Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 19.10.2013, 18:47 Uhr

Stuhlgang nur ohne Windel

Huhu,

meine Kleine ist knapp 7 Monate alt.
Sie hat seit Beikostbeginn nur jeden zweiten bis jeden dritten Tag Stuhlgang, das aber regelmäßig. Ist das okay?

Und noch was - sie kann den Stuhl nur absetzen, wenn ich die Windel öffne und ihre Beine in die Luft halte, sie quasi zum festeren Drücken "animiere".
Dabei schwitzt sie auch sehr.
Ist das normal?!

Liebe Grüße,
tigermami

 
6 Antworten:

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von nicole-fiona am 19.10.2013, 19:44 Uhr

nee normal ist das nicht. was bekommt sie denn? möhren?? das macht den stuhl hart. gib ihr lieber kürbis, brokkoli, sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von tigermami am 19.10.2013, 22:21 Uhr

Hallo,
sie bekommt nur stuhllockernde Sachen wie Zucchini, Kürbis, Hirse, Hafer, Birne.
Und extra Wasser in den Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.10.2013, 11:22 Uhr

Ich finde ein Kind sollte sich nicht so sehr dabei anstrengen müssen. Das allerwichtigste ist ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Als Grundregel gilt für die ersten 10 kg Körpergewicht 100 ml pro kg Körpergewicht und Tag. Wenn das alleine nicht hilft, dann würde ich darauf achten mehr stuhlauflockernde und weniger stopfende Nahrungsmittel zu geben.
stuhlauflockernd: gekochter Apfel, Birne, Feige, Pflaume, Brokkoli, Hafer, Hirse, Naturjoghurt, evtl. mehr Fett im Essen
stuhlfestigend: Reis, Gries, Banane, Karotte, rohrer Apfel
neutral: Zucchini, Kürbis, Pastinake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von tigermami am 20.10.2013, 12:32 Uhr

Huhu,
ja denke auch, dass das nicht sein müsste, aber finde auch kein adäquates Mittel ihr den Stuhlgang zu erleichtern.
Also meinst du sie sollte also 850 ml trinken? Sie wiegt 8,5 kg. Das wär doch schon sehr viel?
Zählt ihre Milch auch als Flüssigkeit? Mit Milch käme sie locker auf die 800 ml. Wasser trinkt sie aber kaum 150 mal am Tag...
Sie bekommt ja momentan eh nur Gemüse-Kartoffel-Brei mittags und ein Mal pro Woche auch einen GOB nachmittags (meistens Sonntag bei Kaffee und Kuchen).

Sie bekommt nur stuhlauflockernde Sachen.
Zucchini, Brokkoli und Kürbis Mittags, als Fleischersatz Mandelmus oder Hirse.
Und der GOB ist entweder aus Hirse oder Hafer mit Birne.
Einen EL raffiniertes Rapsöl und etwas Wasser in den Brei.

Färberdistelöl haben wir probiert und Globuli auch - Tipp von lanti.

Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von El-li am 21.10.2013, 12:18 Uhr

Das Problem hat meine Maus auch seit Beikosteinführung, teilweise ging es nur mit Geschrei, aber täglich, und daher zählt es nicht als Verstopfung, sie hat sogar manchmal dabei erbrochen vor Anstrengung. Die Kinderärztin meint, ich soll aufhören zu stillen und ihr nur noch Flaschenmilch zu trinken geben, da Muttermilch stopft?? Meine Hebamme sagt genau das Gegenteil, denn sonst hätten ja alle frischen Säuglinge Verstopfung! Maus bekommt jetzt jeden Tag ganz viel selbstgekochten Apfelmus, den mische ich in ihr Essen rein oder als Nachtisch, ansonsten bekommt sie selten Möhren, Banane oder andere stopfende Sachen zu essen und morgens und abends gibt's noch die Brust. Und mittlerweile klappt es ganz gut, wenn auch noch nicht in die Windel, am besten, wenn sie auf dem Topf sitzt, dann geht das ganz schnell bei ihr ohne Krampf und doller Anstrengung.

Es wohl wohl noch Milchzucker helfen, war ein Tipp meiner Mutter und einer Freundin, hatte ich aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nur ohne Windel

Antwort von Little_Nelly am 22.10.2013, 12:42 Uhr

Bei meiner kleinen hilft am besten selbstgekochtes Obstmus, dabei variiere ich immer mal zwischen Apfel, Birne, Pfirsich und Erdbeeren (hab die Obstsorten aus dem Garten und alle auf Vorrat eingefroren). Zudem kann ich dir noch empfehlen deine kleine an das Töpfchen zu gewöhnen (nur wenn sie schon sitzen kann). Da klappt der Stuhlgang dann sehr gut und vor allem ganz ohne drücken (zumindest bei uns). Muss wohl an der Haltung auf dem Töpfchen liegen, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Grüner schleimiger Stuhlgang

Hallo zusammen, Wie schon im Betreff zu lesen, hat meine Lara, 7 Monate ( korrigiert 5 Monate), seit letzter Woche diesen unangenehm riechenden Stuhl. Es fing plötzlich an, gleichzeitig fing es auch an, das sie quengeliger wurde. Erst recht nachdem sie merkte, wie toll es ...

von Nane1409 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wird der Stuhlgang beim Stillkind seltener?

Hallo Mamis, meine Hebamme hat mir mal erzählt das bei den meisten gestillten Babys der Stuhlgang nach einer Zeit viel seltener wird (also nur alle paar Tage mal). Mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und macht aber immer noch mehrmals täglich recht flüssigen gelben ...

von tina2202 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Sauer Richender stuhlgang

Hallo liebe mama´s, mein sohn 6 1/2 monate hatte heute sehr übelriechenden stuhlgang es roch wie essig und das ganz heftig. Er bekommt auch gerade noch 2 zähnchen als er die Zähnchen unten bekommen hatte hatte ich nicht das problem mit dem stuhlgang und nun ist meine frage ...

von Gräfin89 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

vermehrter Stuhlgang

Bin etwas verzweifelt im ´Moment. Unsere kleine Maus ist 8 Monate alt und wird seit 2 Monaten nicht mehr gestillt. Sie bekommt also ganz normale Breikost und nachts eine Flasche. Seit ca. einer Woche hat die kleine einen vermehrten Stuhlgang der von dick bis dünn, von grün ...

von Sanremo 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

die ersten Zähnchen und vermehrter Stuhlgang

Hallo, bei meinem Sohn (7 Monate) brechen die ersten Zähnchen durch. Seit drei Tagen hat er auch ganz klassisch den wunden Po und sehr oft Stuhlgang, der manchmal dünnflüssig aber ansonsten eher breiig ist. Ab wann muß ich den Doc einschalten? Mein Sohn isst weiterhin recht ...

von fräänse72 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Viel Stuhlgang

Hallo, meine Kleine (6 monate) hat seit ca. 1 Woche extrem viel Stuhlgang. Meist nur kleinere Mengen, manchmal aber auch normal grosse Mengen, aber so bis zu 6-8 Mal am Tag. Frueher hatte sie alle 2 Tage Stuhlgang, dafuer aber eine 'grosse' Portion. Kann das mit dem ...

von Summermom 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.