Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mein-kleiner-Prinz am 15.07.2015, 17:34 Uhr

Tipps bei wundem Po

Hallo Ihr alle!
Mein Kleiner Prinz hat so wunde Haut am Po! Hab eine Wundschutzcreme, die ich schon jeden Abend drauftu, aber wird nicht besser. Windeln wechsel ich immer so bald wie möglich, damit es bloß nicht schlimmer wird. Aber es plagt uns schon sehr.
Hat noch jemand von euch Tipps, was bei einem wunden Po gut hilft?
Wäre echt dankbar!
LG

 
6 Antworten:

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von Nicole_Meyer am 15.07.2015, 21:45 Uhr

Nix drauf!

Nackt! (auch wenn er dann aufs Parkett pinkelt)

Nackt!

Muttermilch (wenn möglich und eintrocknen lassen)

KEINE Feuchttücher!

Windelanbieter wechseln



Ich wickel jetzt 2 Jahre ohne Feuchttücher, bei Pipi mache ich gar nichts bis auf morgens und abens feucht waschen.
Bei Groß fester Konsistenz auch nichts, einfach mit dem Vorderteil der Windel nachwischen, bei weichem Stuhl mit trockenen Kosmetiktüchern abwischen. Nicht rubbeln!

Bis auf die ersten Wochen, wo ich brav feucht gewischt habe, hatte er nie wieder einen roten Po....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.07.2015, 22:13 Uhr

Feuchttücher weglassen. Mit Wasser und Waschlappen sauber machen. Mullwaschlappen sind super weich und machen wenig Wäsche. Papier Waschlappen von babylove sind auch gut und praktisch. Danach mit Babyöl mit etwas Watte abwischen. So lange es wund ist und zur Nacht weiter Zinksalbe drauf. Super gegen einen wunden Po ist Mirfulan. Bekommt man in der Apotheke. Wenn es dann in 2-3 Tagen nicht besser ist, mal den Kinderarzt drauf schauen lassen. Dann könnte es auch ein Soor sein. Dann bekommst du eine Antipilzsalbe verschrieben und in wenigen Tagen ist es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von dee1972 am 15.07.2015, 23:24 Uhr

Keine Feuchttücher, nur mit Waschlappen und klarem Wasser waschen.

Viel Luft dranlassen.

Wunde Stellen mit starkem Schwarztee abtupfen (mind. 5 min ziehen lassen, damit sich die entzündungshemmenden Gerbstoffe lösen können). Trocknen lassen und Multilindsalbe drauf (Zinksalbe die zusätzlich noch Nystatin gegen Hautpilze enthält).

Heilwolle kannst du auch in die Windel einlegen (hilft gut, mochte mein Kind leider nicht so gern).

Vielleicht verträgt er auch irgendeinen Wirkstoff in eurer Wundschutzsalbe nicht so gut? Mein Kind verträgt zum Beispiel die vielgepriesene Weleda-Calendula-Salbe nicht, da sie auf Ringelblumen reagiert.

Muttermilch würde ich auf die akute Entzündung nicht draufgeben, da ja der Auslöser noch nicht geklärt ist. Nicht das du einen Soor noch zusätzlich fütterst. Aber für die allgemeine Hautpflege fand ich einen guten Schuß MuMi im Wasch- /Badewasser toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von petra90 am 16.07.2015, 9:36 Uhr

Es gibt da eine Salbe, die ist super! Dünn auftragen und beim nächsten mal wickeln ist er nicht mehr rot. Die Salbe heißt inotyol, gibts um ein paar Euro in der Apotheke ;-)

Die wirkt wahre Wunder, vertrau mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von Seasparrow am 19.07.2015, 4:17 Uhr

Wenn wir beim wickeln den po abwischen dann nehmen wir Zellstofftücher und Wasser und in das Wasser kommt ein gaaanz kleiner schluck kamillan. Wirklich nur ganz wenig. Oder du versuchst es mit kamillentee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei wundem Po

Antwort von Fun4Tini am 24.07.2015, 12:24 Uhr

Bei uns hilft:
keine Feuchttücher
nach dem Wickeln den Kleinen nackt rumstrampeln lassen (zumindest bis der Po richtig trocken ist)
Zinkcreme, wir haben die von Dentinox. Mein KIA schwört auf Zinksalben, da diese desinfizieren und den Heilprozess beschleunigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.