Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

tägl. baden schädlich?

Frage von *Romy - 10.06.2006


Hallo,

Babys sollen ja nicht täglich gebaden werden. Wenn es ihnen aber gefällt, ist es dann ein Problem wenn man es jeden Tag badet. Kann das schädlich für die Haut sein, auch wenn ich es nicht eincreme extra?

Liebe Grüße

Romy

Re: tägl. baden schädlich?

Antwort von Bübchen_2006 - 10.06.2006

"Schädlich" ist vielleicht der falsche Ausdruck. So richtig schädlich ist es sicherlich nicht - die Haut trocknet halt übermässig aus durch das baden! Wenn du deinem Baby etwas gutes tun möchtest, badest du es nicht jeden Tag - es findet Wasser auch sicherlich noch toll, wenn es 2 x in der Woche badet. :-)

Re: Jein...

Antwort von Hexhex - 14.06.2006

Hallo,

wenn Du Dein Baby nur sehr kurz badest und keinerlei (!) Badezusätze verwendest, also kein Öl, kein Schaumbad, kein Shampoo und auch keine Seife etc. - dann ist es sicher keine Katastrophe. Trotzdem trocknet tägliches Baden die Haut natürlich aus, was in Zeiten von Neurodermitis und Co nicht gerade optimal ist. Tägliches Baden beschädigt den wichtigen Säureschutzmantel der Haut. Dieser schützt die Haut vor dem Austrocken, dient aber auch der Infekt-Abwehr.

Optimalerweise badet man ein Baby im ersten Lebensjahr nur einmal pro Woche, und zwar auch hier ohne jeden Badezusatz oder Seife und Shampoo - nur mit klarem Wasser.

Viele Mütter baden die Babies gern täglich, weil sie dann hinterher gut einschlafen. Besser wäre es, Dein Baby würde lernen, von selbst und ohne Nachhilfe einzuschlafen, wenn es müde wird. Das erspart Dir auf Dauer viel Stress.

Grüßle,

Hexe

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.