Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Töpfchen-Frage

Frage von lilared - 07.07.2007

hallo an alle,

meine kleine maus (wird am 13.7. 1 jahr alt) wehrt sich gegen das töpfchen, sie will sich seit heute nicht mal mehr drauf setzen lassen. hat jemand von euch einen tipp wie ich sie ohne zwang und ohne spielzeug wieder dazu kriege aufs töpfchen zu gehen?
danke schonmal im vorraus

LG

Ganz einfacher Tip:

Antwort von Andrea6 - 07.07.2007

Warte noch mindestens ein Jahr mit dem Töpfchen!
Dein Kind ist schlicht und einfach viel zu jung, um trocken zu werden, in diesem ALter erreichst Du nur etwas mit Dauersitzungen und Dressur.
Wenn Du das willst schadest Du aber langfristig Deinem Kind.

Re: Töpfchen-Frage

Antwort von hexe - 07.07.2007

Schließe mich den anderen beiden vorscheiberinnen an, ich finda da auch noch vvvviiieeelll zu früh. Warte noch und dasgeht dann von selber. denn in diesem alter ist es "zwang". Finde ich.. !!!!

Warte noch bitte

Zwing sie doch nicht...

Antwort von bubumama - 07.07.2007

Warum tust Du ihr den Stress an? Sie ist erst 12 Monate alt. Warum soll sie jetzt schon auf den Topf?
Wer hat Dir sowas erzählt?
Ohne Zwang und Stress geht alles besser. Lass´ sie bei Dir zuschauen, wenn sie von selber Interesse zeigt. Lass´ sie selber ausprobieren, wenn sie es will.
Vorher hat alles keinen Sinn.

Du hast locker noch 1 Jahr Zeit, bis vielleicht mal Interesse gezeigt wird seitens Deiner Tochter.

Melli

Re: Töpfchen-Frage

Antwort von Martina42 - 09.07.2007

Hallo Lilared,

dein Kind merkt erst mit etwa 18 Monaten wann die Blase voll ist oder es Stuhlgang haben wird. Aber auch dann wird es noch dauern bis es hier selbstständig wird.

Studien haben gezeigt, dass Kinder die vor dem 27. Monat "selbst" aufs Töpfchen gingen noch etwa ein Jahr lang mit "Ausrutschern" zu tun hatten. Kinder ,bei denen bis nachdem 27. Monat mit dem Töpfchen gewartet wurde, hatten nur ein halbes Jahr mit Unfällen zu kämpfen.

Also spar dir lieber die Zeit, die Nerven und deinem Kind den Frust.

LG
Tina

Du kannst auch noch mal im Entwicklungsforum von Dr. Posth nachsehen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=29214&forum=155
und
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Sauberkeitserziehung

Re: Ganz einfacher Tip:

Antwort von kaempferin - 07.07.2007

Huhu,

sehe ich ganz genauso! Also alles, was recht ist, aber in DEM Alter ist es einfach noch zu früh!

LG

Re: Töpfchen-Frage

Antwort von veralynn - 07.07.2007

hi du

sie wehrt sich und du willst sie ohne zwang gegen ihren willen da auf dem töpfchen haben! wie soll denn das gehen!? nein im ernst, sie ist noch längst nicht soweit. und wenn sies dann ist, dann wirds sies dir ganz von alleine zeigen. je mehr tam tam du machst, desto bockiger wird sie und dann dauerts bis zuletzt noch länger. ich würde das thema gar nicht erwähnen und sie machen lassen!! eine frage habe ich aber: warum möchtest du schon jetzt damit anfangen? die kleinen werden eh schon viel zu schnell gross, warum drängen?!? egal was es ist. ein gesundes kind entwickelt sich ganz von alleine und holt sich das, was es braucht.

lg veralynn

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.