Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zukkerschnute am 13.11.2011, 22:14 Uhr

Stoffwindelerfahrung?

Hallo an alle,

ich bekomme im Februar ´12 mein erstes Kind und bin eine klassische "Ökotante", die alles perfekt machen will...

Wer hat Erfahrung mit Stoffwindel-Systemen? Popolini, Bendel, Wolwikkel usw. ... Ist es sehr anstrengend, selbst zu waschen? Bei mir gibt es keinen Windeldienst. Und sind die Dinger dicht? Stimmt es, daß die Kinder eher trocken werden?

LG

 
5 Antworten:

Re: Stoffwindelerfahrung?

Antwort von efuma am 14.11.2011, 19:21 Uhr

Ich habe drei Kinder mit Stoffwindel gewickelt und würde es immer wieder tun. Wenn eines der Kinder doch mal eine Fertigwindel umhatte, dann sind die Dinger ausgelaufen und die Kinder waren nass und dreckig. Die Stoffwindeln kann man immer genau anpassen, ob sie dicht sind, hängt sehr davon ab, welche Überhosen du benutzt.
Ich hatte anfangs klassischerweise Mullwindeln und Strickwindeln, später hatte ich so eine Art Einlagen und darüber eine Gummihose, die waren deutlich einfacher zu waschen und haben auch dicht gehalten.
Gewaschen habe ich immer selbst, die Maschine läuft eh ständig, ob da noch eine Maschine mehr oder weniger läuft, ist auch egal, in den Trockner sollten die Windeln aber nicht, sie werden dann auf Dauer hart (kommt auch darauf an, was du verwendest).
Ob die Kinder eher trocken werden, weiß ich nicht, meine waren alle recht früh, ich kenne aber auch Pampers-Kinder, die ebenso früh waren und Stoffwindel-Kinder, die spät waren.
Ich würde es wie gesagt immer wieder machen, welches System man benutzt, ist sicherlich Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelerfahrung?

Antwort von Princess01 am 15.11.2011, 11:28 Uhr

Ich musste mit Stoff eine Zeit wickeln!
Ich hatte alles von Disana(schau mal bei windeln.de)
Anfangs habe ich mit diesen Bindewindeln gewickelt was echt super praktisch ist und sich toll anpassen läßt!
Also Bindewindel hinlegen, Fleece drauf(saugt besser, reicht normaler Fleecestoff und dann Streifen schneiden), Moltontuch drüber und dann noch so ein Papiervlies drüber(nicht die Rollen sondern Happies).
Für Nachts hatte ich dann diese Höschenwindeln mit gleicher Einlage.
Besser noch sind die AIO von Popolini die diesen Saugkern haben.
Gewaschen habe ich jeden Tag, da war aber auch Sommer wo es schnell trocken wurde(wobei die Windeln im Trockner nicht so schön bleiben).
Genervt hat michs nicht, aber ob es soviel günstiger ist wenn man den Strom, Wasser und Waschmittelverbrauch sieht?
Ich war jedenfalls froh als wir wieder Pampers nehmen durften/mussten.
Ich glaube kaum das die Kinder schneller trocken werden da es ein körperlicher Reifeprozess ist und den kann man nicht beeinflussen. Aber sicher merken sie es eher das es nass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelerfahrung?

Antwort von LadyFLo am 17.11.2011, 11:44 Uhr

Die ERfahrung mit Stoffwindeln werden wir auch erst sammeln müssen. Aber Enschieden haben wir uns schon. Wir werden Kalifornische Windeln nehmen- die sind in der Handhabung einfach, müssen nicht vorgefaltet werden o.ä.- ezusätzliche saugeinlagen etc- sind problemlos nutzbar- und vom Preis Leistungsverhältnis echt megabillig: erstaustattung 24 Windeln + Überziehhosen für unter 80 Euröchen... selbst bei 2 sets- damits die gesamte zeit reicht ( Größe) bleiben wir unter 200 Euro- das haben wir nach 4 spätestens 5 Monaten ( im Vergleich zu Pampers) drin. Schau mal bei Zwerge.de - wenn du hinfahren kannst- da darf man sogar mal Probewickeln- fand ich praktisch- weil da kam z.B. aus das Bindewindeln uns viel zuviel gefummel ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelerfahrung?

Antwort von Princess01 am 17.11.2011, 13:25 Uhr

Ich würde auch in einen Laden gehen wo man Probewickeln kann, aber Bindewindeln sind auch nur Übungssache und auch günstig in der Anschaffung!
Wichtig auch bei den kalifornischen; mindestens 1x vorwaschen, je öfter je saugfähiger und man braucht schon 3-5 Überhosen sowie unbedingt Vlies für den Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelerfahrung?

Antwort von arana am 18.11.2011, 18:15 Uhr

Hallo,

wir wicklen auch mit Stoffwindeln, die wir von meiner Freundin gebraucht gekauft haben. Die sind meistens von Popolino und sind in Höschenform zum knöpfen. Recht praktisch finde ich. Ein wasserdichtes Überhöschen brauchst du natürlich auch.

Das Waschen geht auch. Man muss ja zum Glück nicht bügeln. Wichtig ist, dass du keinen Weichspüler nimmst und am Wäscheständer in der Wohnung sind sie nach 2 Tagen auf jeden Fall trocken.

Gruß
Doris


P.S. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.