mir da was empfehlen? hab bei ebay mal gestöbert, selbst gebrauchte tücher werden da ja megahoch geboten, is ja der ...

von LenaJolie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch - Babywippe

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt, ich hab sie im Tragetuch meist an meinem Bauch auf Körperkontakt. Nun ist sie aber immer mehr wach und will herumschauen. Nun überlege ich, was ich mit ihr mache? Diese Babywippen sollen ja für den Rücken nicht so gut sein... Aber was soll ich ...

von schnubbi23 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch

Hallo ihr, würdet ihr ein gebrauchtes Tragetuch kaufen? Eine Freundin will mir ihres verkaufen - da waren aber schon drei Kinder drin... weiß nicht - ist das noch sicher? Bin ja ohnehin skeptisch den Dingern gegenüber eingestellt, darum will ich auch nicht viel Geld dafür ...

von Mauerblümchen 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch - nicht mehr einschlafen ohne Weinen

Hi, mein Sohn ( jetzt 14 Wochen alt) hat die ersten 12 Wochen tagsüber nur im Tragetuch geschlafen. Bis vor zwei Wochen wollte er keinen Schnuller, jetzt plötzlich nimmt er einen manchmal zum Einschlafen. Wenn ich ihn ins Tragetuch setze schaut er sich immer ganz neugierig ...

von jannis06 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tagsüber nur Tragetuch????????

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt und nimmt keinen Schnuller. Wenn ich daheim bin schläft er nur im Tragetuch ein. Mittlerweile wird auch das schwieriger, weil er vor lauter Neugier nicht abschalten kann und schlafen kann. Wenn wir unterwegs sind und ich mache das Verdeck vom ...

von jannis06 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

fürs tragetuchzu schwer, manduca oder stabile kindertrage?

hallo, weiß zwar grad nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauch mal eure hilfe mine kleine wiegt mittlerweile fast 9kg und sie wird mir im tragetuch vor dem bauch einfach zu schwer, wenn ich eine längere strecke zurücklegen muss. im tragetuch auf dem rücken hab ich angst ...

von meeli-feli 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.