Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 24.01.2009, 12:51 Uhr

sitzen

Hallo. Sie sollen ja erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzen können.
Jetzt zieht sich meine Kleine an allem hoch, sobald sie meine Finger oder so in die Hände bekommen. Wenn sie etwas erhöht liegt oder im Maxi Cosi, dann kann sie sich alleine aufrichten. Sie will sich dann auch nicht merh zurücklegen lassen. Was tun? Sitzen lassen und versuchen, dass es stabiler wird oder sie wieder zurückbringen. Sie quittiert das immer mit üblem Gezeter!
Habt ihr da Tipps

 
4 Antworten:

Re: sitzen

Antwort von Mariposa am 24.01.2009, 16:33 Uhr

Wenn sie sich noch nicht alleine vom FLACHEN Liegen zum Sitzen bringen kann, darf sie noch nicht sitzen, egal wieviel sie meckert!
Du darfst sie immer mal aus dem Liegen an deinen Fingern zum Sitzen hochziehen, mußt sie dann aber bald wieder hinlegen.
Alleine hinsetzen klappt meistens erst, wenn sie schon krabbeln: auf allen Vieren wird dann der Po runtergesetzt und schwupps sitzen sie :-)

Ich vermute, deine Kleine ist noch kein halbes Jahr alt, oder? Die meisten Kinder können erst so mit 8, 9 Monaten alleine sitzen, solange wirst du dich noch gedulden müssen. Alles andere ist sehr schlecht für den Rücken!

Was hin und wieder geht laut meiner Hebamme: das Kind auf deinen Schoß setzen, da kann sie auch was sehen, sitzt aber nicht ganz aufrecht. Sollte sie aber auch nicht stundenlang machen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von irmi29 am 24.01.2009, 19:41 Uhr

Sie ist 7 1/2 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von LeaMami230608 am 24.01.2009, 20:46 Uhr

Wir haben dasselbe Problem.

In der Theorie mag es so sein, dass Babys erst krabbeln und dann sitzen sollen, in der Praxis sieht es halt anders aus.
Es gibt viele kleine Kinder die nie krabbeln konnten, heißt das aber auch, dass diese nie sitzen durften bis sie selber laufen konnten?
Glaube ich eher weniger.

Unsere Maus hat sich bereits mit 5 Monaten alleine zum Sitzen hochgezogen. Habe mir auch 'nen Kopf gemacht... sie immer wieder zum Liegen motiviert. Hat aber wenig gebracht.
Heute mit 7 Monaten, sitzt sie schon gut alleine im Hochstuhl und auch so frei mit Rückenlehne. Auch ohne Lehne sitzt sie sicher (was ich jedoch vermeide, wenn es geht).

Sie zieht sich immer zum Stehen hoch. Will man sie aber hinsetzen oder hinlegen, macht sie sich ganz steif und zieht sich in die Höhe- gibt auch immer ein riesen Theater.
Und steht sie erst einmal (unter den Armen gestützt), dann läuft sie quasi davon. Die kleinen Füßchen tapsen überall hin (mit stützenden Händen natürlich).

Da sie ihre Füßchen auch gerade stellt und nicht auf Zehspitzen steht, meint unser Doc, dass das o.k. wäre.

Krabbeln mag sie nicht, aber sie rollt sich in alle Richtungen, packt sich an die Füße, rollt sich so zur Seite, sitzt schon halb und zieht sich dann zum Sitzen hoch (am Couchtisch, Sofa, Laufgitter...)



Würde mir da nicht sooooo nen Kopf drum machen. Frag deinen KIA. Was hat der denn bei der U5 gesagt?

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von irene+nina am 02.02.2009, 14:00 Uhr

hallo,

meine kleine ist ein frühchen und sie bekommt physiotherapie.
unsere therapeutin hat auch immer gesagt, dass man die kleinen nicht hinsetzen soll, wenn sie es nicht von selbst machen.
ich persönlich hab das sehr streng befolgt.
nina hat sich übrigens auch zuerst einmal hingesetzt und dann nicht mehr. als nächstes hat sie krabbeln gelernt und dann hat sie wieder beim sitzen weitergemacht. damit will ich sagen, dass die kleinen nicht unbedingt aus dem krabbeln ins sitzen kommen. oft genügt auch der vierfüßlerstand.
laut unserer therapeutin lernen kinder das sitzen in etwa zwischen dem 8. und 10. monat! also hat deine kleine eh noch zeit!

hab geduld, damit schonst du den rücken von deiner kleinen!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sitzen fördern?

Unser Sohnemann (17 Wochen) stemmt sich in Rückenlage schon so hoch, er mag auch gern sitzend gehalten werden. Sollen wir das fördern?Auch im Kinderwagen würde er wohl am liebsten sitzen, soll ich die Rückenlehne etwas erhöhen? Dankeschön für Euren ...

von Zwergal 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen?

Meine Kurze ist jetzt 5 Monate. Seit etwa einem Monat versucht sie immer sich aufrecht aufzusetzen, wenn ich sie so halb liegend auf dem Schoss habe. Ab wann darf ich sie so richtig aufrecht hinsetzen? Ich will nichts falsch machen, denn immerhin geht es hier auch um die ...

von kitty-cat 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Darf er sitzen?

Mein Sohn ist heute genau 7 Monate alt geworden.Seit einem Monat sitzt er schon gut,sich selbst hinsetzen kann er noch nicht,wenn ich ihn aber setze,sitzt er mit geradem Rücken ,kippt nicht um ,und spielt auch gerne so.Darf ich das so weiter machen? Danke im voraus,für eure ...

von dinaterra 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.