Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Sitzen fördern?

Frage von Zwergal - 03.12.2008

Unser Sohnemann (17 Wochen) stemmt sich in Rückenlage schon so hoch, er mag auch gern sitzend gehalten werden. Sollen wir das fördern?Auch im Kinderwagen würde er wohl am liebsten sitzen, soll ich die Rückenlehne etwas erhöhen?
Dankeschön für Euren Rat!

Re: Sitzen fördern?

Antwort von LeaMami230608 - 03.12.2008

Bei uns war es auch so, aber mir wurde gesagt, ich solle es lieber sein lassen.
Meine Maus ist jetzt schon 5 Monate alt und zieht sich an allem zum Sitzen hoch! Meist schafft sie es auch (ganz alleine).
Ist nicht gerade ungefährlich, aber was soll man machen?

LG
Leamami

Ich werde warten, bis meine Maus 7 Monate alt ist.

Re: Sitzen fördern?

Antwort von alsame - 03.12.2008

Sitzen lassen soll man sie erst wenn sie es von allein können. Das gilt auch für den KiWa. Denn wenn sie erstmal das Sitzen im KiWa kennengelernt haben, wollen sie es nicht mehr anders. Das er (auch alle anderen Kinder) gern sitzend gehalten werden will ist klar, denn so können sie ihre Umwelt ja viel besser sehen.
Was heißt er stemmt sich hoch? Wenn das heißen soll das er sowas wie Sit-ups oder Hochkommversuche macht, dann ist das einfach nur Bauchmuskeltraining. Und durchaus sehr wichtig fürs spätere Sitzen. Den von nichts kommt nichts. Wie man so schön sagt, Übung macht den Meister. Die Muskeln müssen ja erst aufgebaut werden. Den wenn du ihn jetzt einfach hinsetzen würdest, würde er ja die Bauchmuskeln und alle anderen Muskelpartien die er für die noch kommender Bewegungen (robben, krabbeln) nicht mehr trainieren.
Fördern kannst du ihn in dem du ihn machen lässt. Und sobald er es allein geschafft hat loben.

alsame

Re: Sitzen fördern?

Antwort von luka-romero08 - 03.12.2008

meiner hat im wagen nur theater gemacht,wenn er liegen mußte.
hat sich versucht zu drehen,aber da kam er ja nicht weit weil er "angeschnallt"war/ist.
weiß zwar nicht wann ichs genau erhöht hatte,aber er ist jetzt 8mon und sitzt sicherlich mindestens 1-2mon im wagen-halb erhöht das er was sehen konnte,und nun sitzt er richtig drin-je nach dem wie sein müdigkeitspegel ist.
lg

Re: Sitzen fördern?

Antwort von mona06 - 03.12.2008

Hallo,
ich würde nichts fördern und noch nicht den Sitz erhöhen, aber ihn versuchen lassen. Wenn er sich alleine hinsetzt, ist er körperlich dazu bereit, vorher kann es Rückenschäden anrichten. Mein Sohn lag Anfang des 7. Monats dann im Buggy, wo ich die Lehne langsam etwas höher gestellt habe.

Gruß

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.