Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 27.01.2010, 17:20 Uhr

sie krabbelt einfach nicht :-(

Hallo,

ich mache mir langsam Gedanken um meinen kleinen Zimtstern ,,, morgen wird sie ein Jahr alt, und dennoch kann sie immer noch nicht krabbeln. Sie beugt sich aus dem Sitzen nach vorne, aber irgendwie klemmt immer ein Beinchen noch unter dem Bauch fest. Und wenn sie das dann rausbugsiert hat, plumpst sie mit dem Bauch auf den Boden.
Sie schiebt sich rückwärts und kann manchmal auch auf allen vieren stehenbleiben, aber keine Spur von vorwärtskrabbeln

Allerdings fängt sie langsam an, sich aus dem Sitzen zum Stehen hochzuziehen.

Kennt das jemand ?

Liebe Grüße,
Sabine

 
10 Antworten:

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Andrea6 am 27.01.2010, 17:34 Uhr

Wenn die Entwicklung insgesamt kontinuierlich geht ist das Kind offenbar nur sehr langsam, aber normal.
Die Frage stellt sich trotzdem: wie kommt das Kind zum sitzen?
Hat es eine andere Art der Fortbewegung, sprich Porutschen, Rollen etc. ?
Das sollte in diesem Alter schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von nemesis73 am 27.01.2010, 21:38 Uhr

Hallo,
sie kann sich auf dem Bauch perfekt rückwärts schieben, auch gerne mal durch das komplette Wohnzimmer, und wenn sie sitzt, beugt sie sich vor, rutscht ein bißchen auf dem Po, rollt sich hin und her und setzt sich wieder hin. Nur krabbeln ist nicht ...

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Andrea6 am 27.01.2010, 23:51 Uhr

Setzt sie sich alleine hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von nemesis73 am 28.01.2010, 8:02 Uhr

Hallo,
ja, das kann sie

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Nanni2000 am 28.01.2010, 11:36 Uhr

Hallo!
Vielleicht braucht sie einfach ein wenig länger.
Meine Mama erzählte mir grade, das ich nie krabbeln konnte, ich hab mich immer ein bischen rückwärts geschoben, aber krabbeln war nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Pixelmama am 28.01.2010, 13:02 Uhr

Ich hab letztens in einer National-Geographic-Doku über Babys gesehen, dass es einen gewissen Prozentsatz an Babys gibt, die nie krabbeln. Die stehen einfach irgendwann auf und gehen. Das sei gar nicht so selten, wie viele meinen.
Auch sei es ein Irrglaube, die Entwicklung zum Laufen erfolge in Schritten.
Das Baby muss mit jeder neu erlernten Fähigkeit (greifen, rollen, sitzen, krabbeln, laufen etc.) fast seine ganze "Umwelt" neu kennenlernen. Der Sinn dahinter ist wohl einfach das alte "Übung macht den Meister"-Prinzip.
Zum Beispiel kann ein Baby, das eben sitzen gelernt hat, seine Greif-Reichweite plötzlich nicht mehr richtig abschätzen.
Es ist wohl aus demselben Grund, warum häufig, wenn etwas neues intensiv trainiert wird, eine andere, bereits erworbene Fähigkeit hinten angestellt wird (und scheinbar verlernt).

Also mach dir nicht zuviele Gedanken. Solange dein Baby organisch gesund ist, wird sie sich schon in ihrem eigenen Tempo entwickeln!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Calcifer am 29.01.2010, 13:10 Uhr

Hallo,

nicht alle Kinder krabbeln. Nachzulesen in Remo Largos "Babyjahre":

"13 Prozent der Kinder verhalten sich aber anders: Einige lassen gewisse Stadien der Lokomotion wie das Robben oder Kriechen aus. Andere bewegen sich überhaupt nie auf allen vieren fort. Sie ziehen sich aus der Bauchlage auf und gehen."

(Mit "Kriechen" meint er Krabbeln.) Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Calcifer am 29.01.2010, 13:12 Uhr

P.S.: Damit Du jetzt nicht denkst, Dein Kind müsse sofort loslaufen, wenn es schon nicht krabbelt, hier wieder Remo Largo: "Es gibt normal entwickelte Kinder (...), die monatelang auf dem Hosenboden herumrutschen, nie kriechen und erst mit 18 bis 20 Monaten frei gehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Charisma am 29.01.2010, 13:13 Uhr

Unsere Tochter ist bis zum 11. Monat auch nicht gekrabbelt und es muss auch nicht sein, dass jedes Kind krabbelt.
Andererseits hatten wir das Gefühl, dass auch ein wenig der Laminatboden dran schuld war, dass sie nicht vorwärts kam. Das meinte auch unser Kinderarzt. Habt ihr zufällig auch glatte Böden?
Wir haben dann einen großen Teppich gekauft, den wir unter die Sitzgarnitur und Tisch gelegt haben. Das brachte erst aber auch nichts.
Nun ja, dann aber plötzlich, wollte sie unbedingt etwas haben und machte ein paar Schritte vorwärts. Obwohl sie zuvor auch nie gerobbt war und sich nur rückwärts geschoben hat.
Und am nächsten Tag war sie schon so sicher, dass sie das ganze Haus erkundet hat.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. Nur als Tipp: Es gibt auch solche Knie"socken" mit Noppen, extra für glatte Böden. Eventuell hilft auch das anfangs, wenn ihr keine Teppich habt, auf dem sie üben kann.
Wissen die Kleinen erst einmal wie es geht, ist krabbeln auch auf glattem Boden kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie krabbelt einfach nicht :-(

Antwort von Aurore am 01.02.2010, 19:57 Uhr

Mein Sohn fing auch erst mit einem Jahr an zu krabbeln. Da konnte er sich schon zum Stehen hochziehen und an Möbeln entlanglaufen (so hat er sich übrigens auch hingesetzt: er hat sich zum Stehen hochgezogen und sich dann auf den Po plumpsen lassen *gg*).
Ansonsten rutschte er in einer sehr interessanten "ich ziehe mich mit den Ellenbogen nach vorne und stoße mich mit einem Fuß ab"-Technik auf dem Bauch durch die Gegend - und das auch auf Teppich...! Sah ein bisschen aus, wie ein Soldat, der unterm Stacheldraht her durch den Matsch robbt ;-)
Nun ja, wie gesagt, mit etwas mehr als einem Jahr krabbelte er dann doch noch, nun ist er knapp 16 Monate und läuft seit ein paar Tagen...

Von daher finde ich es nicht Besorgnis erregend, dass Deine Tochter nicht krabbelt - wieso sollte sie, wenn sie auch so überall hinkommt, wo sie hin möchte?! *g*

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.