Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2009 am 18.10.2005, 23:45 Uhr

Sitzen ja oder nein?

Hallo,

Bin etwas verwirrt,hab viele Beiträge zum Thema ,wann das erstemal Babys hinsetzen?Jeder sagt etwas anderes aber was ist nun richtig?
Einer sagt mit Stütze im Rücken ist ok,ein anderer sagt erst wenn sie sich selbst hinsetzen können.Ist ja schön und gut aber erklär mal nem 6 Monate altem Baby das es noch nicht sitzen darf,wenn es das aber will (sonst siehts ja auch nich genug);o( meint zumindest meine Kleine (6 Monate)Ist ja nich so das sie ohne Stützung im Rücken sitzt lege immer etwas ins Kreuz.Habe aber trotzdem Angst vor Haltungsschäden und möchte die Sitzposition vermeiden,was kann man tun das sie sich im liegen wohl fühlt?

LG Lara

 
4 Antworten:

Re: Sitzen ja oder nein?

Antwort von KaSa84 am 19.10.2005, 13:41 Uhr

naja da wirst du wohl nicht viel amchen können :o)
meine kleine hat jedenfalls ihren willen durchgesetzt! *gg* mit 5 monate ist sie gesessen,zwar nicht perfekt aber es gieng für ne weile!!

hab sie immer auf ne decke gesetzt und ganz viele kissen um sie rum getan--und wenn es ihr mit dem sitzten zuviel wurde hat dei sich aug dei seite oder nach hinten wegkippen lassen!
naja aber wie du schon sagst es gehen bei diesem thema dei meinungen auseinander!

ach ja wennich gewartet hätte und sie in die rückenlage verbannt hätte bis sie selbts aufsitzen hätte könne hötte ich noch 3 1/2 monate warten müssen den selbst aufsitzen konnte sie lang nicht (krabbeln ging früher als aufsitzen)

lg

katrin mit sarah (*13.08.04)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ja oder nein?

Antwort von Mama Heike am 19.10.2005, 22:43 Uhr

Hallo Lara,

wenn sie auf dem Schoß sitzt, hälts du sie ja, zumindest würde sie nicht von alleine umkippen. Das wollen manche Babies schon viel eher. Also das ist kein Problem.

Gemeint ist das freie Sitzen auf dem Boden, wo einfach die Muskulatur ausreichend sein muss. Und wenn die Kleinen das Sitzen noch nicht von alleine können, kippen sie um und überlasten die Muskulatur und den ganzen Bewegungsapparat.

Hast du einen Babysitz/-wipper mit verstellbarer Rückenlehne? Da kann man die Lehne je nach Sitzfähigkeit anpassen/hochstellen und der Gurt hält zusätzlich in Position. Bald wir deine Kleine den Kopf frei halten wollen und sitzt dann aufrecht in der Wippe. Auf dem Boden nur mit Stützkissen, wäre es mir persönlich zu "wacklig", weil sie ja auch nach vorn "einknicken" kannt. Wenn du ständig dabei sitzt ist das sicher aber auch keine Problem. Du siehst ihr ja an, wenn sie keine Kraft mehr zum Sitzen hat.

Auf der Decke habe ich das Babytrapez zum Festhalten hingestellt und ein dickes Kissen hinter den Rücken gelegt, weil am Anfang das Sitzvermögen natürlich begrenzt ist und sie irgendwann umgekippt ist.

Wichtig ist nach wie vor das Liegen (auf dem Rücken und auf dem Bauch), auch wenn es den Kindern nicht gefällt. DAS ist die Motivation, sich zu bewegen und zu drehen und die Lage so zu wechseln, das sie was sehen von der Welt.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ja oder nein?

Antwort von sonne05 am 20.10.2005, 20:30 Uhr

Hallo Lara,

Babys dürfen auf "keinen" Fall mit Kissen beim sitzen gestützt werden. Aus orthopädischer Sicht, darf man ein Kind nicht setzten bevor es das von ganz alleine, ohne Hilfe kann. Das ist meist im Alter von ca 8 Monaten.Häufig besteht die Meinung, dass Kinder zuerst das Sitzen, dann erst das Krabbeln und Laufen lernen. Das ist falsch!
Aus dem Buch: Baby-Gymnastik :So unterstützen sie ihr Kind von Barbara Zukunft-Huber, wurde eingehend über das Thema SITZEN geschrieben.
-Wenn das Kind sich an den angebotenen Händen hochzieht, denken viele Eltern, dass ihr Kind sich hinsetzen möchte....Viele Kinder werden aufgrund dieses Missverständnises bereits zu einem Zeitpunkt hingesetzt, zu dem sie noch nicht sitzen können, denn weder ihre Bauch- noch ihre Rückenmuskulatur ist hierzu ausreichend entwickelt....Dieses vorzeitige Hinsetzen ist gefährlich. Es kann Wirbelsäulenschäden begünstigen...Im 5.-6.Monat setzen sich Kinder noch nicht selbständig hin. Sie können den Sitz nur wenige Minuten halten...
Es gibt 2 Möglichkeiten das Sitzen zu lernen: Über das Krabbeln oder über das Stehen.
Das oben genannte Buch kann ich Dir nur empfehlen. Es steht einiges über die körperliche Entwicklung, Vor und Nachteile von Babygeräten und tolle Gymnastikübungen für die Kleinen.
Sprech über Dein Problem am besten mit Deinem Kinderarzt.
Alles Gute!
Liebe Grüsse
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ja oder nein?

Antwort von stillmama am 20.10.2005, 21:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn krabbelte zwar mit 6 Monaten, aber gesessen hat er erst mit 9 Monaten.
Da die man die Kleinen lassen soll, wenn sie es selber können, haben wir ihn nicht hingesetzt (außer mal auf dem Schoß, was aber auch halb liegen ist).
Im Kinderwagen lag er auf dem Bauch, Kopf schön hoch (unser Verdeck ließ sich hinten gut öffnen) und schaute in die Welt.
Im Tragetuch konnte er sowieso gut schauen.

Ansonsten hab ich ihn konsequent nicht hingesetzt, wir haben seinen Protest "überstanden" und werden es beim nächsten (ET Ende Januar) genauso machen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.