Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddl26 am 19.05.2008, 8:37 Uhr

Sitzen

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und eine Woche und er zieht sich jetzt immer hoch und will schon sitzen, ist das jetzt schon gut oder sollte man damit noch warten, wegen dem kleinen Rücken??

 
4 Antworten:

Re: Sitzen

Antwort von Aurore am 19.05.2008, 9:01 Uhr

Damit solltest Du warten, bis er sich von alleine hinsetzen kann, also ohne sich irgendwo hochzuziehen oder abzustützen. Vorher ist die Muskulatur noch nicht genug ausgebildet und Du schadest dem Kleinen damit mehr, als dass Du ihm Gutes tust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von alsame am 19.05.2008, 11:02 Uhr

In dem Alter ist liegen die beste Position. Und wenn du ihn doch mal etwas aufrichte willst, weil er schon etwas sehen möchte, dann max. die Position die er in der Autoschale hätte. Das allerdings nicht als Dauerposition nehmen. Die Muskulatur ist noch nicht stark genug um das Gewicht zu halten und es ist erwiesen, das man mit zu frühen sitzen und auch stehen langfristig die Knochen und Wirbelsäule schädigt.

Bei uns war das sitzen mit 9 1/2 M. und das allein hinsetzen 10 1/2 M.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN er will nicht sitzen

Antwort von KaSa1984 am 19.05.2008, 12:46 Uhr

....
das ist eine gleichgewichtsübung die die kleinen machen
damit will er dir aber nicht zeigen dass er sitzen will...

das training ist für seine hals und bauchmussskulatur und ist die vorbereitung für die bauchlage, das drehen und später dann das krabbeln und aufsitzen....

für das sitzen ist seine rückenmuskulatur und die hüfte noch viel zu schwach

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von irene+nina am 22.05.2008, 10:36 Uhr

bitte nicht hinsetzen, bevor er es nicht von selbst kann!
also bei euch ist es sicher defninitiv noch zu früh!
was du aber machen kannst:
den kleinen im schalengriff nehmen, wenn er seinen kopf schon gut unter kontrolle hat, und so das sitzen andeuten, dass macht ihm sicher auch spaß! hoffe, du verstehst was ich damit meine!
vielleicht kennst du ja das buch "babys spielerisch fördern" da steht diese übung drinnen!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.