Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly23 am 13.09.2018, 6:23 Uhr

Schwiegermutter hat kein Gefühl

Ich werde bald wieder Mama und meine SchwieMu hat sich schon angekündigt, dieses Mal öfter das Baby haben zu wollen.
Sie ist lieb und alles, aber leider hat sie kein Gefühl und ist eher etwas rustikal unterwegs. Bei unserem 1. Kind musste ich leider die Erfahrung machen, dass sie das Neugeborene nicht sanft und vorsichtig behandelt hat sondern einfach nur ruckartig und fast schon grob rumreißt. Ich war immer bedacht das Köpfchen schön zu stützen, bei ihr Fehlanzeige. Sie ließ den Kopf runterhängen und hat dann per Armschwung den Kopf wieder hochsausen lassen. Ich habe sie da schon höflich gebeten, etwas vorsichtig zu sein. Ich bekam dann nur ein pampiges „es ist noch nie ein Kopf abgefallen!“ zurück.
Ihrem eigenen Kind hat sie damals mal den Arm ausgekugelt- so viel zum Thema Gefühl.

Ich habe jetzt schon Bammel, weil es ja wieder so kommen wird. Zum Glück ist mein Mann meiner Meinung und sieht das auch so. Ich will ihr ja nichts verwehren, aber ich möchte sie nicht allein mit dem Baby lassen. Sie stellt sich nämlich dieses Mal vor, dass ich es zu ihr bringe und irgendwann wieder abhole. Das sehe ich aus Prinzip schon nicht ein, denn warum sollte ich mein Baby für ein paar Stunden abgeben? Ich brauche keine Zeit für mich o.ä.
Das muss man doch akzeptieren.
Wie würdet ihr denn dieses Köpfchen Thema lösen? Einfach wieder konkret ansprechen wenn es passiert?

 
4 Antworten:

Re: Schwiegermutter hat kein Gefühl

Antwort von Ale27 am 13.09.2018, 8:42 Uhr

Ja definitiv ansprechen und wenn wieder so ne Antwort kommt, würd ich ihr das Baby sofort wieder abnehmen. Allerdings sollte das dein Mann machen, wenn er sich macht, bitte selber so machen, denn die Gesundheit des Babys geht vor! Auch wenn Schwiegermutter dann beleidigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat kein Gefühl

Antwort von Maroulein am 13.09.2018, 16:12 Uhr

Es ist euer Kind und ihr bestimmt wer es bekommt,und wann und wie lange
Meine waren alle nie bei den Schwiegereltern allein bis sie 4/5 Jahre alt waren und sie hätten das auch nicht gewollt,und auch so war es mehr als eklig,beide rauchen Kette,selbst die Sachen in den Taschen der Kinder stinken wie sonstwas(sie hat auch schwanger geraucht)

Eigentlich ist mir ihre Meinung dazu auch echt egal,auch wenn meine Schwägerin alle drei Kinder zwei Wochen dort lässt(das Jüngste 6Monate)muss ich da noch lange nicht mitziehen .

Wichtig ist nur dass ihr als Eltern euch einig seid,wenn du sagst das geht so nicht und er sagt ach ist ja nicht so schlimm dann bist du hinterher die böse Schwiegertochter.

Wenn sie das Kind für euch nicht akzeptabel hält gibt es eine klare Ansage,wenn sie weiter macht wie sie meint nehmen ihr das Kind zurück mit dem Hinweis das sie es nach euren Vorstellungen zu behandeln hat oder sie darf es eben nicht halten .


Meine hat beim dritten Kind auch bestimmt gedacht das wir sie viel früher dort lassen weil das Stillen nicht geklappt hat,die Kleine ist aber auch mit 2,5 noch nicht einmal allein dort gewesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat kein Gefühl

Antwort von Esmeralda am 22.09.2018, 0:35 Uhr

Liebe Butterfly,

es kristallisiert sich momentan in der Forschung heraus, dass Traumata der Halswirbelsäule zu Stoffwechselstörungen bzw. Immunerkrankungen beitragen könnten.

Deswegen würde ich hier im Interesse der Gesundheit deines Babys keine Kompromisse machen.

Grüße

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat kein Gefühl

Antwort von Sternchen100 am 27.09.2018, 9:44 Uhr

Boah, da gäb es für mich keine Frage. Ich würd es ihr schon gar nicht erst in die Hand geben bevor Sie mir nicht zusagt, das Köpfchen zu stützen. Das geht mal ja gar nicht! Aber ich würd auch deinen Mann fragen, er soll mit ihr reden, ist ja seine Mutter, sonst bist du die Böse. Meine war nur ein mal mit 3 allein für 1 Std bei der Schwiegermutter, aber nur weil meine Mutter Grippe hatte und ich dringend in die Geburtsvorbereitung mit meinem Mann musste. Sie hätte sie auch gerne öfter, aber ich bin da auch nicht begeistert, sie hat nicht wirklich viel Feingefühl für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.