Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly06 am 19.12.2008, 15:24 Uhr

Schreien lassen oder verwöhnen????

Hallo Mamas,
ich möchte mal eure Meinung hören. Meine Freundin hat ihr 1.Kind bekommen: Wenn ihre Tochter in der Nacht weint, dann steht sie nicht auf, sondern wartet, erst wenn Sie sich nach 10 Minuten nicht allein beruhigt, geht sie nachschauen. Ich finde, das sehr schlimm und mir tut die Kleine leid. Meine Tochter Lilly hat sehr lang in unserem Zimmer geschlafen, ich hab sie immer hoch genommen. Meine Freundin meint, sie will ihr Kind nicht verwöhnen. Sie geht auch schon mal aus dem Haus und macht Besorgungen, wenn ihr Kind schläft. Also ich weiß nicht... sie sagt, was soll schon passieren? Es würde mich sehr interessieren, was andere dazu sagen. Bin ich viel zu vorsichtig?
Gruß, Elisabeth

 
9 Antworten:

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von Kuegelchen am 19.12.2008, 16:31 Uhr

Huhu

Babys kann man im ersten Lebensjahr nicht verwöhnen. Soviel kurz und knapp dazu.
Wie alt ist denn das Baby? 10 Minuten schreien ist schon verdammt lange für ein Baby, gerade weil Babys ja nicht aus Spaß schreien , sondern weil Ihnen wirklich etwas fehlt. Ich würde Ihr raten nicht sofort bei jedem "Pieps" oder Umdrehen des Babys zum Bett zu rennen (weil ein Baby manchmal auch von alleine in den Schlaf findet) , aber schreien lassen geht gar nicht. Das bedeutet Stress für das Baby und kann zu ernsten psychischen und physischen Schädigungen führen.
Was meinst Du mit Besorgungen? Bringt Sie schnell den Müll runter oder entfernt Sie sich (länger) vom Haus wenn das Baby schläft?
Abgesehen davon, daß es für das Baby eine Qual ist beim Aufwachen ganz alleine zu sein verletzt Deine Freundin hier ihre Aufsichts- und Fürsorgepflicht.
Und generell, wenn wir vom Schlimmsten ausgehen: Deine Freundin kommt nach Hause und findet Ihr Kind verletzt oder sonstwie geschädigt im Bett vor- dann wird Sie sich zeitlebens Vorwürfe machen.
Sprich in einer ruhigen Minute mal mit ihr über Deine Bedenken aber bedränge sie nicht, sonst macht sie am Ende ganz dicht. Was sagt denn der Kindsvater dazu?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von Lilly06 am 19.12.2008, 16:47 Uhr

Hallo Kuegelchen,

Danke für Deine Antwort. Der Kleine ist 11 Monate und meine Freundin meint, was soll denn passieren, wenn er in einem Gitterbett liegt, er kann nicht raus und dann geht sie schon mal für 15Minuten oder so "kurz" zum Einkaufen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Kindsvater überlässt das Baby und alles damit Zusammenhängende ihr. Sie sagt, ihm fehlt nichts, sondern ihm ist dann nur langweilig. Er ist auch wirklich eher ruhig und meist sehr lieb. Ich bin halt das Gegenteil und renne gleich zu meiner Kleinen, wenn irgendwas ist - ist vielleicht auch nicht richtig, aber ich kann nicht anders.
Gruß, Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von nani82 am 19.12.2008, 21:25 Uhr

auch hier nochmal:
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39
geht gar nicht!!!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von Diana1987 am 20.12.2008, 7:20 Uhr

Hallo Lilly

Unser kleiner (erstes Kind) ist jetzt einen Monat und einen Tag anfangs habe ich auch zu meinem Mann gesagt: "Renn blos nicht wegen jedem Pieps" nicht das wir ihn verwöhnen.
Aber wie schon gesagt das ist vollkommender Blödsinn Anfangs schreien die kleinen wirklich nur weil ihnen etwas fehlt (Hunger Pampi oder zuneigung) und nicht um die Eltern zu testen das kommt erst später.

Ich lasse unseren Sohn sehr ungern schreien aber Anfangs ging es leider nicht anders da hatte er probleme mit kolliken und nichts schen zu helfen , dann hat er auch noch zuwenig gegessen und 1,5 Wochen lang sein gewicht gehalten, einfach nichts zugenommen.
Er kam da so alle 1,5 Stunden und hat dann immer nur 20-30 ml getrunken.

Dann sagte meine Hebi ich solle doch versuchen ihn ca. eine Stunde mit dem Nuki hinzuhalten. Ich hasse Nukis
Nunja hab ich mir gedacht wenn es ihm hilft bekommt er halt einen Nuki.

Wenn er jetzt schläft und fängt an zu schreien bekommt er erstmal den nuki dann schläft er meist wirklich zufrieden noch ne stunde länger. Naja und wenn er dann richtig hunger bekommt merkt man das an der schreiart.

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von dani-mama am 20.12.2008, 9:42 Uhr

Also schreien lassen geht gar nicht. Ich renne auch nicht sofort zu meiner Tochter (17 Monate). Aber das war am Anfang auch anders. Ich konnte sie nicht lange weinen hören und mußte zu ihr...
Wie soll denn das Kind sein Vertrauen aufbauen, wenn es so lange betteln muß, bis die Mama kommt?

Was ich sehr schlimm finde ist, das sie aus dem Haus geht und das Kleine ohne Aufsicht ist!!!
Wenn meine Tochter schläft gehe ich höchstens kurz in den Keller zur Waschmaschine...
Aber ich fahre doch nicht einkaufen -. niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von Dreamy am 20.12.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

auch ich lasse meinen Sohn mal "meckern" und renne ich nicht gleich wegen jedem Pieps hin. Weil manchmal weinter ker kurz im Schlaf und ist dann gleich wieder ruhig! Er ist jetzt 9 Monate alt. Aber richtig schreien...nein das geht gar nicht.

Und mit 11 Mon. kann durchaus was passieren. Meiner zieht sich jezt schon im bett hoch...einmal zu weit drüber übers bett gebeugt und der kleine fällt raus. Oder im schlimmsten Fall (was ja keiner hofft) es bricht Feuer aus! Ist ja alles schon passiert! Und dann?! Die Mutter würde sich ewig Vorwürfe machen!

Boah ich platz gleich...sorry! Aber da würde ich endweder warten mit meinen Erledigungen oder wenns dringend ist mein Kind lieber wach machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von BabysWorld am 20.12.2008, 18:44 Uhr

Ich finde auch, das geht GAR NICHT , das man ein baby schreien lässt. kriege ich auch immer und immer wieder von schwiegermutter zu hören, ich lasse meinen kleinen dennoch nicht schreien .

meckern kann er ruhig mal ne weile, aber als mutter hört man auch an der schrei/mecker art was dem kind fehlt (oder auch nicht *gg*)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von luka-romero08 am 21.12.2008, 11:11 Uhr

ich denke jede mutter weiß und hört wann es dem kind wirklich nicht gut geht.

meiner ist 9mon und ich könnte ihn im leben nicht alleine lassen,was ich auch nicht tun würde-außer müll weg bringen,wenn er schläft.
er würde die ganze whg auseinander nehmen und im gitterbett hat man sich schnell den kopf blöd stossen-da kann zu viel passieren!
und schreien tut er bzw meckern dauernd vorallem wenn er müde is und nicht schlafen kann,ich nehm ihn definitiev nicxht wegen jedem pieps hoch,aber grade nachts würde ich durch drehen ihm 10min beim schreien zu zuhören.

red mit ihr,in ruhe und erzähl ihr wie du es machst,oder zieh eine info aus dem inet-wann kann ein kind seine eltern austesten zbsp.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen oder verwöhnen????

Antwort von madilu am 23.12.2008, 22:18 Uhr

Ich bin entsetzt! Schreien lassen, find ich total schlimm! Der kann ja überhaupt kein Vertrauen aufbauen zu seiner Mutter, wie soll er es dann mal bei anderen Personen schaffen.

Das mit dem Weggehen find ich aber noch viel schlimmer! Was hier noch keiner erwähnt hat, ist ja: Was ist wenn der Mutter was passiert (kann ja auch zum Beispiel auf der Straße oder so angefahren werden), dann ist der Kleine alleine zu Hause und es weiß womöglich nicht mal wer! Vielleicht kannst du sie darauf mal hinweisen!

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

schreien lassen?

hallo, meine tochter ist nun 6 wochen alt und schläft tagsüber wie ein engel, nur abends kann sie den schlaft oft nicht finden. sie weint und meckert dann oft von 19.00 bis 0 uhr. bisher haben wir sie dann immer herumgetragen oder haben sie mit in unser bett geholt und sie ...

von silke21 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.