Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Stoffwindeln waschen - Experten hier?

Frage von Bäumchen85 - 12.02.2018

Hallo,

wir nutzen seit kurzem (wieder) Stoffwindeln.
Wie man Stoffys wäscht, weiß ich eigentlich, habe aber eine ganz konkrete Frage:
Man liest häufig, dass im letzen Spülgang kein Schaum mehr zu sehen sein soll, sonst wäre das Waschmittel überdosiert.
Ist damit wirklich GAR KEIN Schaum mehr gemeint? Oder ist es okay, wenn noch ein klein wenig Schaum entsteht.
Ich dosiere das Waschmittel schon sehr niedrig, weniger möchte ich eigentlich nicht nehmen, aber ich mag auch keine Rückstände in den Windeln haben.

Liebe Grüße
Bäumchen

Re: Stoffwindeln waschen - Experten hier?

Antwort von mama-nika - 15.02.2018

Vorne bei Bullauge und Dichtung bleibt bei meiner Maschine auch immer noch Schaum zurück, im Wasser selbst ist nichts.
Wie dosierst du denn? Und welches Waschmittel?

Versuch doch mal auf ganz geringe Dosierung runter zu gehen (wenn du einen Wasserenthärter nimmst, dosiert man ja eh nur minimale Menge für weiches Wasser)

LG

Re: Stoffwindeln waschen - Experten hier?

Antwort von khadi - 16.02.2018

Hallo,

im Prinzip hab ich unsere Stoffis so gewaschen wie du deine. Wenn am Ende noch zu viel Schaum in den Windeln war, habe ich oft noch ein reines Spülprogramm laufen lassen. Das hat nur nicht jede Waschmaschine. Alternativ ein 30 Min. Kurzprogramm ohne Waschmittel. Dann sollte alles raus sein.

Ich kann das auch empfehlen regelmässig mit Citronensäurepulver zu reinigen. Ich mache das alle 6-8 Wochen bei hartem Wasser.

Lg
Khadi

Re: Stoffwindeln waschen - Experten hier?

Antwort von Bäumchen85 - 15.02.2018

Ich nehme das TotsBots Potion und dosiere es sehr niedrig - etwa einen Esslöffel. Unser Wasser ist weich, also gebe ich keinen Enthärter hinzu.

Die Spüleistung unserer Waschmaschine ist glaub einfach schlecht, das merke ich auch an unseren Waschlappen. Wenn ich da einen in warmes Wasser lege oder auswringe, sehe ich meist Rückstände, obwohl ich mit dem WaMi generell sparsam bin.
Ich hab die Windeln heute nach dem regulären Waschgang nochmal ohne Waschmittel durchgespült und da hat es direkt geschäumt. Am Schluss waren sie aber clean und es gab keinen Schaum mehr.

Ich denke muss mir was überlegen...

Bäumchen

Antwort von mama-nika - 16.02.2018

Wäscht du im Eco-Programm? Das ist bei mir auch eher mäßig in der Spülleistung.
Ich nehme ecover normalerweise. Derzeit persil sensitiv.

Hast du Pulver oder flüssiges? Ich würde nur Pulver verwenden. UU ist auch deine Waschmaschine voller Rückstände und daher ist die Wasch bzw Spülleistung so mies. Vielleicht einmal auf 95 Grad mit Essig oder Zitronensäure durchlaufen lassen!?

Re: Bäumchen

Antwort von Bäumchen85 - 16.02.2018

Ich nehme das normale 60 Grad Baumwollprigramm. Dazu drücke ich Wasser plus, wo der Wasserstand erhöht wird und ein zusätzlicher Spülgang gemacht wird.
Ich hab das TotsBots Potion als WaMi.
Stimmt, was ich mal wieder machen könnte, wäre ein Leerdurchlauf auf 95 Grad. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.