Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 30.05.2014, 12:19 Uhr

Sollte ich schon eine Zahnbürste benutzen?

Hallo ihr lieben :)

Lilly wird am Sonntag 6 Monate alt
Die ersten Zähne sind nun seit knapp 2 Monaten draußen und werden immer größer
Ich putze seit dem ihre Zähne mit so einem Fingertuch, was man sich über den Finger zieht

Weiß jemand, ob das soweit reicht? Oder ob ich schon mit Zahnbürste und Zahncreme anfangen soll?

lfg
Carina + Lilly 25W+5T

 
2 Antworten:

Re: Sollte ich schon eine Zahnbürste benutzen?

Antwort von emilie.d. am 30.05.2014, 23:49 Uhr

Hallo,
in den zahnärztlichen Leitlinien wird empfohlen, ab dem 1. Milchzahn mit einer Kinderzahnpasta zu putzen. Da kleine Kinder nicht ausspucken können, sollte diese nur sehr dünn auf den Fingerling aufgetragen werden.
Alternativ könntest Du auch weiter nur mit dem Fingerling und Wasser putzen und zur Beikost dann Mineralwasser mit höherem Fluoridgehalt reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich schon eine Zahnbürste benutzen?

Antwort von zweisein am 02.06.2014, 20:40 Uhr

Hallo Carina,

ich würde auch so langsam mit einer Zahnbürste anfangen (diese gibt es je nach Alter, dies findest du meist auf den Verpackungen notiert). Bitte nimm aber eine Zahncreme ohne Florid.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Zähnchenputzen :)

Dani

https://www.facebook.com/zwei.sein?ref=hl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

elektrische Zahnbürste

Hallo! Meine Kleine ist 14 Monate alt und hat jetzt schon drei Zähnchen. Ich putze sie auch, so gut es eben geht. Natürlich geht das auch bei uns wie bei vielen anderen nicht reibungslos über die Bühne, aber ich singe, dichte und lächle so gut ich kann ;-) Meine Mutter ...

von kleineNicola 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnbürste

Zahnbürste für finger

hallo,das zähneputzen klappt bei meiner tochter überhaupt nicht(15 mon),ich weiss nicht,wie es bei euch läuft?hab schon normale zahnbürste,elektrische,wattestäbchen,...durch.jetzt hab ich von so einem tüchlein gehört,dass man über finger direkt stülpt.weiss da jemand was?wenn ...

von camille 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnbürste

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.