Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Frage von niccolleen - 11.07.2011

Hi,

mir wurde unter anderem auch von meinem Kinderarzt, der viel mit Orthopaedie zu tun hat, gesagt, dass man in den ersten 6 Wochen keine der aufrechten Tragehaltungen verwenden soll, weil trotz Kopfunterstuetzung die Belastung auf die noch weiche Wirbelsaeule zu stark ist. Also kommt da erstmal nur die Wiege in Frage.

Mein kleiner hat die (aufrechte) Wickel-X-Position geliebt, aber das mach ich eben nicht mehr vorlaeufig, und ich hab drei verschiedene Wiegen-Bindevarianten ausprobiert, mehrmals, und hab nur Geschrei geerntet.

Wie war das bei euch, und welche Wiege hat funktioniert? Ich hab noch ein zweites Kind und manchmal waere es schon sehr praktisch, wenn ich mal beide Haende frei haette!

lg
niki

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von tippi3 - 11.07.2011

Dein KiA liegt komplett falsch!!! Du darfst das Kind ab Geburt im Tragetuch und auch in der Wickelkreuztrage tragen. Rücken und Kopf werden ausreichend gestützt und sogar Frühchen dürfen so getragen werden.

Leider gibt es immer wieder Ärzte die das behaupten. Das liegt an mangelnder Aufklkärung über das Tragen und daran, dass sich diese Ärzte noch nicht wirklich mit dem Thgema auseinandergesetzt haben!

LG tippi3

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von Princess01 - 11.07.2011

Die Kreuzwickeltechnik ist vom 1. Tag an und ich habe beide Kinder so getragen, die Kleine jetzt noch, sie liebt es(ist jetzt 5 Monate). Die KIÄ wie auch Hebammen haben nix dagegen.
Die Wiege dagegen soll garnicht gut sein, auch nicht für Mamas Rücken.
Dann fächer die Flächen doch einfach nicht auf, dann ist der Rücken schön rund.
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=COvZpNa0hZQCFQcUQgod6h4 RWg

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von niccolleen - 12.07.2011

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich als Kompromiss die aufrechte Position ca. 1/2 Stunde pro Tag verwenden werde (naemlich fuer Fruehstueck fuer mich und meine groessere Tochter machen und essen), das wird dann hoffentlich in keinem Fall schaden.

Ich hab inzwischen schon so viele unterschiedliche Meinungen gehoert, dass ich ehrlich gesagt nicht weiss, wem ich glauben soll oder wer da kompetenter ist. Ich moechte ja nicht, dass mein Kind mit 30 Rueckenprobleme hat, und ich glaube nicht, dass man das nach 1 oder 2 Jahren bereits sagen kann, ob sich das ausgewirkt hat. Danke jedenfalls fuer eure Beitraege!

lg
niki

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von tippi3 - 12.07.2011

Die Wiege ist wirklich nicht gut. Vor allem nicht für Baby Hüften!!

Ich habe meine Mittlere 1,5 Jahre in der Wickelkreuztrage getragen und zwar von Geburt an und sie hat keinen Rückenschaden.

LG tippi3

Re: Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Antwort von Princess01 - 14.07.2011

Haben Afrikaner Rückenschäden?Es ist eine natürliche Tragweise und ich trage meine stundenlang so, da sie auch drin schläft.
Man kann da echt auf sein Bauchgefühl vertrauen und auch dem Arm schläfen müsste dann ja auch schädlich sein etc.
Bei uns befürwortet es jeder gute Arzt.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.