Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellinda am 06.03.2017, 12:05 Uhr

Trage

Hallo,

ich will evtl. mit meinem Bruder zusammen eine Tragehilfe (Bondolino o.ä.) verschenken. Ab welchem Alter können die Kinder dadrin getragen werden? Es geht um ein 2 Wochen altes Baby. Und ist es noch zu kalt oder wie geht das in der Trage mit einer Decke oder einfach das Baby dick anziehen? Kann einer eine Trage empfehlen? Es soll auch nicht allzu teuer sein... Danke für euren Rat! lg

 
5 Antworten:

Re: Trage

Antwort von lilke am 06.03.2017, 12:20 Uhr

Da sollten sich die Eltern erst einmal bei einer Trageberatung anmelden und schauen, was da bei rauskommt. Es gibt Tragen, die gehen wirklich ab Geburt - Tuch sowieso. Aber was im Einzelfall "das Beste" für die Tragenden und das Kind ist, ist zu individuell um da einen einzelnen Ratschlag zu geben. Dafür gibt es zu viele Faktoren - angefangen bei der Größe der Tragenden, wie aufwändig darf es werden, worin fühlt man sich wohl, Größe des Kindes usw.

Ins Blaue rein würde ich nichts verschenken, sondern da sollen die Eltern vom Kind sagen, was sie wollen und das kann man dann kaufen oder sich zumindest anteilig beteiligen.

Zu billig ist meistens auch nicht gut und idR dann auch nicht für ein so kleines Baby geeignet.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage

Antwort von mama-nika am 06.03.2017, 12:33 Uhr

Hallo
Ich würde eine buzzidil empfehlen. Die gehen ab Geburt bis zum 4.Lebensjahr.
Ich kenne keinen, der damit nicht zurecht kommt.
Aber ich empfehle natürlich genau wie meine Vorschreiberin eine Trageberatung.
Es wollen auch nicht alle Kinder gerne getragen werden. Mein Großer mochte das überhaupt nicht.

Vielleicht verschenkt ihr erstmal den Gutschein für die Trageberatung und steuert dann was zur Trage/Tuch bei. Das erscheint mir sinnvoller als womöglich viel Geld für eine Trage in den Sand zu setzen, falls das Baby das gar nicht mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage

Antwort von Nicole_Meyer am 06.03.2017, 13:41 Uhr

Ich rate auch zu einer Trageberatung. Ich z.B. wollte NIEMALS ein Tragetuch (zu viel Stoff, zu kompliziert...) und bin nach dem Testen aller möglichen "Fertigtragen" genau da gelandet: bei einem Didymos-Tuch. Da dann fest gewebt, da man damit länger auch große Kinder tragen kann.

Zuletzt habe ich meinen fast 3jährigen damit auf den Kölner Dom getragen ;) In der Wickelkreuztrage, soll die komplizierteste sein (ist aber die erste, weil für Säuglinge ab Geburt) und die Einzige, die ich kann.

Ich fand Tragen toll und nach ganz kurzer Zeit konnte ich überall und ganz schnell binden. Das tolle ist, dass das Tuch sich jedem Wachstum und jedem Träger anpasst, da es ja immer individuell neu gebunden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage

Antwort von christineg am 06.03.2017, 17:13 Uhr

Wegen der Kleidung empfehle ich eine Tragejacke, das ist eine Jacke für den Tragenden und das Baby ist mit Trage oder Tuch drunter, die kann auch schon in der Schwangerschaft verwendet werden und die meisten haben einen Keil zum rausnehmen, damit man die Jacke auch ohne Baby oder Babybauch tragen kann ohne blöd auszuschauen. Irgendeine Babytrage würd ich auch nicht verschenken, entweder einen Gutschein oder ein anderes Geschenk.
Ich hab eine Manduca benutze sie jetzt schon beim zweiten Kind und bin sehr zufrieden, geht von 3-15kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage

Antwort von angi159 am 10.03.2017, 20:51 Uhr

Hallo, die Standardtragen sind eigentlich der Ergobaby Carrier und die Manduca. Die sind fast gleich, liegen im mittleren Preissegment und sind gut für Träger und Baby, wenn man keine Wissenschaft draus machen will.

Ich hatte eine Manduca und habe sie auch an andere Mütter verliehen und denke daher, dass sie zu fast jedem passt. Zur Not kann man sowas auch zurückgeben. Allerdings ist für kleine Babys ein Tuch besser geeignet, obwohl die Tragen einen Neugeboreneneinsatz haben. Ich habe von etwa 3 Monaten bis 3 Jahre mit der Manduca getragen.

Die Idee finde ich schön und praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Krabbeln - Laufen - Tragen

Hallo liebe Eltern - Experten! Mein Baby wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ist recht mobil. Mit sechs Monaten konnte er krabbeln und seit er acht Monate ist zieht er sich an Möbeln hoch und läuft daran entlang. Am Montag hat er seine ersten freien Schritte gewagt ...

von Franz_mama 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragetuch nähen

Ich würde meiner Freundin gern ein Tragetuch fürs Baby schenken. Möchte das Tuch gern selbernähen. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung ,Größe usw.? Welcher Stoff eignet sich dafür? Er muss ja auch strapazierfähig sein. Hat das einer schon mal gemacht und kann Tipps geben? Danke ...

von Finette 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Tragetuch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind und bin am Überlegen, mir ein Tragetuch zu zulegen. Beim ersten hatte ich keines, aber beim 2. ist die Überlegung groß, um auch mal die Hände frei zu haben. Kann ich das schon vorher besorgen oder warten bis das Kleine da ist? Wo bekomme ich ...

von wolke-7 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Trage oder Tuch?

Hallo, meine Kleine ist erst 4 Wochen alt. Ich würde gern eine Trage haben, damit ich im Haushalt was erledigen kann, während sie direkt bei mir ist. Was würdet ihr da empfehlen eine Trage oder ein Tuch? Ich habe keine Erfahrung und weiß nicht, was mir mehr zusagen würde. ...

von Eeemmmaaa 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Ist meine Tochter für einen Tragesitz zu jung?

hallo, meine süße ist jetzt 4 monate und ich denk, wir brauchen eine trage. entweder tragesitz oder tragetuch. bin leider total unerfahren. ist sie für einen tragesitz noch zu jung? hätte gern nur eine lösung, irgendwas was mitwächst. hat jemand einen guten tipp oder eine ...

von muffelmopp 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

huhu, eine frage zum tragen. ich habe ein tragetuch und mein dickkopf liebt es eigentlich darin zu sitzen. nur in letzter zeit behagt ihm der blick zu mir nicht mehr. dauernd wendet und dreht er sein köpfchen und will alles sehen. darf ich ihn, er ist jetzt 5 monate alt, ...

von steinchen9 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Wie lange im Tragetuch?

Hallo, kann mir eine von euch bloß mal eine Frage beantworten? Und zwar würd ich gern wissen wollen, ob es eine maximale Zeit gibt, die ein Baby im Tragtuch sitzen bzw. hocken soll. Also wann muss ich meine Tochter spätestens rausnehmen, gibt es da eine zeitliche Begrenzung? ...

von Frostbeule 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Sollte ich Sonnencreme beim Tragen benutzen?

Hallo Tragemamis, hoffe, das Thema passt hier: Ist ja so tolles sonniges Wetter bei uns im Süden, daher waren wir heut schon draußen. Mütze habe für Sophie (15 Wo.) u. gehe viel im Schatten o.gegen die Sonne, aber sie linst halt gern zur einen Seite raus u. ab u. an fällt ...

von essteema 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Wie kann ich das Tragetuch angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich würde sie so gern länger im Tragetuch tragen. Hab ein gutes Tuch, gebraucht gekauft, aber gut zu binden. Das Problem: Sie mag es nicht so gern wie ich, da so festzusitzen. Nach 20 Minuten macht sie Rabatz. Ich würd so gern mal einen ...

von Bitteschön 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Baby will dauernd getragen werden - aber nur ohne Tragehilfe!

Ich kann nicht mehr. Meine Tochter, 5 Monate, brüllt sich die Seele (mal wieder) aus dem Leib, wenn sie liegen/sitzen muss. Auch wenn ich neben ihr sitze. Warum? Sie will dauernd getragen werden. Aber bitteschön nur OHNE Tragehilfe. Hab alles probiert. Tuch, MaiTai, ...

von tigermami 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.