Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 28.09.2015, 22:09 Uhr

Seltsamer Zahn - Frage an Zahnärzte oder Helfer

Mein Sohn (8 Monate) zahnt gerade. Unten sind schon zwei Zähne da. Danach kamen gleich oben sechs Zähne. Nun sehen aber zwei der oberen Schneidezähne seltsam aus. Es sieht so aus als wären die miteinander verbunden. Anstatt das da zwei gut sichtbare Schneidezähne sind, sieht es aus als wäre es nur ein sehr breiter Zahn, bzw. als währen sie verschmolzen.

Kennt das jemand von euch? Weiß jemand wie es dazu kommt und ob das etwas ernstes ist? Vor allem mache ich mir Sorgen das wenn alle Milchzähne irgendwann mal draußen sind, das da wieder so ein seltsamer Zahn wachsen wird.

 
2 Antworten:

Re: Seltsamer Zahn - Frage an Zahnärzte oder Helfer

Antwort von Ajemre am 13.10.2015, 15:20 Uhr

Hallo Oxana3101
ich bin zwar keine Zahnärztin oder Helferin aber ähnliches hatte ich bei meinem Sohn (mittlerweile 8 jahre) auch. Bei ihm waren es die zwei unteren vorderzähne die wie "zusammengeschweisst" waren. Unsere kiA und auch der kiZA sagte zu uns das dies etwas besonderes sei, nicht allzu oft vorkommt und bei den bleibenden Zähnen würde das wieder normal nachwachsen.
Und tatsächlich; als er dann 7j. war ist ihm der zwillingszahn, so haben wir den genannt, rausgefallen. Drunter blitzte ein einzelner Zahn durch. Erst Monate später, ich weiß nicht mehr genau wie lange kam dann der zweite auch. Allerdings müssen die Zähne zahnorthopädisch behandelt werden weil durch den kleinen "platzhalter" (der zwillingszahn war doch kleiner als zwei normale zähne) die Zähne nun ein wenig krumm sind. Damit warten wir nun bis der zweite bleibende ganz durch ist.
Kurz gesagt es wird wieder alles normal aber braucht halt seine zeit. ;-)
Lass es von einem kiZA beobachten wenn es so weit ist kann ich dir nur raten.
Ansonsten wünsche ich dir und deinem Sohn alles liebe und gute
liebe grüße von Ajemre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsamer Zahn - Frage an Zahnärzte oder Helfer

Antwort von Oxana3101 am 13.10.2015, 22:41 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das mal nächsten Monat bei der U6 ansprechen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnen

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Tochter ist keine gute Schläferin. Seit ein paar Wochen brüllt sie nachts regelmäßig. Ich nehme sie dann in den Arm oder manchmal hilft ihr die Flasche. Sie lässt sich nur sehr schwer beruhigen und mittlerweile leide ich auch unter ...

von caroola 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnpflege im 1.Jahr

Hallo! es geht um meine Tochter, 20 Wochen. Noch ist an Zähnen nichts zu sehen, aber ich denke der erste kleinere Zahn bricht bald durch. Soll ich ihr jetzt trotzdem schon die Zahnleisten massieren? Es gibt ja so Zahnpflegelernsets, da würde ich mir eins zulegen. Zahnpasta ...

von Bobby87 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahn oder Pilz?

Meine Maus ist gestern 7 Wochen alt geworden und macht seit zwei Tagen ziemlichen Rabatz. Schreit Viel. Vorgestern wollte sie den Schnuller noch sehr. Gestern dann nicht mehr. Heute Schritt sie Wenn ich ihn Ihr gebe. Außerdem trinkt sie seit heute schlecht. Die trinkt oft ...

von Seasparrow 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Mindestalter für elektrische Zahnbürste?

Hallo meine Tochter mag wie viele Kinder das Zähneputzen nicht, sie ist jetzt 15 Monate und es ist dauernd ein Kampf. Wir probieren schon alles mögliche... Würdet ihr bei so Kleinen eine elektrische Zahnbürste nehmen? Gibt es dafür ein Mindestalter? Klappt es damit besser? Es ...

von Sybilly 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Was kann ich noch gegen das zahnen geben?

ihr lieben, kann uns vielleicht jemand hier helfen? meine süße hat schlimm zahnweh. sie ist ganz arg quengelig und unruhig... ich geb dentinox zum betäuben. was wäre noch eine idee, damit sie nicht so leiden muss unter den schmerzen? wir würden uns über jeden tipp ...

von winkelmo 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Sollte ich mit einer 2. Zahnbürste die Zähne putzen?

Hallo, wie macht ihr das beim Zähneputzen, gebt ihr dem Kleinen eine Zahnbürste in die Hand? Hilft das? Mein Sohn kaut ständig auf der Bürste rum, während ich ihm seine drei kleinen Hasenzähnchen putzen will. Wenn er keine Lust mehr hat, macht er Terror. Manchmal geht das ...

von Olle 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Sollte ich schon eine Zahnbürste benutzen?

Hallo ihr lieben :) Lilly wird am Sonntag 6 Monate alt Die ersten Zähne sind nun seit knapp 2 Monaten draußen und werden immer größer Ich putze seit dem ihre Zähne mit so einem Fingertuch, was man sich über den Finger zieht Weiß jemand, ob das soweit reicht? Oder ob ich ...

von CarinaLilly 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Ist Durchfall beim Zahnen ein Ammenmärchen?

hallo, wollte mal fragen wie es bei euren kleinen so ist? bei meinem sohn kommen ein paar zähne, auch backenzähne. genau darf ich leider nicht in seinen mund gucken. seit gut einer woche hat er dollen durchfall. hab heute zur sichheit mal eine stuhlprobe beim kia ...

von inakaina 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

zahnpasta mit oder ohne fluorid?

wir haben jetzt drei zähnchen und jetzt wollen wir zahnpasta nehmen. bis jetzt haben wir ohne geputzt nur mit wasser. sagt mal, nehmt ihr welche mit fluorid und gebt keine tabletten oder nehmt ihr welche ohne und gebt tabletten. die einen sagen so, die anderen so. was ist denn ...

von spatzi 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Welche Zahnpasta verwendet Ihr?

Welche Zahnpasta verwendet ihr? Ich war heute das erste mal beim kinderzahnarzt. Meine Tochter ist allerdings erst 7 Monate alt und hat ein erstes winziges zähnchen und bisher haben wir morgens und abends mit Wasser geputzt. Nun sagte die Zahnärztin wir sollen nur abends aber ...

von Anne92 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.