Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hypopotam am 13.04.2012, 23:04 Uhr

Seboroische Ekzem- mein Mittel dagegen

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und seit ca. 2,5 Monaten leidet an seboroischer Ekzem. Am Anfang waren das nur kleine Fleckchen, die ich für trockene Stellen hielt. Nach ca. 4 Wochen wurde es von jetzt auf gleich richtig schlimm, die Haut an den Stellen (Stirn, Schläfe, Bäckchen) wurde schuppig. Nach ca. 3 Tagen bildete sich gelb- grüne Kruste und alles war rot. Am Anfang habe ich mit Muttermilch die Stellen behandelt und es schien zu helfen. Allerdings süßliche und kleberige Haut ist bester Ort für Bakterien und Infektionen. Nach ca. 5 Tagen bekam sie feuchte Stellen und seitdem haben wir ca. 7 Salben und Cremes vom Kinderarzt ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Ich habe Empfehlungen von oben gelesen und war kurz davor mein Kind mit Urea zu behandelt. Rechtzeitig hat mich der Kinderarzt aufgeklärt, dass Urea zwar hilft. Die ersten 5 Tage ist die Haut aber höchstgereizt und brennt. Das können die Kleinen nicht aushalten und die Behandlung wird erfolglos vorzeitig abgebrochen.

WICHTIG! Ich habe ein Mittel gefunden was einfach und ungefährlich ist. Bitte keine antibakterielle Cremes aufschmieren, dadurch wird die Haut noch trockener und Juckreiz noch heftiger. Anstatt dessen eine Meersalzlösung (am besten für Säuglinge zum Nase Spülen) in der Apotheke kaufen. Ca 10 ml der Lösung in 250ml von Brita gereinigtem lauwarmem Wasser auflösen und das Gesichtchen einmal am Tag ausspülen. Danach womöglich mit einem Bambus Handtuch (hypoallergen) abtupfen und danach mit A.C. Physiogel eincremen. Ca. 10 Minuten später noch mal nachcremen und danach dafür sorgen, dass die Haut immer wieder im Laufe des Tages nachgecremt wird uns so geschmeidig (nicht trocken) bleibt. Ich mache das schon seit 4 Wochen und meine Maus hat endlich schönes Gesichtchen. Sie kratz sich zwar weiterhin ab und zu, allerdings wird durch Physiogel der Juckreiz gemindert. Nachts muss ich sie leider pucken, dadurch schläft sie aber nur besser.

Leider bekommt man als Kassenpatient Physiogel nicht von der Krankenkasse bezahlt. Allerdings kostet es auch nicht das Vermögen und meine Kleine ist mir hier viel wichtiger. Eine große Tube (100ml) bekommt man für 30 Euro und das reicht für ca. 2,5 Wochen.

Laut Hautarzt muss man die Säuglinge nicht täglich sondern nur nach Bedarf frisch machen, weil die Hautzellen zu wenig Fett ausscheiden. Nach dem Frischmachen werden ohnehin wenige Fette von der Haut weggespült und die Haut bleibt ungeschützt. Dazu kommt die Heizungsluft drinnen und kalte und trockene Luft draußen. Alles in einem ist es wichtig, dass die Haut so selten wie möglich von Aussenfaktoren beeinflusst wird. Laut Hautarzt werde ich meine Kleine noch ca. 2 weitere Monate eincremen müssen, danach werden die Hautzellen effektiver arbeiten und selber genügend Fett zum Selbstschutz ausscheiden.

Ich hoffe, meine Erfahrung wird auch euch helfen und wünsche euch sehr bald auch ruhiges Kind mit hübschem Gesichtchen.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Seboroische Ekzem- mein Mittel dagegen

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und seit ca. 2,5 Monaten leidet an seboroischer Ekzem. Am Anfang waren das nur kleine Fleckchen, die ich für trockene Stellen hielt. Nach ca. 4 Wochen wurde es von jetzt auf gleich richtig schlimm, die Haut an den ...

von hypopotam 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seboroische Ekzem

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.