Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergal am 03.12.2008, 16:04 Uhr

Sitzen fördern?

Unser Sohnemann (17 Wochen) stemmt sich in Rückenlage schon so hoch, er mag auch gern sitzend gehalten werden. Sollen wir das fördern?Auch im Kinderwagen würde er wohl am liebsten sitzen, soll ich die Rückenlehne etwas erhöhen?
Dankeschön für Euren Rat!

 
4 Antworten:

Re: Sitzen fördern?

Antwort von LeaMami230608 am 03.12.2008, 18:51 Uhr

Bei uns war es auch so, aber mir wurde gesagt, ich solle es lieber sein lassen.
Meine Maus ist jetzt schon 5 Monate alt und zieht sich an allem zum Sitzen hoch! Meist schafft sie es auch (ganz alleine).
Ist nicht gerade ungefährlich, aber was soll man machen?

LG
Leamami

Ich werde warten, bis meine Maus 7 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen fördern?

Antwort von luka-romero08 am 03.12.2008, 18:56 Uhr

meiner hat im wagen nur theater gemacht,wenn er liegen mußte.
hat sich versucht zu drehen,aber da kam er ja nicht weit weil er "angeschnallt"war/ist.
weiß zwar nicht wann ichs genau erhöht hatte,aber er ist jetzt 8mon und sitzt sicherlich mindestens 1-2mon im wagen-halb erhöht das er was sehen konnte,und nun sitzt er richtig drin-je nach dem wie sein müdigkeitspegel ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen fördern?

Antwort von mona06 am 03.12.2008, 20:32 Uhr

Hallo,
ich würde nichts fördern und noch nicht den Sitz erhöhen, aber ihn versuchen lassen. Wenn er sich alleine hinsetzt, ist er körperlich dazu bereit, vorher kann es Rückenschäden anrichten. Mein Sohn lag Anfang des 7. Monats dann im Buggy, wo ich die Lehne langsam etwas höher gestellt habe.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen fördern?

Antwort von alsame am 03.12.2008, 20:34 Uhr

Sitzen lassen soll man sie erst wenn sie es von allein können. Das gilt auch für den KiWa. Denn wenn sie erstmal das Sitzen im KiWa kennengelernt haben, wollen sie es nicht mehr anders. Das er (auch alle anderen Kinder) gern sitzend gehalten werden will ist klar, denn so können sie ihre Umwelt ja viel besser sehen.
Was heißt er stemmt sich hoch? Wenn das heißen soll das er sowas wie Sit-ups oder Hochkommversuche macht, dann ist das einfach nur Bauchmuskeltraining. Und durchaus sehr wichtig fürs spätere Sitzen. Den von nichts kommt nichts. Wie man so schön sagt, Übung macht den Meister. Die Muskeln müssen ja erst aufgebaut werden. Den wenn du ihn jetzt einfach hinsetzen würdest, würde er ja die Bauchmuskeln und alle anderen Muskelpartien die er für die noch kommender Bewegungen (robben, krabbeln) nicht mehr trainieren.
Fördern kannst du ihn in dem du ihn machen lässt. Und sobald er es allein geschafft hat loben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ab wann sitzen?

Meine Kurze ist jetzt 5 Monate. Seit etwa einem Monat versucht sie immer sich aufrecht aufzusetzen, wenn ich sie so halb liegend auf dem Schoss habe. Ab wann darf ich sie so richtig aufrecht hinsetzen? Ich will nichts falsch machen, denn immerhin geht es hier auch um die ...

von kitty-cat 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Darf er sitzen?

Mein Sohn ist heute genau 7 Monate alt geworden.Seit einem Monat sitzt er schon gut,sich selbst hinsetzen kann er noch nicht,wenn ich ihn aber setze,sitzt er mit geradem Rücken ,kippt nicht um ,und spielt auch gerne so.Darf ich das so weiter machen? Danke im voraus,für eure ...

von dinaterra 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.