Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laaraa am 17.10.2008, 16:15 Uhr

Stoffwindeln - echte Alternative?

Hallo,

wir bekommen im Januar unser ersts Baby. Ich überlege, Stoffwindeln zu nehmen, da ich viele von meiner Bekannten bekommen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was über die Vor- oder auch Nachteile berichten?
Wäre sehr dankbar.

LG

 
12 Antworten:

Re: Stoffwindeln - echte Alternative?

Antwort von Mariella0406 am 17.10.2008, 16:49 Uhr

Vorteil..du sparst Geld
Nachteil..haufen Arbeit, gehen auch teilweise bei 95Grad wäsche ni sauber musst also immer ne Bleiche oder sowas mit dran machen und babys Popsi wird viel schneller wund weil die Windeln ja nicht aufsaugen.
Habe oh stoffwindeln auf Wickeltisch liegen unter Popsi da kann meine Hummel schön nackig strampeln und die Pipi läuft ni sonst wo hin

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - echte Alternative?

Antwort von shinead am 17.10.2008, 21:59 Uhr

Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich Stoffwindeln oder Pampers benutzen soll.

Ich habe mich für Pampers entschieden.

Zum einen hat man mit Kind sowieso viel zu wenig Zeit (und die wollte ich nicht mit waschen und bügeln verbringen), zum anderen amortisieren sich die Ersparnisse ganz schnell durch die höhere Stromrechnung.
Die 95° Wäsche ist die teuerste, die man wählen kann. Und wenn man dann noch den Trockner anwirft (was im Winter schon notwenig sein kann um auch genügend Windeln griffbereit zu haben) dreht der Zähler sich immer schneller...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - echte Alternative?

Antwort von alsame am 18.10.2008, 0:07 Uhr

Die Frage stellte sich für mich nie da ich einfach zu bequem bin und die zusätzliche Arbeit mir nicht antuen wollte. Was sich im nachhinein für mich als richtig erwiesen hat. Da man eh viel mehr zu waschen hat wie vorher.

Wegen Vorteile schau mal auf der Seite: http://www.naturwindeln.de/vorteile.php#Kosten
Allerdings würde ich das mit den Kosten nicht so genau nehmen. Da ich nicht weiß wie aktuell diese Kostenauflistung ist. Ich habe mir das mal durchgerechnet, weil es hier schon mal Thema war und als so kostengünstig angepriesen wurde. Ich habe die günstigsten Windeln Rossman/Babydream (nehmen hier viele) gerechnet und bin weit unter den Beträgen gewesen der dort stand. Wenn du dich bei Pampers anmeldest bekommst du regelmäßig Coupons zugeschickt. Und wenn du dann noch nach Pampers Angeboten ausschau hälst, bekommst du die sehr günstig. Damit gerechnet ist der Preis genauso wie Stoffwindeln. Was ich bei der Rechnung nicht berücksichtigt habe sind die Müllkosten, weil die bei uns in der Miete drin sind. Für jemanden der das extra tragen muss sollte das natürlich mit berechnen. Allerdings ist bei den Stoffwindeln auch noch zu bedenken das man ja nicht weiß wie doll Wasser-/Energiekosten in der Nächsten Zeit noch steigen. Da du ja die Windeln bekommen könntest und wenig bis keine Erstanschaffungkosten hättest ist es für dich natürlich wirklich zu überlegen. Aber schau dir die Dinger vielleicht vorher nochmal an, ob nicht die ein oder andere Windel ersetzt werden muss.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu Bleiche, sie werden eh wieder vollgekackt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.10.2008, 1:51 Uhr

was machen da ein paar alte Schatten?

Ich hatte damals die Stoffwindeln von Kooshies, komplett wie eine Pampers. Kein Falten oder so.
Und ich muss sagen! GENIAL!!!
Kosten hin oder her: eine Pampers braucht etwa 500 Jahre um zu verrotten! Multiplizier das mal mit der Menge an Pampers am Tag auf der ganzen Welt? Selbst wenn du kostenmaessig kaum unter Pampers bleibst, tust du doch der Umwelt einen riesen Gefallen, wenn du auf Pampers nur im Notfall zurueckgreifst.

Es gibt auch noch eine weitaus genialere Alternative zu Stoffwindeln:

http://www.gdiapers.com/shop/

Hier findest du eine Reihe Filmchen, die das Prinzip erklaeren:
http://www.gdiapers.com/gdiapers101/watch-the-videos

gibts z.B. bei Ebay.
Mit Gdiaper schonst du Recourcen und die Umwelt und kannst das Kacka dahin befoerdern wo es hingehoert: in die Toilette!
Manche sagen es ist eklig, aber ich finde, es gibt nichts ekligeres als milliarden Windeln die auf einem riesigen Muellhaufen vor sich hinrotten. Nicht jeder Muell wird auch verbrannt - und wenn, sind die Abgase sicher auch nicht so lecker.

Mein naechstes Kind bekommt wieder so eine Art Kooshies, irgendwas "komplettes". Da gibts ja ne riesen Auswahl. Und auf jeden Fall gdiaper!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu Bleiche, sie werden eh wieder vollgekackt

Antwort von fracla am 18.10.2008, 14:15 Uhr

also wir wickeln nun schon unser drittes kind mit Stoff und zwar der Variante Bindewindeln. Unterwegs sind wir aber meistens bequem und nehmen Wegwerfwindeln.
Waschen tue ich sie nur bei 60°, das reicht auch. Und wenn mal Flecken nicht ganz rausgegangen sind - na und? Sind doch nur Windeln. Bleichen ist doch unnötiger Aufwand und unnötige Umweltbelastung. Bügeln - wozu? Wieso müssen Stoffwindeln knitterfrei sein? Vorallem saugen gebügelte Windeln angeblich nimmer so gut, was ich aber nie ausprobiert habe. So schlimm finde ich das Waschen nicht, nur das Aufhängen. Aber da hatte ich meine Kinder dabei, ganz klein im Tragetuch und später sind sie halt im Trockenraum rumgelaufen bzw. haben irgendwann ein bißchen geholfen. Trockner hab ich nämlich nicht. ODer ich hänge die Sachen auf, wenn Papa da ist.
Das der Popo schneller wund wird, kann ich auch nicht bestätigen. Der Popo ist zwar feuchter als bei Pampers und Co, aber dafür ist die Windel luftdurchlässiger.

Noch Fragen?
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ökobilanz...

Antwort von shinead am 18.10.2008, 20:17 Uhr

Die Ökobilanz von Wegwerf- und Stoffwindeln ist gleich schlecht...

DAS ist also kein Argument... (siehe: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/920/122752/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - echte Alternative?

Antwort von Julima123 am 18.10.2008, 22:19 Uhr

Habe zwar noch nie Stoffwindeln benutzt. Aber wenn ich ehrlich bin halte ich da nicht viel von. Jedenfalls wäre das nichts für mich. Und ob das so viel umweltschonender ist wie man sagt? Müssen schließlich mindestens 60C°, wenn nicht sogar 90C° gewaschen werden. Dann noch Waschmittel.... Wäre mir persönlich zu aufwändig mit der ganzen Wascherei...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - echte Alternative?

Antwort von Leewja am 19.10.2008, 17:08 Uhr

In der aktuellen "Eltern" ist ein bericht über Bio-Windeln - viell. eine Alternative für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu Bleiche, sie werden eh wieder vollgekackt

Antwort von kaempferin am 19.10.2008, 20:26 Uhr

Huhu,

bin jetzt gerade mal auf "deine" Seite gegangen:

http://www.gdiapers.com/shop

und muss sagen, also WOOOW(!!!), das sind ja mal superschicke Klamotten - und sehen aus wie schicke Unterhosen! Aber so schön und schick die auch sein mögen - mir persönlich wäre das viel zu viel Arbeit und Gefummel und ich glaube nicht, dass ich mir das "antäte"! Aber ich bewundere jeden, der das HEUTZUTAGE noch FREIWILLIG(!) handhabt! Und gerade, was DICH anbelangt - du hast doch Drillinge, wenn mich nicht alles täuscht?! Und das war dann doch auch eine Heidenarbeit, oder?!

Und "selbst"/"sogar" meine Mutter meinte, dass sie NUR und AUSSCHLIEßLICH Pampers benutzt hätte, wenn es die schon gegeben hätte, als ich noch klein war (bin irgendwann in den 60er Jahren geboren) und hätte auch dann nur Pampers benutzt, wenn sie später noch ein Kind bekommen hätte.
Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wann waren denn deine Kinder damit eigentlich sauber und trocken?


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökobilanz...Widerspruch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.10.2008, 14:53 Uhr

1. Soffwindeln muessen nicht bei 90 Grad gewaschen werden, zumindest nicht jeeeedesmal, ab und an reicht.
2. Es muss kein Waschmittel sein, Waschnuesse tun es auch.
3. Faellt bei Wegwerfwindeln weg: Transport der Windeln zum Supermarkt in rauhen Mengen. Wegwerfwindeln kauf ich einmal und nicht jeden Monat neu.
4. Bei Gdiaper z.B. ist das Innenleben kompostierbar/runterspuelbar/oder man kann es die Mueltonne geben wo es nach 30 Tagen komplett verrottet ist auf der Halde.
5. Steht bei der Oekobilanz nicht drin, wie lang eine Pampers braucht um sich komplett aufgeloest zu haben. Es ist fakt, dass jeden Tag Millionen von Pampers und Co benutzt werden, die muessen ja irgendwo hin???!!
Das mag im Moment nohc nicht auffallen, weil es die erst seit 40 Jahren gibt....wartet mal noch 100 Jahre...da liegen die von 1970 ja auch immer noch als Foleinreste mit rum. Das Problem wird sich also erst in den kommenden Jahren multiplizieren.
6. Ich brauche bei Stoffwindeln mehr Wasser (wirklcih mehr?? Denn bei Pampers verbrauch ich das Wasser halt bei der Herstellung!) aber Wasser ist eine erneuerbare Recource, ebenso wie die Energie. Also ich denke, da geben sich die Windelarten NICHTS. Der eine verbraucht es bei der Herstellung, der andere verbraucht es bei der Reinigung. Sehe da keinen Unterschied.
Klar Stoffwindeln muessen auch hergestellt werden und brauchen Energie und Wasser. Aber im Laufe eines Kinderlebens verbraucht man (nein eigentlich VERbraucht man diese Windeln ja nicht!!!) ca 50 Stoffwindeln (wenn man keine mitwachsenden kauft, Verschleiss ectpp). 50 Pampers hab ich in einer Woche verbraucht! Multiplizier das mit etwa 150 Wochen, die ein Kind im Durchschnitt gewickelt wird.....*holla* da sieht die Rechnung wieder anders aus, finde ich.
6. Kleidung und Co, waescht man eh, auf die eine Maschine, die in 3 Tagen mehr anfaellt, kommt es echt nicht an! Wobei man WIndeln eh nicht extra waschen muss, hinterher ist eh alles gespuelt und sauber.
7.Stoffwindeln muessen keineswegs in einen Trockner, sie trocknen auch an der Luft!!!


Also fuer mich hinkt diese Bilanz an mehreren Ecken....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gdiaper machen ein wenig mehr Arbeit als Pampers....wirklich????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.10.2008, 15:14 Uhr

eine Gdiaper muss ich nach dem Wickeln aufmachen und runterspuelen (was ich jetzt auch schon mit dem Katzenstreu mache, nicht aufregen, ist spezielles, das man runterspuelen kann, somit landet Kacka, da wo es hingehoert). Die Ueberhose der Gdiaper kann ich mit einem Feuchttuch oder mit bissi Spuelmittel/Waschnusssud/Waschmittel kurz abwischen. Im Ernstfall kommt die Ueberhose in die WaMa, was mengenmaessig NICHT MEHR Aufwand ist, als eine einfache Unterhose.

Eine Pampers muss ich zusammenrollen und wegschmeissen. Ein paar Handgriffe weniger, aaaaber"


MEINE VORTEILE bei gdiaper SIND:
Ich habe keine stinkigen Muelleimer im Haus.
Ich habe keinen Mehrbedarf an Muelltueten; weil ich ja mit einer Stinkewindeln nicht den Eimer stehen lassen kann, und wenigstens taeglich leeren muss.
Ich habe keine stinkende Muelltonne im Sommer.
Ich weiss, dass die Hinterlassenschaften meines Kindes dort landen, wo es ordnungsgemaess aufbereitet wird (Klaeranlage) und komplett und ohne Rueckstaende in der Umwelt verschwindet. Es bleibt nichts uebrig! Das Innenlegen der Gdiaper ist ein feines Holzgeraspel/Holzvlies wie auch immer man das nennt. Also nur natuerlich.

Somit habe ich am Ende der Wickelzeit NICHTS was noch auf dieser Welt uebrig bleibt. Es ist alles kompostiert, verottet, aufbereitet.

Ich denke, das ist Argument genug.

P.S. ich habe Zwillinge, die mit Kooshies grossgeworden sind. Pampers und Co hatte ich damals aber auch. Gerade fuer Kinder mit empfindlichen Popos sind Gdiaper die allerallerallerbeste Methode! Weil man kan Cremes/Maismehl (was auch immer man will) benutzen ohne sich die Stoffwindel zu versauen und durch das Innenvlies gibts keinen wunden Popo. Das ist viel besser als z.B. das Lotion Innenleben einer Pampers.

Ob "man sich das antut" muss mal selbst entscheiden. Ich denke halt, jeder hier ist mehr oder weniger "Umwelt-Sau" und jeder kann fuer sich entscheiden wo er "eco-friendly" sein moechte....und ich finde, dass ich fuer die Umwelt gern diese paar Handgriffe extra machen kann. Dafuer ist es mir woanders vielleicht nicht moeglich. Ideen haett ich viele, leider in einem Mietshaus nicht umsetzbar. Bei den Windeln ist es mir moeglich, dann mach ich das halt.

Nicht moeglich: ich kann zum Beispiel nicht auf einen Trockner verzichten, da hilft alles nicht, den muss ich immer benutzen. (Hohe Luftfeuchtigkeit hier)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fracla

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.10.2008, 15:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

@elti @alle Stoffwindeln?

Hallo elti, hast du dir das wirklich mal ausgerechnet, das Stoffwindeln kostengünstiger sind? Würde mich echt mal interessieren. Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen. Ich finde wenn man die Erstanschaffung + die Einlagen sieht und dann noch die steigenden ...

von alsame 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - wer benutzt(e) sowas?

Hallo ihr Lieben, nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht hat und wenn ja, wie die waren. Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à ...

von nkind 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.