Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 11.07.2011, 15:02 Uhr

Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Hi,

mir wurde unter anderem auch von meinem Kinderarzt, der viel mit Orthopaedie zu tun hat, gesagt, dass man in den ersten 6 Wochen keine der aufrechten Tragehaltungen verwenden soll, weil trotz Kopfunterstuetzung die Belastung auf die noch weiche Wirbelsaeule zu stark ist. Also kommt da erstmal nur die Wiege in Frage.

Mein kleiner hat die (aufrechte) Wickel-X-Position geliebt, aber das mach ich eben nicht mehr vorlaeufig, und ich hab drei verschiedene Wiegen-Bindevarianten ausprobiert, mehrmals, und hab nur Geschrei geerntet.

Wie war das bei euch, und welche Wiege hat funktioniert? Ich hab noch ein zweites Kind und manchmal waere es schon sehr praktisch, wenn ich mal beide Haende frei haette!

lg
niki

 
5 Antworten:

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von tippi3 am 11.07.2011, 17:15 Uhr

Dein KiA liegt komplett falsch!!! Du darfst das Kind ab Geburt im Tragetuch und auch in der Wickelkreuztrage tragen. Rücken und Kopf werden ausreichend gestützt und sogar Frühchen dürfen so getragen werden.

Leider gibt es immer wieder Ärzte die das behaupten. Das liegt an mangelnder Aufklkärung über das Tragen und daran, dass sich diese Ärzte noch nicht wirklich mit dem Thgema auseinandergesetzt haben!

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von Princess01 am 11.07.2011, 22:20 Uhr

Die Kreuzwickeltechnik ist vom 1. Tag an und ich habe beide Kinder so getragen, die Kleine jetzt noch, sie liebt es(ist jetzt 5 Monate). Die KIÄ wie auch Hebammen haben nix dagegen.
Die Wiege dagegen soll garnicht gut sein, auch nicht für Mamas Rücken.
Dann fächer die Flächen doch einfach nicht auf, dann ist der Rücken schön rund.
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=COvZpNa0hZQCFQcUQgod6h4 RWg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von tippi3 am 12.07.2011, 12:59 Uhr

Die Wiege ist wirklich nicht gut. Vor allem nicht für Baby Hüften!!

Ich habe meine Mittlere 1,5 Jahre in der Wickelkreuztrage getragen und zwar von Geburt an und sie hat keinen Rückenschaden.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von niccolleen am 12.07.2011, 21:38 Uhr

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich als Kompromiss die aufrechte Position ca. 1/2 Stunde pro Tag verwenden werde (naemlich fuer Fruehstueck fuer mich und meine groessere Tochter machen und essen), das wird dann hoffentlich in keinem Fall schaden.

Ich hab inzwischen schon so viele unterschiedliche Meinungen gehoert, dass ich ehrlich gesagt nicht weiss, wem ich glauben soll oder wer da kompetenter ist. Ich moechte ja nicht, dass mein Kind mit 30 Rueckenprobleme hat, und ich glaube nicht, dass man das nach 1 oder 2 Jahren bereits sagen kann, ob sich das ausgewirkt hat. Danke jedenfalls fuer eure Beitraege!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von Princess01 am 14.07.2011, 8:30 Uhr

Haben Afrikaner Rückenschäden?Es ist eine natürliche Tragweise und ich trage meine stundenlang so, da sie auch drin schläft.
Man kann da echt auf sein Bauchgefühl vertrauen und auch dem Arm schläfen müsste dann ja auch schädlich sein etc.
Bei uns befürwortet es jeder gute Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

tragetuch

hallo, kann mir jemand einen rat geben. ich trage täglich meinen 4-monate alten sohn in einem tragetuch (wickelkreuztrage) ich binde das tuch auch recht fest, aber nach kurzer zeit rutscht mein sohn dann etwas nach unten, so dass er einen runden rücken im tuch hat. das soll ...

von sonnenklee 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Kennt jemand die Buzzidil-Trage? / Lana Tragetuch schlecht zu binden?

Hallo Ich habe ein Lana Tragetuch und komme einfach nicht damit zurecht. Hatte zuerst ein Elastisches, das war super, aber nun ist unser Baby 5 Monate alt und zu schwer dafür. Nun habe ich ein gewebtes genommen, aber man kann das fast nicht knoten. Kennt ihr das auch? Sind ...

von Cahuita 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Welche Tragehilfe ausser Tragetuch?

Wir haben für unseren 4 Moante alten Sohn ein Tragetuch. Wenn ich ihn aber nur kurz in die Waschküche oder so mitnehmen möchte, ist mir das binden zu umständlich. Welche Tragehilfe ist praktisch zum anziehen und bequem und wächst mit dem Kind mit? Bin froh für jeden Tipp. Liebe ...

von manzanillo12 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Auch nochmal was wegen Tragetuch

Hallo, liebe Mamas! Ich hab mir den Thread unten schon durchgelesen und wollt jetzt aber mal noch fragen... ab welchem Alter habt Ihr euer Baby denn in so ein Tragetuch reingesetzt? Ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht, meine Kleine ist doch grad mal 7Wochen alt... ich ...

von Vanessa2410 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

frage zum tragetuch

hallo ihr mamis, wollte mal fragen, was ihr von tragetüchern haltet. mein söhnchen ist 10 tage alt und ich weiß nicht, ob ich schon im tragetuch tragen kann bzw. sollte. auch weiß ich leider nicht so recht, wie man das bindet. hat jemand ein paar tips für mich oder ...

von mone81 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

tragetuch, welches könnt ihr empfehlen?

huhu :) ich bin auf der suche nach einem trage tuch, einziger nachteil, es darf nicht teuer sein, maax 40 euronen gewährt mir meine kasse. könnt ihr mir da was empfehlen? hab bei ebay mal gestöbert, selbst gebrauchte tücher werden da ja megahoch geboten, is ja der ...

von LenaJolie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch - Babywippe

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt, ich hab sie im Tragetuch meist an meinem Bauch auf Körperkontakt. Nun ist sie aber immer mehr wach und will herumschauen. Nun überlege ich, was ich mit ihr mache? Diese Babywippen sollen ja für den Rücken nicht so gut sein... Aber was soll ich ...

von schnubbi23 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch

Hallo ihr, würdet ihr ein gebrauchtes Tragetuch kaufen? Eine Freundin will mir ihres verkaufen - da waren aber schon drei Kinder drin... weiß nicht - ist das noch sicher? Bin ja ohnehin skeptisch den Dingern gegenüber eingestellt, darum will ich auch nicht viel Geld dafür ...

von Mauerblümchen 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch - nicht mehr einschlafen ohne Weinen

Hi, mein Sohn ( jetzt 14 Wochen alt) hat die ersten 12 Wochen tagsüber nur im Tragetuch geschlafen. Bis vor zwei Wochen wollte er keinen Schnuller, jetzt plötzlich nimmt er einen manchmal zum Einschlafen. Wenn ich ihn ins Tragetuch setze schaut er sich immer ganz neugierig ...

von jannis06 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tagsüber nur Tragetuch????????

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt und nimmt keinen Schnuller. Wenn ich daheim bin schläft er nur im Tragetuch ein. Mittlerweile wird auch das schwieriger, weil er vor lauter Neugier nicht abschalten kann und schlafen kann. Wenn wir unterwegs sind und ich mache das Verdeck vom ...

von jannis06 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.