Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 07.03.2006, 15:42 Uhr

@Steffi1105 und gerne auch an andere

Hallo!
Ich hab mal ne Frage an dich! Deine kleine ist ja wie ich gelesen habe 8 Monate alt. Mein Sohn wird diesen Samstag 9 Monate, naja eigentlich erst 8, da er knapp 5 Wochen zu früh kam...Aber ich hab nie umgerechnet. Egal. Trinkt deine kleine schon aus ner Tasse? Also eine von diesen Trinklerntassen? Da gibt es ja sooo viele verschiedene von, aber an allen muß man sowas von kräftig saugen bis was kommt, das find ich ziemlich heftig. Weißt du warum?? An der Tasse von Avent muß man nicht ganz so doll saugen, aber so richtig will meiner da noch nicht ran. Ich geb ihm die immer zwischendurch zum spielen, damit er sich an das Mundstück gewöhnt und beim in Mund stecken vielleicht durch Zufall merkt das was zum trinken raus kommt... Aber manchmal fängt er schon an zu heulen wenn er das Teil überhaupt im Mund spürt. Vor allem wenn er Durst hat und seine Flasche erwartet... Hast du nen Tipp für mich? Nochwas, was gibst du deiner kleinen so zwischendurch zum knabbern oder so? Ich hab ihm jetzt ab und zu von den Eierwaffeln etwas gegeben, da kaut er schön drauf rum und die schmecken ihm. Kekse oder so trau ich mich noch nicht, hab Angst das er sich verschluckt... Er hat erst unten zwei Zähnchen.
Danke schon mal für deine Antwort!!
LG, Birgit

 
7 Antworten:

Re: @Steffi1105 und gerne auch an andere

Antwort von Fröschlein Luisa am 07.03.2006, 20:21 Uhr

Hi Birgit, ich schon wieder!
Wegen der Trinkflasche, wir haben die von NUK mit weichem Trinkschnabel, benutzen sie seit Luisa 5 Mon. alt ist. Es gibt auch noch eine andere Trinklerntasse von NUK mit hartem Mundstück, da kriegt sie auch keinen Tropfen raus. Bei den Keksen für zwischendurch haben wir von HIPP Babys erster Keks. Die zergehen auf der Zunge. Löffelbisquitt ohne Zucker (ich glaub von Alnatura) sind auch super, schön hart damit die kleinen nicht abbeissen können. Die sind halt dann zum lutschen da. Wegen Zähne brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Luisa hat gestern ihren ersten Zahn bekommen, isst aber schon sehr lang Kekse und seit zwei Wochen gibts zum Frühstück Brot das sie genüsslich mit ihrem Kiefer zerkaut. Bleib aber bitte immer dabei wenns Kekse od. so gibt, anfangs musste ich auch mal ein paar größere Stücke aus dem Mund holen. Das legt sich aber mit der Übung. Na, dann wünsch ich euch jetzt noch viel Spaß beim Knabbern!
LG Sandra und Luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi1105 @Biggi0402

Antwort von steffi1105 am 07.03.2006, 20:58 Uhr

Hi,
ich habe bei meiner großen 31/2J.festgestellt das sie erst einmal lernen mußte zu trinken ich habe immer etwas in ein kleines schnapsglas getan und sie daran nippen lassen, dann habe ich mir vom "Ihr Platz" Becher besorgt (2Stück7,99€)den Selikoneinsatz rausgenommen und habe sie nippen lassen, meine ganz kleine ist gerade im versuchs/lernstadium. Das dein kleiner ab und zu weint na ja wenn ich durst habe dann auch sofort ;-)). Zu den Kekesen, Ich kann dir sagen hab alles ausprobiert sogar Panzerkekse sollten besonders hart sein und nicht zu Brechen Löffelbisquit ich dachte sie erstickt mir grausam alles Käse, meine mutter sagte "nimm die guten alten Eierplätzchen" 0,89€ die sabbern wunderbar und brechen nicht ab, da kann dein kleiner schon mal das kauen und schlucken üben ausserdem kratzen sie so schön an juckendem zahnfleisch wenn die zähne kommen.
viel glück steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unzerbrechlicher Becher mit großen Ohren / Dinkelstangen

Antwort von Dania78 am 07.03.2006, 21:28 Uhr

Habe erst gestern einen Artikel dazu gelesen:
Schnabel- und Ventilflaschen sind für die Zähne nicht besser als Fläschchen mit Sauger...
Aber bis zu einem jahr ist nuckeln auch völlig ok.
Am Besten möglichst spielerisch direkt vom Fläschchen auf's Glas umstellen. Das Kind also nicht zwingen, und auch nicht beim größten Durst mit dem Glas ankommen - dann geht's schief und die Lust ist dahin.
Gut ist ein unzerbrechlicher Becher mit 2 großen "Ohren" (Henkeln)! Das Baby möglichst oft auch spielerisch (ohne Inhalt) damit hantieren lassen. Anfangs nur pures Wasser geben (nur zu einem Drittel füllen). Zu den allerersten Versuchen das Kind auf den Schoß nehmen und beim Halten des Bechers helfen.
Viel Spaß. :o)
(Ich persönlich finde 8 Monate ja noch ein bisschen früh für's Glas, aber wenn dein Baby fit ist, warum nicht?!)

Ach ja, und knabbern: Meine Kleine ist jetzt 11 Monate, hat auch erst vor 4 Wochen zum ersten Mal was zum Knabbern zwischendurch bekommen, da hatte sie auch erst 2 Zähnchen unten. Super lecker und gesund, kein Zucker drin: DINKELSTANGEN (z.B. aus dem Reformhaus)

Alles Gute.
Dania*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi1105 und gerne auch an andere

Antwort von MissYvi77 am 08.03.2006, 14:20 Uhr

Hallo Birgit,
hatte mit dem Avent Becher leider auch kein Glück, mein Sohn (mittlerweile 1 Jahr) hat aber ohne Probleme aus dem NUK Magic Cup (Stufe 2, es gibt glaube ich 3 Stufen) getrunken. Würde den mal probieren kostet ca. 5 €, den Aventbecher verweigert er leider auch heute noch...
Viel Glück lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissYvi77

Antwort von Biggi0402 am 08.03.2006, 20:42 Uhr

Hallo Yvonne!
Dieser Magic Cup Trinkbecher von Nuk war der erste den ich für meinen Sohn gekauft habe! Allerdings die Stufe 1. Aus dem krieg ja selbst ich nur mit größter Anstrengung was raus! Du schreibst, dass dein Sohn aus dem Becher Stufe 2 trinkt. Seit wann denn? Ist das saugen darauf vielleicht leichter? Worin besteht eigentlich der Unterschied in den Stufen....? Größe der Mundstücke evtl.?
Gruß, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Biggi0402 am 08.03.2006, 20:47 Uhr

Den Trinkbecher von Nuk mit dem weichen Sauger hab ich auch schon ausprobiert...gefällt ihn auch nicht so recht! Es waren viele nützliche Tips bzgl der Kekse usw dabei! Vielen Dank!!
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MissYvi77

Antwort von MissYvi77 am 08.03.2006, 21:37 Uhr

Hallo Birgit, gebe meinem Sohn den NUK seit er ca. 10 Monate alt ist. Hatte ihn den Avent angeboten und den hat er leider nicht angenommen. Habe dann nach einer weiteren Methode gesucht und ihm dem Nuk gekauft. Den hat er auch gleich gut angenommen. Ich glaube es gibt auch Ersatzdeckel die nicht gleich so teuer wie ein ganzer Becher sind. Die müssten dann ja auch auf den 1-er Becher passen. Worin sich die Aufsätze unterscheiden weiß ich leider auch nicht, hatte mit der 2 angefangen, weil das vom angegebenen Alter her passte.
Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.