Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiesenflocke am 17.09.2014, 17:01 Uhr

Schwiegereltern riechen nach kaltem Zigarettenrauch was soll ich machen?

Guten Tag Mamas,

meine kleine Finja, jetzt 18 Wochen alt, ist unser ganzer Stolz. Ein Problem hab ich (nur ich, mein Mann nicht) aber seitdem mit den Schwiegereltern, beides Raucher. Sie rauchen nicht in ihrer Nähe, aber ihre Wohnung, ihre Kleidung, Haare riechen stark nach kaltem Zigarettenrauch. Trotzdem lieben sie die Kleine natürlich sehr und möchten sie gerne tragen, streicheln, mit ihr spielen ... Mich ekelt das manchmal, ich weiß aber nicht wie ich das ansprechen soll.
Bin ich da zu empfindlich (sie rauchen nicht in ihrer Nähe!), wie mein Mann meint oder was soll ich machen? Ich kann ihnen ja deswegen keine Vorhaltungen machen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Karin

 
3 Antworten:

Re: Schwiegereltern riechen nach kaltem Zigarettenrauch was soll ich machen?

Antwort von betty2013 am 18.09.2014, 13:53 Uhr

Mich würde es auch anekeln. Ich mag es sogar nicht, wenn mein Kind nach Perfuem von anderen Leuten riecht und bin da sehr empfindlich.
Mein Vater hat mit dem Rauchen aufgehoert, als ich ihm gesagt habe, dass es fuers Enkelkind nicht so gut ist, wobei er es schon lange vor hatte.
Ich sage da immer offen meine Meinung, auch wenn es bei den Schwiegereltern natürlich etwas schwieriger ist. Ich denke, dein Mann könnte da besser mit seinen Eltern reden. Nicht dass du als schlechte Schwiegertochter da stehst.
Raucherhaushalte besuche ich gar nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern riechen nach kaltem Zigarettenrauch was soll ich machen?

Antwort von tamtamgo am 18.09.2014, 15:00 Uhr

Das geht auch nicht... Ich habe meinen Eltern auch sowas in der Art sagen müssen! Stärker Geruch nach Parfum und Rasierwasser....
Ich habe es so gesagt, wie es ist... Ich hab da ein Problem: ich möchte das mein Baby nach Baby riecht und nicht nach eurem Parfum und Rasierwasser ;)
War kein Problem! Ich hätte aber auch knallhart gesagt, ne mit dem Geruch... Ist das Baby tabu.
Mir war übrigens keiner böse...
Ich sag jedem der kommt: bitte Hände waschen, da ist das Badezimmer. Na es muss echt nicht sein das alle das tun wonach ihnen gerade ist mit meinem Baby.... Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern riechen nach kaltem Zigarettenrauch was soll ich machen?

Antwort von frankenstein am 01.10.2014, 18:03 Uhr

Ich habe das gleiche Problem, aber eher mit meiner eigenen Familie. Meine Schwiegereltern rauchen auch, aber nicht im Haus und somit hängt das auch nicht in den Klamotten. Aber in meiner Familie wird überall geraucht.

Ich weiß auch nicht wie ich es ansprechen soll und als ich beim ersten Besuch mein Kind nicht aus den Armen geben wollte, hieß es gleich: gib das Baby doch mal der Oma, die will das soo gerne mal halten....
beim zweiten Besuch habe ich es gar nicht anderen gegeben. Das wurde natürlich auch nicht gern gesehen.

Ich überlege schon, wie ich es am besten ansprechen kann, denn Weihnachten will ich da nicht hin, weil wir nicht draußen sitzen können und DAS geht mal müberhaupt nicht...aber ob ich den Mut finde, meine Familie so extrem vor den Kopf zu stoßen und zu beleidigen, weiß ich noch nicht...ich hoffe es sehr...

Frankenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.