Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pesa am 07.10.2005, 15:23 Uhr

Schreien beim Wickeln und Baden

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und eigentlich ein sehr liebes Mädchen. Aber sie hasst es, wenn ich sie bade und wickle. Wir haben schon alles möglich versucht.
Beim Wickeln schreit sie schon, wenn ich sich nur hinlege. Sie liegt aber sonst eigentlich gerne auf dem Rücken. Wir haben auch die Wickelkommode schon verstellt. Und die Auflage ist schön weich. Sie hat auch keinen wunden Po. Wir haben auch schon die Tücher gewechselt und sie auch mit warmen Wasser gewaschen. Es bringt alles nichts. Auch das Umziehen mag sie nicht.

Beim Baden haben wir alle Temperaturen probiert, es mit dem Waschbecken versucht, eine kleine Babyliege gekauft - nichts hilft, das Geschrei ist gross.

Sobald ich sie dann wieder hochnehme ist sofort Ruhe.

Was machen wir denn falsch?

 
5 Antworten:

Re: Schreien beim Wickeln und Baden

Antwort von KaSa84 am 07.10.2005, 20:33 Uhr

also ich kann nur vermuten--

kann es sein dass ich sie auf die "nackte" wickelunterlage legt??

vielleicht ist es ihr zu kalt und sie erschreckt sich-bei uns war das so. hab immer ein handtuch drauf gelegt.

anziehen mag glaub ich kein kind gerne..

aber es klingt fast so als ob ihr zu kalt ist --weil es beim baden-wickeln und anziehen ist?

hoffe ich konnte helfen

liebe grüße

katrin mit sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Wickeln und Baden

Antwort von Löwenherz am 07.10.2005, 20:51 Uhr

Also, unser bester Freund beim Wickeln und Baden (also nach dem Baden natürlich) ist der Föhn. Unsere Tochter hört fast sofort auf zu weinen. Immer mi genügeng Abstand, eigene -hand zur Kontrolle an den Babykörper, damit es nicht zu heiß wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Wickeln und Baden

Antwort von Malin78 am 07.10.2005, 21:37 Uhr

Hallöchen...
Also meine Tochter (4 1/2 Monate) findet Windeln wechseln seit ihrer Geburt absolut klasse. Ich mache es schön warm, rede viel mit ihr, alber ein bißchen rum, singe was... Wenn sie nörgelig wird, bekommt sie ein Spielzeug in die Hand. Was ich sagen will: Meine Aufmerksamkeit gehört ganz und gar ihr und ich habe selbst Spass dabei. Ich glaube das merkt sie auch... Noch was: Ich wechsel nie Windeln, wenn sie müde ist, Hunger hat oder gerade mit Blähungen kämpft. Ich wähle einen Zeitpunkt, wo es ihr gut geht. Das ist meistens nach ihrer Flasche. Sie ist also satt und hat ihr Bäuerchen gemacht. Ich denke, wenn Eltern unsicher sind, ihnen das Wickeln lästig ist, unter Zeitdruck stehen etc. spüren Babys das auch und reagieren dementsprechend.
Um der Kleinen erstmal zu zeigen das "Windeln wechseln" gar nicht so schlimm ist, würde ich sie zunächst gar nicht auf der Wickelkommode wickeln, sondern da, wo sie sich wohl fühlt, gerade liegt und spielt. Das mache ich auch oft! Zimmer muss natürlich schön warm sein. Am besten machst Du es spielerisch und sprichst viel mit ihr...
Kannst sie ja auch nackt spielen lassen (oder für den Anfang nur mit Windel) oder sie massieren. Sie muss vielleicht erstmal lernen, dass nackt sein auch was Schönes sein kann :). Dann vielleicht auch einfach mal auf die Wickelkommode legen und sie gar nicht wickeln, sondern sie einfach nur beruhigen, was erzählen oder vorsingen. Dann wieder runternehmen... Was meinst Du, wie sie sich da wundern wird :).
Das mit dem Baden würde ich soweit es möglich ist, vorerst ganz streichen und sie einfach nur waschen.
Viel Erfolg wünschen Malin und Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Wickeln und Baden

Antwort von Engelchensmami am 09.10.2005, 18:37 Uhr

Habt ihr eine Badewanne oder einen Eimer? Wir haben das im Krankenhaus ausprobiert, baden in der Wanne war schrecklich, im Eimer klasse. Haben uns einen Tummy Tup gekauft und sie liebt baden. Vielleicht wäre das ne alternative für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizstrahler ?

Antwort von Heidi+Tanja am 10.10.2005, 8:16 Uhr

wir hatten anfangs auch so einen Unglücksraben auf dem Wickeltisch - bis wir den Heizstrahler angemacht haben ! Da liegt sie jetzt (auch 10 Wochen alt) zufrieden, staunt die leuchtenden Röhren an, genießt die Wärme und die Freiheit, mit den Beinchen zu strampeln....

Bade-Eimer findet unsere auch besser als Babybadewanne. Vor allem, wenn sie sich mit den Füßen am Grund abstößt und ich sie dann aus dem Wasser hebe als sei sie in die Höhe gesprungen.

Badeeimer zu 6 Euro beim Flohmarkt gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.